Netzwerk Wlan / Kabel

Servus,
weder in den FAQ´s noch in den neueren Einträgen fand ich etwas zu folgendem Problem:
Ich habe ein Laptop welches mittels WLan ins Netz gehe und einen PC welcher mittels Kabel selbigs tut. Beide laufen über Speedport W700.
Nun möchte ich Daten austauschen zwischen PC und Laptop.
Wie stelle ich das an?
Bin leider Laie auf dem Gebiet daher diese vermutliche Anfängerfrage

Gruß Steffen

Hi!

Gegenfrage: Welche Betriebssysteme?

Falls Windows-XP: Systemsteuerung -> Netzwerksverbindungen -> Netzwerksinstallationsassistent (der Rest ist relativ Selbsterklärend)

Grüße,
Tomh

Hi,

den Netzwerkinstallationsasi kannst du vergessen. Da kommt das gleiche Problem wie bei mir. Alle Rechner außer Laptop mit WLAN-Verbindung da. Zugriffe funktionieren auch nur die zum Laptop nicht und da hängt der Drucker dran.
Wenn einer ne Idee hat, ich bin für gute Ratschläge offen.
Ach ja, in PC intern ist ein Tool das soll Netzwerkfehler erkennen. Hab mir die Zeitung dummerweise nicht gekauft.

Gruß, Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

den Netzwerkinstallationsasi kannst du vergessen.

Hm, bei mir hat’s bis jetzt immer funktioniert - sofern natürlich alle anderen Einstellungen (Firewall, Routereinstellungen, etc.) _korrekt_ durchgeführt wurden und diverse Windows-Abnomitäten (beispielsweise die Verbindung von W2K auf XP - umgekehrt ist es natürlich kein Problem) „workarounded“ wurden …

Grüße,
Tomh

Hi Tomh,

ich drehe mich im Kreis. Versuche seit geraumer Zeit ein Netzwerk einzurichten mit Virtual PC. Immer mit dem selben Ergebnis, IP-Adressenkonflikt im Virtual PC und wenn mal alle Rechner im Netzwerk zu sehen sind kann man auf den Laptop nicht zugreifen damit können die anderen nicht drucken.

Grüße,
Erik