ich weiss dieses wurde hier schon öfter gefragt, aber für mich war keine Lösung dabei.
Ich kann den 2000er Rechner anpingen und unter "Start -> Suchen -> Computer " finden, und auch die freigegebenen Dateien anschauen und öffnen.
Über Netzwerkumgebung geht es nicht, hier bekomme ich gleich eine Fehlermeldung: Das Netzwerk kann nicht durchgesucht werden,
Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden Bitte Hilfe Datei usw.
ich hatte mal ein problem dieser art und bin wie folgt vorgegangen:
win2k rechner als ersten eingeschalten und gewartet bis er „ganz oben“ war. dann die andere maschine zugeschalten.
sämmtliche freigaben erneut vergeben, jeder mit vollzugriff auf alles. protokolle raus und wieder rein, datei und druckerfreigabe bei win9x nicht vergessen und das auch für den w2k rechner organisieren. neustart’s …
w2k rechner immer als ersten oben gehabet. hat gefunzt.
beschreib deine vorgehensweise mal bitte etwas umfangreicher, dass problem werden wir alle zusammen bestimmt lösen.
liebe grüße
olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Problem hatte ich in Verbindung mit meinem Linux-Server.
Workaround: Beim Win98SE-Rechner unter Systemsteuerung => Netzwerk in „Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“ (oberes Rollfenster) den Eintrag „Suchfunktion“ von „automatisch“ auf „nein“ stellen.
Wahrscheinlich kommen sie sich beim „Master Browser“-Auswürfeln zu doll in die Haare.
Das selbe Problem war früher unter W95, wenn IPX/SPX als Protokoll noch zusätzlich mit eingetragen war, aber unter W98 dürfte es ja eigentlich kaum noch vorhanden sein.