Hallo,
ich habe meinen Desktop Computer über LAN mit meinem Router Gigaset SX541 verbunden. Nun besitze ich noch ein Notebook, was ich per WLAN mit dem Router verbinde.
Nun würde ich gerne auch zwischen beiden Computern eine Verbindung aufbauen können, so dass ich einfach Dateien übertragen kann etc.
Wie muss ich das anstellen. Beide Computer haben übrigens Win Xp SP2.
Mein Desktop hat allerdings kein WLAN.
Darüber hinaus wäre es super, wenn ich mit mein Notebook auf meinen am Desktop angeschlossenen USB-Drucker (Canon IP 4000) drucken könnte?
Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Capt’nKebab
Nun würde ich gerne auch zwischen beiden Computern eine
Verbindung aufbauen können, so dass ich einfach Dateien
übertragen kann etc.
Wie muss ich das anstellen. Beide Computer haben übrigens Win
Xp SP2.
Im Explorer rechte MT auf den Ordner, der im Netzwerk benutzt werden soll. Freigeben nach deinen Kriterien.
Sollte dann im Netzwerk vom anderen Rechner aus zu sehen sein (eventuell mit Suche den Rechner suchen).
Drucker analog wie Ordner.
cu
Hallo ghostkeeper,
vielen Dank für die Hilfe. Das hat ja super geklappt.
Ich habe jetzt eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Nur noch eine Frage. Wie ist dies bezüglich der Datensicherheit. Ist es generell denkbar, dass jemand Fremdes so Zugang zu meinen Daten bekommt?
Meinen Router habe ich mit WPA Zugang geschützt. Darüber hinaus habe ich eine MAC-Adress Filterung eingeschaltet und die MAC-Adresse meines Notbooks eingetragen. Mein Desktop Computer ist ja per LAN-Kabel am Router verbunden.
-
Ist es also möglich, dass sich jemand per WLAN mit meinen Computern verbinden kann?
-
Wie schaut es aus, wenn sich ein Freund oder Bekannter an meinen Router per LAN-Kabel anschließen sollte, ich aber nicht möchte, dass er Zugang zu meinen Computern bekommt? Was muss ich da einstellen, damit dies nicht passieren kann?
Vielen Dank noch mal für die super Hilfe.
Capt’nKebab
Meinen Router habe ich mit WPA Zugang geschützt. Darüber
hinaus habe ich eine MAC-Adress Filterung eingeschaltet und
die MAC-Adresse meines Notbooks eingetragen. Mein Desktop
- Ist es also möglich, dass sich jemand per WLAN mit meinen
Computern verbinden kann?
Theoretisch ist alles möglich, selbst das Knacken Deiner WPA-Verschlüsselung und das Vortäuschen Deiner MAC-Adresse.
Aber Du bist mit Deinen Maßnahmen optimal gesichert.
- Wie schaut es aus, wenn sich ein Freund oder Bekannter an
meinen Router per LAN-Kabel anschließen sollte, ich aber nicht
möchte, dass er Zugang zu meinen Computern bekommt? Was muss
ich da einstellen, damit dies nicht passieren kann?
Du hast doch in der Freigabe die Möglichkeit von Passwörtern.
Allerdings sind diese Rechner bereits in Deinem Netz, hier ist die Hürde weiniger hoch.
cu
cu