Netzwerk WinXP WinME; Netzwerkkabel

Hallo

Ich wollte meinen Comp (WinXP HE) mit den meiner Schwester (WinME) direkt verbinden.
Hat aber nicht geklappt :frowning: Wird kein Comp in der Netzwerkumgebung angezeigt. Obwohl ich nur dem XP Assistenten gefolgt bin (auf dem WinME Comp durch die XP CD) und dieser Weg zwischen 2 XP Comps immer funktionierte.

Vielleicht hab ich auch ein falsches Kabel… seh da eh nicht durch :confused:

Auf dem Kabel steht:
Enhanced 350 MHz Patch Cord S/FTP 26AWG 4PR - 2835 (viele Nummern und Buchstaben mehr) 60° 30V - (wieder viele Nummern und Buchstaben) 80° 30V FT1 - ETL TO TIA/EIA 568 CAT5

Ist das das richtige?
Dachte Patch ist für Direktverbindung und Crossover über Hub/Switch, oder wars nu umgekehrt?

Als meine Schwester ihr Kabel abmachte bzw. Comp runterfuhr, hieß es ‚Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen‘ hier bei meinem LAN-Verbindungssymbol.

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

entgegen der landläufigen Meinung, gibt es auch Cross-Over-Kabel, auf denen das nicht sonderlich gekennzeichnet ist.

Auf jeden Fall benötigst Du ein solches bei der direkten Verbindung (ein normales bei „allem anderen“). Schau einfach mal auf die Farben an den Steckern. Sind die an beiden in der gleichen Reihenfolge, ist es kein Cross-Over.

Ciao