habe schon ein wenig rumgesurft und auch einige Informationen gewonnen wollte mich aber bevor ich mein Projekt realisiere absichern.
Vom Router im Keller Keller möchte ich ein neues Kabel in den 2. Stock legen. Dort werden über einen Switch 2 PCs und ein Drucker angeschlossen.
Ich dachte an ein cat5e Verlegekabel, das im Keller und oben an eine Dose angeschlossen wwird. Meine Frage ist jetzt welche Abschirmung ich brauche. Reicht U/FTP oder doch besser S/FTP ?
Ich denke mal, dass cat5e ausreicht oder sollte ich doch auf cat6 oder 7 gehen. In erster Linie wird das Netzwerk nur für den Internetzugriff (DSL 16000) und das verschieben kleinerer Datenmengen konzipiert. In Hinblick auf die Zukunft sollte das Netzwerk aber dennoch Gigabit geeignet sein um nicht in ein paar Jahren wieder neue Kabel zu verlegen.
Außerdem weiß ich nicht genau wo ich die Kabel bestellen soll. Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße
Michael
Du möchtest ein Kabel vom Router im Keller in den 2. Stock legen, dazwischen ist nichts. Für das reicht CAT5 S/FTP (kein U/FTP, das wäre sparen am falschen Ende) allemal, denn Du hast einen 16000er Zugang, also max. 16 MBit/s, wofür ein 100 MBit Kabel ausreicht. GB-LAN wäre dann ja nur von Relevanz zwischen den Rechnern und dem Switch, an dem die hängen.
Kabel kaufen würde ich beim lokalen Händler, denn über das Internet sparste bei sowas nichts. Mit Porto/Verpackung kann das sogar teurer sein.
Sagen wir mal so: je geschirmter, je besser. Ob auch wirklich notwenig - ganz andere Frage. Die Spezifikationen werden meist den „amerikanischen Bürogebäuden“ angepaßt - und da liegt selten tolles Kabel…
Meist bekommt man eh nur noch PIMF-Kabel, starr hier ein Brett und besch… eiden zu patchen.
Ich dachte an ein cat5e Verlegekabel, das im Keller und oben
an eine Dose angeschlossen wwird. Meine Frage ist jetzt welche
Abschirmung ich brauche. Reicht U/FTP oder doch besser S/FTP ?
verleg am besten Leerrohre durch die du zwei cat5e kabel schmeisst. Zwei, weil du an den Enden wahrscheinlich eh Dosen setzen wirst und diese nunmal zweifach belegt sind. Ausserdem kann es nie schaden, da man dann eventuelle Dienste aus dem Netz auch unten Nutzen kann. Und so oder so ist es eh billig =:wink:
Wenn du Leerrohre hast kannst du nachher auch ggf. auf cat7 umsteigen wenn es noetig sein sollte.
Kaufen wuerd ich die Kabel uebrigens im Internet. Preis hier bei uns beim Radio-/Fernsehtechniker: 1,20€/m, Internet: 0,20€/m!
Leerrohre werde ich wohl nicht benutzen, da mir das aufstämmen der Wände zu umständlich, teuer und dreckig ist. Das Kabel wird im Keller an der Decke und dann durch den Kamin in das zweite Stockwerk geführt.
Kannst du mir auch einen konkreten Shop nennen mit dem du eventuell auch schon Erfahrungen gemacht hast. Falls das hier nicht zulässig ist auch gerne per mail.
gut gemeinter Rat: Nimm das beste Kabel, was du kriegen kannst.
Die Unterschiede im Preis sind meist relativ gering, wenn du hier eine handvoll Euros sparst, ärgerst du dich später.
Nimm Cat 7-Kabel und Cat 6-Dosen & -Patchpanel.
Kauf direkt Doppel-Dosen und leg alle Kabel doppelt. Selbst wenn man sie nicht für’s Netzwerk braucht, kann man sie auch anderweitig benutzen.
Ich verdrahte gerade mein eigenes Häuschen, und ich leg mehr als großzügig, Gigabit-Ethernet selbst auf’s Scheißhaus. Die ganze Verkabelung ist jetzt schon 10GbE-geeignet. Kostet mich zwar alles in allem (8 Doppeldosen auf 120 qm verteilt, Patchpanel mit Switch, Router, Server etc. im Keller) gut 250 Euro, aber das werd ich in meinem Leben wohl nie wieder aufrüsten müssen. Das ganze Zeugs hab ich günstig auf ebay ersteigert.
Oder ist Deine neue Hütte der neue Big Brother Container?
Nein, ich dachte eigentlich mehr an Musik vom Home-Server, oder Internet-Radio beim Baden.
Sicher, dafür ist GB-Ethernet ein kleines bischen übertrieben - aber ich fang ja jetzt nicht an, die Räume auch noch unterschiedlich zu verkabeln. Zumal der Preisunterschied wirklich gering ist, bestenfalls 20%.
Und man weiss ja nie, was die Zukunft noch bringen wird. Vor 10 Jahren hätt kaum einer gedacht, das die Musik irgendwann mal über’s Computernetzwerk verteilt wird . . .