Netzwerk WIN2000

Hallo allerseits,

und zwar hab ich ein kleines Problem. Wir haben ein Netzwerk aus 3 Computern. Meiner läuft unter WIN2000 die anderen beiden laufen unter WIN98. Das Problem ist, daß trotz Freigabe meiner Festplatte und meines Drucker, die anderen beiden nicht darauf zugreifen können. Es kommt nur eine Abfrage nach einen Paßwort, daß ich aber nie angelegt habe.

Wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus.

Michael

Hi Michael

Das Problem ist einfach zu umschreiben: Windows 2000 arbeitet bei der Autentifizierung mit Benutzern, das Windows 98 „nur“ mit Passwörtern… diese Beiden systeme funktionieren nicht zusammen…

Damit nun die Freigaben unter Win2000 auf dür 98er clients sichtbar sind, musst Du den Gast-Account freigeben… (unter systemsteuerung/verwaltung/Computerverwaltung/benutzer und Gruppen den auf den Account „Gast“ doppelklicken und das kästchen „deaktiviert“ herausnehmen)

gruss

Christoph

Meiner läuft unter WIN2000 die anderen beiden
laufen unter WIN98. Das Problem ist, daß trotz Freigabe meiner
Festplatte und meines Drucker, die anderen beiden nicht darauf
zugreifen können. Es kommt nur eine Abfrage nach einen
Paßwort, daß ich aber nie angelegt habe.

Hallo Michael!

Alternativ zu der von Christoph vorgeschlagenen Methode (hier gibst Du den Zugriff für jeden(!) frei) schau Dir mal die FAQ an - speziell Abschnitt 3. Hier wird Windows 9x so eingerichtet, daß es kompatibel zur Benutzer-spezifischen Freigabe von Win2k ist:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

CU
Markus

Vielen Dank Christoph,

es läuft einwandfrei.

Michael

Hi Markus,

danke für deine Antwort. Hab mich dann aber doch lieber für die Variante von Markus entschieden. War ein bißchen einfacher und bei unserem kleinen WG-Netztwerk völlig ausreichend.

Michael

Nichts zu danken!

ist mir immer eine Freude, jemandem zu helfen…

Gruss
Christoph