Netzwerk&Wahnsinn

Es gibt 3 Dinge die mich langsam zum Wahndings treiben.
1.ein PC
2.nochn PC 3.das dicke Win98 Buch Überall hört man Netzwerk mit 98SE geht praktisch von alleine.Nur bei mir nicht. Ich habe meine beiden nun so weit das sie sich selbst in der Netzwerkumgebung finden.Nicht immer,aber....zumindest wenn ich über Computer suchen gehe. Ich hatte sie auch schon soweit das ich bei beiden auf die freigegebenen Recourcen zugreifen konnte,und nun wollte ich noch mit dem Client ins Internet.Da kommt dann das Buch ins Spiel. Da steht dann ich soll die IP Nummern autumatisch zuweisen lassen.Der Client hatte eine IP Nummer eingetragen,stand aber auf IP Adresse festlegen.Hab ich dann laut Buch weggeklickt und auf IP automatisch beziehen. Das wars dann.Nach dm Neustart beider PCs waren die Gegner aus der Netzwerkumgebung verschwunden.Bei dem Client war auch keine IP Adesse mehr zugeordnet.Auf dem Host Puter habe ich die Internetfreigabe eingeschaltet,hat dem Clienten aber auch nix gebracht.Er forderte zwar eine Verbindung mit dem Provider herzustellen,gab aber dann den Req.„verbindung konnte nicht hergestellt werden“.Aber das tut er mittlerweile auch nicht mehr.
Es bleibt also zur Zeit jeder Computer alleine für sich,und mag keine Verbindung mehr mit dem anderen aufnehmen.
Vielleicht ist der eine ja beleidigt weil er keine ISDN Karte hat?Ach die Sache mit ausführen und winipc habe ich auch ausprobiert und so viele Nummern bekommen das ich bald rot geworden bin.Aber was sollte ich mit der DNS Nummer.ICH BIN DOCH GESUND.Und die subjektMask ließ sich aucht eintragen.
Ich hör jetzt lieber auf und warte auf eine gute einfache Antwort.Sonsst…grrrr§7$"//.

es gibt drei dinge die ich mag …
netzwerke, pc’s und frauen …

zu deinem problem.

welche netzwerkkarten hast du installiert, welches kabel benutzt du, wie lang ist es, sind bnc-stecker (die runden) oder die anderen (sehen aus wie telefonstecker bloß n bissi breiter).

welche protokolle hast du auf den rechnern installiert? sind die beide gleich?

unter win98 hab ich das damals so gemacht:

tcp/ip protokoll für’s internet und ipx/spx für’s interne netzwerk (zum gegeneinander zockent etc.)

alle nummern automatisch vergeben lassen, internetfreigabe aus, denn die sorgt dafür, dass deine ip nummer im netz zu finden ist. wenn du dann noch ungünstiger weise einige datein frei gegeben hast, kann jeder auf deinen rechner zugreifen.

um mit beiden rechnern gleichzeitig in’s netz zu gehen, habe ich mir ein tool runtergeladen. (sambar - server) die haben eine gleichnamige deutsch HP. das brauchte ich auch nur installieren und los ging es. unter win2k wird zumindest die gemeinsame internetverbindung einfacher, ansonsten komplizierter.

gruß olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolff,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die fest eingetragenen IP-Adressen weggeklickt und dafür auf automatisch beziehen geklickt. Damit musst du aber auch einen DHCP-Server in deinem Netz haben, der dem PC eine IP-Adresse gibt (wo soll er die auch sonst herbekommen?). Bei deinem Netz von 2 PCs lohnt sich das aber meines erachtens nicht. Gib dem PC mit der ISDN-Karte die IP 192.168.1.1 255.255.255.0, dem 2ten PC 192.168.1.2 255.255.255.0 mit dem default gateway 192.168.1.1 (also der 1.PC), nenn den 1.PC PC1, den 2.PC PC2 (oder wie auch immer, müssen nur unterschiedlich sein), trage auf beiden die selbe Arbeitsgruppe ein, zb Wolff-LAN , installiere die Datei und Drucker freigabe, gib Laufwerke frei (aber achte darauf, daß du die Bindung an die ISDN-Karte deaktiviert wird, da sonst deine Laufwerke im Internet bekannt gemacht werden).
Danach sollte eigentlich dein Heimnetz funktionieren. Danach kannst du dich dann an die Internetverbindungsfreigabe wagen.

Viel Glück

Axel

P.S. Ansonsten probier es doch mal in der FAQ!