Netzwerk vor Benutzer verbergen?

Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Da gibts ein Netzwerk mit zwei WinXP Professional PCs, bei einem sind zwei Benutzer eingerichtet, einer davon mit eingeschränktem Zugriff, und ich soll jetzt dafür sorgen, dass er keinen (oder halt eingeschränkten) Zugriff aufs Netzwerk hat. Geht das?
Also, bis jetzt weiß ich, dass Netzwerkfreigabe in den Eigenen Dateien nicht möglich ist. Das wär ja die einfachste Lösung gewesen. Gibts bei XP noch sowas wie Passwortschutz? Hab ich jedenfalls noch nicht gefunden.
Danke

Klaus

Hi.
Willst du, das er nicht auf Freigaben zugreifen kann, oder das er nichts freigeben kann?
Wenn er nicht auf Freigaben zugreifen können soll, musst du diesen Benutzer mit „Kein Zugirff“ in den Freigabeberechtigungen eintragen (beim Erstellen der Freigabe).
Freigeben können meines Wissens standardmäßig nur Benutzer mit Administratorrechten, so dass das ja ebenfalls kein Problem sein sollte.

CU,
Sebastian.

Hi.

Willst du, das er nicht auf Freigaben zugreifen kann, oder das
er nichts freigeben kann?

Also, der zweite Anwender (letztendlich ich, denn ich als Zivi soll den Zugang für mich und meine Nachfolger einrichten :wink: ) soll nicht auf Freigaben zugreifen können. Spielt keine Rolle auf welchem Rechner die brisanten Daten lagern, Hauptsache beide haben Lese- und Schreibzugriff drauf, ist ja kein Problem.

Wenn er nicht auf Freigaben zugreifen können soll, musst du
diesen Benutzer mit „Kein Zugirff“ in den
Freigabeberechtigungen eintragen (beim Erstellen der
Freigabe).

Man kann also bei den Freigabeeinstellungen auswählen für welche Benutzer das gilt? Bis jetzt hatte ich nur die Möglichkeit Freigeben/Nicht freigeben gefunden, dann werd ich beim nächsten Mal genauer hinschauen.
Danke!

cu
Klaus

Du kannst auch mit gpedit (Start, ausführen gpedit.exe) eine Policy erstellen, die verhindert, daß ein bestimmter User die Netzwerkumgebung sieht…