Netzwerk / Wohngemeinschaft SICHERHEIT

Guten Tag !

Ich wohne in einer „WG“, mit einem gemeinsamen DSL Anschluss. Selbstverständlich habe ich eine Firewall + Viren … ABER, mein „Spezi“ im Erdgeschoss ist was Computer betrifft sehr fit und mein Verdacht liegt nahe, bzw. wie kann ich sehen ob jemand auf meinen PC zugreift u. dies verhindern. Zum einen über das Netzwerk, u. wie installiere ich ein Festplatten Passwort. Das wichtigste ist aber ein Protokoll zu erhalten, ob zugegriffen wurde. Vielen Dank im Voraus !!!

hallo
also im selben netzwerk halte ich es für unmöglich einen wirklichen hacker auszusperren.
ich würde da einige euro nehmen und mit dem stick und dem handynetz ins www gehen und wirklich wichtige dateien auf eine externe platte geben die ich nur anstecke wenn ich die daten benötige.
so ist es deutlich schwieriger von aussen an daten zu kommen unmöglich ist es aber trotzdem nicht

da viele so sporthacker mit windows arbeiten wäre es möglich mit ubuntu zu arbeiten – viele kennen sich mit dem linux basierendem programmen nicht ausreichend aus um das system auszuhorchen. ob man selber alles machen kann ist zu prüfen.
mfg

Guten Tag

Leider bin ich Spezailist in religiösen Fragen und ehemaliger Sachverständiger für landwirtschaftliche Angelegenheiten. Für meine Computeranwendungen benötige ich selber einen Fachmann und ich bitte Sie sich um einen Fachmann für Computeranwendung in Ihrer Umgebung zu kontaktieren. Andreas Sturm, Tirol, Austria