Nun die Fragen: Muss ich von jedem einzelnen Anschluss eine
„Strippe“ zu einem Zimmer legen?
Eigentlich ja. Moderne Netzwerke sind Punkt-zu-Punkte-Verbindungen. Pro Gerät eine Leitung. Und wenn schon, dann plane ruhig gleich noch weitere Netzwerkkabel für Telefon und Fernsehen mit ein, denn VoIP und IPTV ist ganz klar auf dem Vormarsch.
Kann man eine Dose als
Verteiler nehmen
Nein! Man kann aber das Netzwerk „verlängern“, indem man an eine Dose einen Verteiler (Switch) anschließt und von dem per Kabel weiterverteilt auf andere Geräte. Das Kabel in der Dose darf aber _nicht_ verteilt oder verlängert werden, das ist _kein_ Bussystem wie bei ISDN.
und was passiert dann mit der IP jedes
einzelnen Rechners, wenn die alle auf ein Kabel laufen
sollten?
Router – Dose—Kabel—Dose – Switch – weitere Geräte: wäre möglich
Router – Dose—Kabel—Dose—Dose: ist _nicht_ möglich.
Da sich ein Switch in einer Wand aber nicht so richtig installieren läßt, ist eine „Verlängerung“ dieser Art nur bei Etagenverteilern in Firmen sinnvoll. Bei kleineren Installationen legt man nach Möglichkeit immer einzelne Leitungen zu jedem Endgerät. Also z.B. im Heimbüro 4 Leitungen (Telefon, Computer, Drucker, sonstwas) mit 2 Doppeldosen, im Wohnzimmer 1x für TV, 1x für Telefon, 1x für sonstwas (z.B. „Homeserver“), in den Kinderzimmern 1x Computer und 1x Telefon usw. usf. Im Keller verteilt man dann auf Netzwerk und ISDN/Telefon, alle Leitungen laufen auf ein Patchfeld.
Im Zweifelsfall legt man lieber mal ein Kabel zu viel. In Büros rechne ich, so fern machbar, da kommen immerhin dicke Kabelbündel am Ende bei raus, pro Arbeitsplatz mit 4 Anschlüssen (Computer, Drucker, Telefon, Fax/Laptop/irgendwas), also 2 Doppeldosen. Patchfelder mit 16 oder 24 Ports kosten nicht die Welt, fangen bei so 40.- an:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31rH0Z0wyRL._S…
WLAN und ähnliches kann zwar mal helfen fehlende Dosen zu ersetzen, aber letztlich ist ein Kabel einfach billiger, schneller und stabiler.
Wie verbinde ich die Box mit den Dosen zur Wand?
Patchfeld im Keller, dann Netzwerkkabel zum Router/Switch. Notfalls tun es auch Einzeldosen, aber ab ein paar Dosen ist ein Patchfeld billiger (wenn auch nicht hübscher, es gibt auch kleinere zur Wandmontage ohne 19"-Netzwerkschrank…).