nachdem ich nun auch von dem vielbesprochenen Thema „Win98 fährt nicht runter“ betroffen war, habe ich erstmal in vielen Foren diverse Hilfsmittel gefunden und auch ausprobiert. Ein Erfolg war nicht zu vermelden, aber eine Fehlereinschränkung.
Es liegt an der DSL-Netzwerkkarte. Sobald ich diese in der Systemsteuerung deaktiviere, fährt der Rechner ordnungsgemäss runter. Ansonsten bleibt der Rechner im letzten Bild stehen und die Kontrolllampe am DSL-Modem, die die aktive Verbindung zur Netzwerkkarte anzeigt, leuchtet weiter. Allerdings ist ein Neustart problemlos möglich. Hier erlischt auch kurzzeitig die Kontrolllampe am Modem während des Neustarts. Hierbei kann er wohl aus irgendwelchen Gründen die Verbindung zur Karte trennen.
Nun meine Fragen:
Was macht Win98 beim Neustart anders als beim Herunterfahren?
Wieso kann beim Neustart die Verbindung zum Netzwerk getrennt werden und beim Herunterfahren nicht?
Wie kann ich Win98 sagen, dass er beim Herunterfahren die Netzwerkverbindung trennen soll?
Für Antworten bin ich Euch bereits im voraus dankbar!
Hallo Sylvia,
sag mal, wie schnell ist denn Dein Rechner? Ich habe da mal irgenwann in der C´t etwas gelesen. Es ging darum, dass der Rechner zu schnell beendet, um alle Dateien und Programme (z.B. Treiber) beenden zu können. Hast Du schon mal öfters einen Scandisk beim Neustarten?
Zu Deiner zweiten Frage: Er lässt sich wesentlich mehr Zeit, da er seinen gesamten Cache und den RAM leert. D.h., er beendet auch alle Anwendungen und Treiber Ordnungsgemäss.
Deine dritte Frage: Wenn er wirklich zu schnell ist, musst Du wohl oder übel von Hand beenden.
Hallo Merlin,
danke für Deine Antwort.
An der Schnelligkeit (bzw. Langsamkeit - P500) kann das Problem wohl eher nicht liegen. Vorher hatte ich Win95 drauf und da ist der Rechner immer einwandfrei runtergefahren.
Ein Scandisk wird nicht durchgeführt. Es scheint ihn also nicht zu stören, wenn ich ihn im Bild „Windows wird heruntergefahren“ abschalte. Er schafft wohl nur nicht die endgültige Trennung zur Netzwerkkarte und zum DSL-Modem.
Aber trotzdem danke ich Dir für Deine Antwort bezüglich Unterschied Herunterfahren und Neustarten. Ich habe mir so oft den Kopf darüber zerbrochen, was Win98 zwischen diesen beiden Aktionen unterscheidet.
Also werde ich wohl auch zukünftig den letzten endgültigen Schritt - nämlich das Ausschalten - von Hand durchführen müssen.
Hallo Claudia,
danke für den Hinweis. Aber dies war einer der ersten Schritte, die ich ausprobiert habe. Danach noch diverse Einstellungen im BIOS und den Systemdateien und zu guter Letzt das Patch von MS, was aber auch nicht geholfen hat.
Trotzdem danke!
Gruss,
SylviaM