Netzwerk-Userverwaltung

Hallo, habe da ein Problem. Muss von einem Programmiertool auf die Userwaltung eines Netzwerkes zugreifen. Wo werden am Server die Usernamen gespeichert (in der Registry?). Mir würde es reichen, wenn mir einer sagen könnte wo die gespeichert sind.
Danke Manfred T.

Hallo, habe da ein Problem. Muss von einem Programmiertool auf
die Userwaltung eines Netzwerkes zugreifen. Wo werden am
Server die Usernamen gespeichert (in der Registry?). Mir würde
es reichen, wenn mir einer sagen könnte wo die gespeichert
sind.

Hallo Manfred!

Leider hast Du nicht geschrieben, unter welchem Betriebssystem der Server arbeitet.
Von wo willst Du die Daten abfragen (direkt auf dem Server oder von einem Client aus)?
Welche Daten genau suchst Du?

CU
Markus

Hallo Markus,
Betriebsystem: WINNT 4 Server
Daten sollte vom Client aufrufbar sein.
Ich brauche nur die vollständige Benutzerliste der NT User in allen Domänen. Soll nähmlich eine Art Userverwaltung ausprogrammieren.

Danke mfg Manfred T.

Hallo Markus,
Betriebsystem: WINNT 4 Server
Daten sollte vom Client aufrufbar sein.
Ich brauche nur die vollständige Benutzerliste der NT User in
allen Domänen. Soll nähmlich eine Art Userverwaltung
ausprogrammieren.

Hi Manfred

mit Eingabe des Befehles „net user /Domain“ in der DOS-Shell einer Workstation werden dir alle in der aktuellen Domäne angelegten Benutzernanmen aufgelistet … die Ausgabe kann man wiederum in eine Datei umgeleitet werden etc.pp … du wirst dir dann schon zu helfen wissen

um die Namen aus einer anderen Domain zu bekommen, musst z.B: per RemoteCommand eben diesen Befehl auf einem Remote Server in der Zieldomain ausführen und die Ausgabe auf deinen Rechner umleiten lassen …

Gruß Hexerl :smile:

Hi Hexerl

Danke für deine Hilfe, den Rest werde ich dann aus der Textdatei auf die ich umgeleitet habe herausfiltern.
Tschau Manfred T.

hi manfred

ich schreib für meine firma auch grade tools in der selben richtung. die komplette netzwerkverwaltung ist ja inzwischen über vbs zu bewerkstelligen. wirklich implementiert ist das erst in w2k, aber man kann auch bestehende nt-netzwerke updaten. bei uns war schon vorher ein recht großes login-script am laufen, und deswegen wmi, adsi und wsh auf allen rechnern aufgespielt (alle kostenlos bei microsoft). falls ihr wirklich vorhabt, das netzwerk zentral zu managen, ein riesen-vorteil.
für dein momentanes problem aber eigentlich nicht wirklich notwendig, das geht einfach mit:

set domain = GetObject(„WinNT://domänen-name“)
domain.Filter = Array(„User“)
for each user in domain
list = list & user.name & vbCr
next
MsgBox list

hervorragende literatur dazu unter anderem 2 bücher von tobias weltner, „scripting host praxisbuch“ und scripting host werkzeugkasten", gibts auch zusammen in ner box.

gruß licht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]