Netzwerk Vista/Win7 über Router geht nicht

Hallo allerseits,

Folgende Hardware soll zusammen wirken:
Router: Fritzbox (Speedport W701V)
Rechner1 Vista mit 2 x Gbit-LAN
Rechner2 Windows 7 mit 1 x GBit-LAN

alles per DHCP geregelt.

Zugriff soll so aussehen:
Von Rechner1 möchte ich über den Router auf einen freigegebenen Ordner des Rechner2 zugreifen.

Wenn ich eine Direktverbindung schlage (LAN #2 von Rechner1 nach LAN Rechner2), kann ich Daten rüberschieben. Nur über den Router sieht Vista Rechner2 nicht (kann nicht auf \bla\bla zugreifen).

Die einzige Einstellung, die ich bezüglich dessen in der Fritzbox gefunden habe:

[x] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk

Was nuss ich tun, um einen Zugriff auch über die Fritz-Box zu erreichen? Mit festen Adressen jonglieren?

Ich vermute mal, die Computer sind nicht in der gleichen „Netzwerkgruppe“?
Das hat mit dem Router nichts zutun.
Ansonsten kann es eigentlich nur noch sein das die Firewall blockiert.

Hallo

Ich vermute mal, die Computer sind nicht in der gleichen
„Netzwerkgruppe“?

Doch, beide in Standard „Workgroup“. Und direkt gehts ja.

Das hat mit dem Router nichts zutun.

Direkt gehts, mit Router nicht? Das sieht für mich aber so aus, als wenn es was damit zu tun hat.

Ansonsten kann es eigentlich nur noch sein das die Firewall
blockiert.

Und nach was soll ich da gucken, bzw. was soll ich einstellen?
Die Windows-Firewall meldet sich ja nicht, wenn sie was blockt.
Wo kann ich nachsehen, ob sie was blockiert hat?

Es lag daran, dass ich bei PC1 am Ethernetadapter den Client für Microsoft-Netzwerke deaktiviert habe.
Jetzt kann ich auf PC2 zugreifen über den Router.

Den Client, sowie die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke deaktiviere ich standardmäßig wegen Sicherheit. Und jetzt hatte ich nicht daran gedacht.
Bei Direktverbindung (die Verbindung PC1 über den 2. Ethernetanschluss nach PC3 gibts hier auch noch) macht das ja nichts.

Letzte Frage:
Ich musste mich bei Freigabe- und Erkennung entscheiden, ob diese nun alle öffentliche Netzwerken aktiviert werden soll.
Ich habe mich für privat entschieden.

Ich meine gelesen zu haben, dass für ein Einzelplatzrechner ohne Dateifreigabe das öffentliche Netzwerk besser wäre.

Danke
horst