Hallo, ich möchte zwei Rechner vernetzen. Rechner 1 mit Fritz u. DSL Karte läuft immer, Rechner 2 soll gegebenfalls auf die Resourcen (Internet + Drucker + mp3 Sammlung) zugreifen können.
Brauche ich dann noch zwei Netzwerkkarten ?? Oder kann ich die Rechner auch über die DSL (Netzwerkkarte) vernetzen ?
Falls nicht, installiere ich dann im Rechner 1 x Netzwerkkarte + ISDN Karte + DSL Karte ( +Scanner + Zip Drive) (und das funktioniert unter Windoof ?)
Was ist von so einem Netzwerk Einsteigerset (Netgear FB 105 = 2 Karten + Switch = 220,- DM) zu halten. Kann ich das DSL Modem dann an den Switch stöpseln und beide Rechner greifen darauf zu ?
wenn der eine Rechner sowieso immer läuft ist es am einfachsten (und vor allem am billigsten) die Rechner direkt zu verbinden. Der Server bekommt 2 Netzwerkkarten der client eine. Die beiden
werden dann mit einem Crossover-Kabel verbunden (2 Karten = 50 DM + Kabel ca. 30 DM). Das funktioniert, bei mir lief es problemlos. Die 2. Variante ist die mit dem Switch, jeder Rechner eine Netzwerkkarte und das Modem an den uplink des switches. So sieht es bei mir immoment aus.
Allerdings musst du dann noch die Internetverbindungsfreigabe installieren, oder einen Proxy installieren wenn du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet willst. Die Seite http://www.adsl-support.de beschäftigt sich sehr ausführlich und gut mit dem Thema. Alle Installatione sind mit Screenshots beschrieben, so das es eigentlich jeder hinbekommen sollte.