Hallo
Nachdem ich bei Rechner 1 das Betriebssystem erneuern musste Win 98 Se - kann ich jetzt mit den anderen Rechner auf ihn zugreifen aber von dem Rechner 1 kann ich nicht in das Netzwerk - meines wissen nach hat er alle Daten - Aber ich habe immer die Meldung kann Netzwerk nicht finden - obwohl die anderen Rechenr ihn auch unter den alten namen finden und anzeigen .
Was wäre da zu tun - ich denke irgendwo ein Häckchen machen
Vielen Dank schon einmal
Uwe
Bin keine Experte habe das Netzwerk zum laufen gebracht vor 16 Monaten und hatte nie Probleme damit und kenne mich daher auch nicht mehr so aus…
Hallo Uwe,
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit „zugreifen“ die Netzwerkfreigaben unter Windows meinst…
Prüfe einmal, ob Du auch den Client für Microsoft-Netzwerke installiert hast (-> Netzwerkumgebung).
Des weiteren muss auf dem Client, auf den Du zugreifen willst, die „Datei und Druckerfreigabe“ aktiviert werden.
Das Protokoll darf auch nicht vergessen werden (TCP/IP oder IPX-SPX). Eines von beiden muss auf beiden Clients installiert sein. Solltest Du TP/IP verwenden, musst Du darauf achten, dass beide Clients im gleichen Netzwerk-Segment sind.
Bsp:
Client1 : IP 192.168.0.1 / Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Client2 : IP 192.168.0.2 / Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]