Netzwerk Win7-PC und XP-PC

Hallo zusammen,

ich probiere jetzt schon ein paar Stündchen rum, sodass ich gar nicht mehr weiß, was ich alles gemacht habe :frowning:(

Also (hoffentlich bekomme ich es verständlich hin):
alter Rechner mit XP, Netbook mit XP (Wlan), neuer Rechner mit Win7 --> Ziel, PCs in ein Netzwerk bringen.

Ich habe beide Desktop-PCs per Lan an den Router angeschlossen und juhu, beide sind im Internet.
Nun habe ich, ohne groß nachzulesen, den neuen Win7PC in das bestehende Netzwerk einzubinden versucht („Heimnetzgruppen“), also den alten Arbeitsgruppen namen der XP-Rechner eingegeben und ein Passwort erhalten (staun, aber gut).

Win7-PC erkennt die beiden XP-Rechner, ich kann zugreifen, toll.
Auf den XP-Rechner erkennen sich aber nach wie vor nur die beiden, nicht den Win7!

Der XP über lan kann ins Internet, das Netbook nicht mehr. Ich habe offensichtlich mit der Eingabe des alten Arbeitsgruppennames das Netzwerk des Wlan-Routers umbenannt („zur Verfügung stehende Drahtlosnetze“), das hieß nämlich plötzlich so wie mein früheres Heimnetz!
Ok, ich hab das Wlan-Netzwerk auf den alten Namen zurückgestzt und das Netbook hat auch wieder Internet(Schweiß abwisch)

Stand der Dinge:
Win7-PC erkennt die XP-Rechner, umgekehrt leider nicht.

Wie bekomme ich die Drei zusammen?

Herzlichen Dank für Tipps und Anregungen und sorry, das es so lang geworden ist.

Liebe Grüße
Chrissie

Hi,
welchen Netzstatus hat der Windows7 Rechner?
Systemsteuerung - Netzwerk/Internet - Netzwerkstatus- und -aufgaben anzeigen.
Hier kann man auswählen, ob sich der Rechner in einem Heimnetzwerk, an einem Arbeitsplatz oder an einem öffentlichen Ort befindet.
Entsprechend dieser Einstellungen versteckt er sich. Wenn hier Heimnetzwerk ausgewählt ist sollte der Rechner für die anderen auch sichtbar werden.
Ansonsten mal eine Freigabe auf dem Rechner einrichten und versuchen auf diese zu verbinden.
Wie hast Du versucht den Rechner zu erreichen. Ping, Netzwerkumgebung usw?
Gruss Chuckiee