Hallo!
Irgendwie stemmen sich meine Rechner dagegen, ein Netzwerk aufbauen zu lassen oder ich bin einfach zu blöd und bekomm es einfach nicht auf die Reihe.
Zur Sache:
- Versuch
- Die beiden PCs sind mittels Patch-Kabel verbunden
- Klappt zwar, d.h. Netzwerk reagiert (Ping klappt), aber ich kann nicht auf die von mir freigegebenen Ordner zugreifen.
- Microsoft Netwerk Assistent funktionierte zwar (bzw. es wurde gesagt das es geklappt hat), es war aber nichts in der Netzwerkumgebung zu sehen, außer shared docs an den eigenen Rechner.
- Habe mit dem TotalCommander 6.55 (ftp-Programm) versucht auf den anderen Rechner zuzugrifen. Hat aber auch nicht geklappt, da Zeitüberschreitung (wusste auch garnicht welches Passwort ich eingeben sollte).
Dann habe ich das erstmal gelassen und einen neuen Versuch gestartet.
- Versuch
- Die beiden PCs sind mit der dazwischen liegenden Fritzbox WLAN Router 7170 verbunden. Allerdings im LAN und nicht im WLAN
- Habe dann alles gemacht wie auf der Support-Seite der Fritzbox beschrieben (Netzwerkkarte konfiguriert, Benutzerkonto eingerichtet…)
- Trotzdem: In der Netzwerkumgebung nicht mehr zusehen als das UPnP-Gerät (Fritzbox). Bei dem anderem Rechner sind immernoch/schon wieder die shared docs Ordner, die aber auch immer nur an den eigenen PC formuliert sind.
Mir fällt aber gerade beim 1000sten duchlesen eines Tutorials auf, dass der Benutzername auf beiden Rechnern gleich sein muss. Vllt liegt es ja daran.
Verzweifle bald…
Hab versucht alles reinzuschreiben was mir widerfahren ist und versucht es dabei möglichst übersichtlich zu halten. Ganz schön schwer sowas…
Danke schonmal für eure Antworten.
Hast du auf den Rechnern ne Firewall aktiv?
Ich hatte ZoneAlarm bei mir drauf und falsch konfiguriert, dadurch konnte ich nicht auf die Dateien zugreifen. Wenn du eine Firewall hast, könntest du zum testen die ja kurz ausschalten.
Hast du auf den Rechnern ne Firewall aktiv?
Ich hatte ZoneAlarm bei mir drauf und falsch konfiguriert,
dadurch konnte ich nicht auf die Dateien zugreifen. Wenn du
eine Firewall hast, könntest du zum testen die ja kurz
ausschalten.
Ne, ja doch, auf beiden läuft die Windows Firewall 
Hallo!
Einfache Dateifreigabe
Die Benutzernamen und der NetzwerkName muss nicht gleich sein.
Es muss noch nichtmal der gleiche User irgentwo sein.
Tip : Eigentlich geht alles relativ automatisch, vielleicht mal in der internen Firewall des service Pack 2 gucken.
Aufjedenfall muss bei einem Gerät irgentwas Freigeben werden um es auch woanders sehen zu können. Je nach Freigabe Typ kann auch nur im Gemeinsame Dateien Ordner Zugriff möglich sein.
Habe ich ja alles gemacht.
- Auf beiden Rechnern ist die komlplette erste Partition freigegeben.
- Bei der internen Firewall steht auch nur das übliche. Kann mir auch nicht vorstellen das die etwas damit zu tun haben sollte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
- Auf beiden Rechnern ist die komlplette erste Partition
freigegeben.
Gib erstmal nur einen Ordner frei. Lösch die ander Freigabe.
P.S. Ich hoffe Du hast nicht so ein Unsinn wie „Einrichtung Heimnetzwerk“ Assistenten ausgeführt.
- Bei der internen Firewall steht auch nur das übliche. Kann
mir auch nicht vorstellen das die etwas damit zu tun haben
sollte.
Wenn die Firewall nicht, wer sonst.
Router TCP etc alles geht über bzw durch eine Firewall.
Entweder ist es der Router oder es ist die Firewall auf dem PC die das verhindert.
Bei Standart Installation geht es eigentlich ohne etwas zu konfigurieren. Einfach nur einen Ordner nehmen und Freigeben.
Wenn du die PCs direkt miteinander verbindunst brauchst du eentweder einen switch oder ein Cross-Over Kabel wenn du sie direkt miteinader verbindest.
Neue Netzwerkkarten können diesen Fehler ein wenig korrigieren und der Ping kann trotzdem ankommen, garantiert aber nicht dass du auch wirklich eine Funktionierende Verbindung hast.
Ansonsten versuch mal auf den anderen Rechenr zuzugreifen, indem du start–>ausführen „\IP-ADresse“ (also z.B.: \192.168.1.1) eingibst. Dann greifst du direkt auf den rechner zu, und er sollte dir wenigstens eine fehlermeldung bringen, ob du nicht drauf zugreifen darfst oder ob er keine verbindung hat. (kannst das auch in der adressleiste des „arbeitsplatzes“ eingeben. aber am besten in „ausführen“
wenn du mit ftp auf den rechner zugreifen willst, muss auf dem rechner, auf den zu zugreifen willst, ein ftp-server-programm laufen. ich gehe nicht davon aus, dass du das gemacht hast, da du sonst nicht gefragt hättest, wo du das passwort und den benutzernamen einstellst (den muss man da nämlich anlegen)
Hab die Firewall bei beiden PCs abgeschaltet: Nüscht!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]