Netzwerk WinXP und 98SE extrem langsam

Hi!

Frage wurde schon mal gestellt,aber nicht abschließend beantwortet. Ich habe das gleiche Problem:

Ich habe hier einen nagelneuen Rechner unter WinXP home und einen alten Rechner mit Windows 98 SE. Die Netzwerkanschlüsse beider Rechner sind über ein Cross-Connect-Kabel verbunden. Auf dem XP-Rechner sind Verzeichnisse und Drucker freigegeben, die der Win98-Rechner nutzen soll.

Auf beiden Rechnern ist TCP/IP mit festen IP-Adressen eingestellt. Der Win98-Rechner findet die Freigaben in der Netzwerkumgebung und kann sie anzeigen. Das Kopieren von Daten von 98 zu XP-Rechner funktioniert problemlos mit der erwarteten Geschwindigkeit. In der anderen Richtung werden die Daten extrem langsam übertragen (Netzwerkauslastung unter 1 %)

Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist und wie man das beschleunigen kann?

Vielen Dank
Ilka

Hi,

vielleicht hilft dir ja das --> FAQ:421

Gruß, olli

Tach,

…erwarteten Geschwindigkeit. In der anderen Richtung werden die
Daten extrem langsam übertragen (Netzwerkauslastung unter 1 %)

Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist und wie man das
beschleunigen kann?

Hatte das gleiche Problem, allerdings auf zwei XP-Rechnern. Liegt wahrscheinlich an den Übertragungseinstellungen in der Registry. Meine Lösung lag darin das ich mir XP RegTune (z.B. von http://www.soft-ware.net/system/steuerung/tuning/p03…) besorgt habe (Freeware). Mit diesem Tool kann man unter anderem die Verbindungsparameter wie MTU und dergleichen einstellen. Es gibt sogar eine vorgefertigte Einstellung für Netzwerk. Eingestellt und alles lief sehr zufriedenstellend bei mir ! Vielleicht hilft es auch bei dir !?

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo