Netzwerk (WLAN) test-hacken?

Hallo,

ich habe mir von einem Bekannten einen WLAN einrichten lassen, mit dem man nur im Internet
surfen kann. Das Netzwerk ich nicht verschlüsselt, und ich möchte nun versuchen, ob ein
Aussenstehender über mein Netzwerk auf meine Kosten im Internet surfen kann. Ich habe mir dazu das
Notebook meines vaters mit WLAN-Karte (das nicht für mein Netzwerk konfigurirt war) genommen
und mich in mein Netz eingewählt. Die Verbindung wird auch hergestellt, jedoch bekomme ich damit
keinen Zugriff auf das Internet.

Zum Glück, denn das bedeutet ja auch, dass die anderen nicht in das Internet
über meinen WLAN gelangen, oder?

Ganz so sicher bin ich mir da aber nicht, weil ich nicht genau weiss, welche Einstellungen
ein Hacker vornehmen würde um in das Netz zu gelangen. Wie kann ich das weitertesten, ob ein
Fremder doch auf meine Kosten surfen kann? Was würde ein Hacker tun, wenn er die Verbindung zu
einem Neztwerk bekommen würde, jedoch nicht in das Internet kömmen würde. Wie würde er trotzdem
auf meine Kosten surfen?

Vielen Dank
Michael

Hallo,

ich habe mir von einem Bekannten einen WLAN einrichten lassen,
mit dem man nur im Internet
surfen kann. Das Netzwerk ich nicht verschlüsselt,

Dann würde ich es einfach garnicht benutzen. Deine Passwörter werden durch die Gegend geblasen, Deine Mials auch. Lecker …

Wer Dir wirklich nachhaltig einen Strick um den Hals legen will, könnte auch Deine Verbindung nutzen, um ein paar nackte Kinder hin und her zu schieben.

und ich
möchte nun versuchen, ob ein
Aussenstehender über mein Netzwerk auf meine Kosten im
Internet surfen kann.

Dann mach es sicher. WEP ist zwar auch nicht wirklich der Bringer (weil bereits geknackt), legt aber die Hürde deutlich höher.

Zum Glück, denn das bedeutet ja auch, dass die anderen nicht
in das Internet
über meinen WLAN gelangen, oder?

Nein, nicht unbedingt.

Ganz so sicher bin ich mir da aber nicht, weil ich nicht genau
weiss, welche Einstellungen
ein Hacker vornehmen würde um in das Netz zu gelangen. Wie
kann ich das weitertesten, ob ein
Fremder doch auf meine Kosten surfen kann?

Gehe einfach davon aus, daß es geht und sichere Dein Netz. Okay?

Was würde ein
Hacker tun, wenn er die Verbindung zu
einem Neztwerk bekommen würde, jedoch nicht in das Internet
kömmen würde.

Er würde dafür sorgen, daß sie die WLAN-Karte so verhält und so ausgibt wie die in dem konfigurierten Rechner (Und nein, das hat nichts mit Apple-Adressen zu tun).

Wie würde er trotzdem auf meine Kosten surfen?

Dreist und schweinisch.

Gruß,

Sebastian

Dann mach es sicher. WEP ist zwar auch nicht wirklich der
Bringer (weil bereits geknackt), legt aber die Hürde deutlich
höher.

Insbesondere ist hier ein deutlicher Unterschied in der rechtlichen Beurteilung gegeben. Die Leistung eines nicht gesicherten Netzwerkes zu nutzen, ist in keiner Weise verboten, der Betreiber des WLAN-Knotens hat bei Missbrauch keinerlei zivil- oder strafrechtliche Handhabe gegenüber dem Mißbrauchenden.

Verschlüsselungsmaßnahmen, wie unsicher sie auch sein mögen, legen die Hürde deutlich höher, hier macht sich ein Eindringling unmittelbar strafbar.

Gruss,
Schorsch