Netzwerk von ISDN auf Standleitung umbauen

Hi,
ich habe folgendes Problem. Derzeitig sind zwei kleinere Netzwerke über eine ISDN-Leitung der Telekom miteinander verbunden. In Zukunft soll aber ein Fernmeldekabel dazu verwendet werden. Welche Komponenten werden dazu benötigt. Die beiden Netzwerke liegen ca. 3km auseinander. Meine Idee ist eventuell einen Umsetzer vom ISA-Netzwerk auf RS 485 zu realisieren. Ich weiss aber nicht, ob es das schon gibt oder welche Firma so etwas herstellt, bzw. ob eine andere Lösung für das Problem vorliegt.

Für die Antworten möcht ich mich schon im voraus bedanken.

Mfg. Ingolf

[email protected]

Wie stellst du die Verbindung her? Router? Du müsstest also auf jeder Seite ein Kopplungselement haben mit einer ISDN-Schnittstelle oder einen externen ISDN-Terminaladapter. In letzterem Fall ersetzt du einfach den TA durch ein Basisbandmodem (aka Kabelmodem), welches du an die Kupferstrippe anklemmst. Ich kenn’ die Dinger mit bis zu 2Mb/s bis zu 6km. Sind allerdings schweineteuer!

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hr. Geister,

da wir dieses Problem ebenfalls zu lösen hatten, sollten Sie folgende Aspekte beachten: Die Dauer der Installation;wenn die LAN-LAN-Verbindung über das Telekom-Kabel nur eine relativ kurze Zeit bestehen soll, dann sollten Sie die Telekom-Lösung wählen, entweder alles komplett von der Telekom leasen oder;falls Sie Know-How im Hause haben,nur das Kabel;falls Sie aber die Verbindung die nächsten Jahre benutzen wollen, wäre es sehr sinnvoll,eine Funkverbindung (2MBit Bandbreite) in betracht zu ziehen und als Backupleitung die ISDN-Verbindung zu benutzen.
Als nächster Punkt wäre da die Sichtverbindung der beiden zu vernetzenden Gebäude,falls Sie sich für die Funkverbindung entscheiden.
Als dritten Punkt sollte man die Datensicherheit ansprechen,die ist aber im Falle der Funklösung durch ein Frequenz-Hopping garantiert, man kann natürlich zusätzlich verschlüsseln.Falls Sie nähere Infos benötigen,mailen Sie mir einfach.

Mit freundlichen Grüssen

Arnold Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]