Hallo,
ich habe hier einen Laptop mit Windows XP in einer Domäne hängen. Das Profil ist Servergespeichert.
Wenn ich das Gerät am Netzwerk angeschlossen habe, braucht er sehr lange zum hochfahren, ist dafür aber recht fix im normalen Windowsbetrieb, ziehe ich das Netzwerk ab, fährt er ziemlich schnell hoch, braucht aber ewig im normalen Windowsbetrieb. Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß wie ich das Gerät am besten so hinbekomme, das es a) relativ schnell hochfährt und b) relativ fix im Windowsbetrieb arbeitet.
Bitte um Hilfe, Gruß
Milchgesicht
Hallo,
ich denke es sollte schneller gehen, wennd as Profil lokal gespeichert ist.
Funktioniert bei mir zumindest reibungslos.
Gruß
Leider fragt Windows erst alle am Netzwerk angeschlossende Geräte ab, dies braucht seine Zeit. Ob die Abfrage nur auf ein, bestimmten Anschluss möglich ist, kann ich nicht sagen.
mfg
buchade
hallo
hast du mal versucht, dem laptop fixe IPs zu vergeben? ist alles, was mir so spontan einfällt.
gruss
Hi, möglicherweise ein DNS-Problem und dabei wird zu lange nach der Domäne gesucht bzw. das Netzwerk ist noch nicht 100% bereit. „Reihenfolge der Netzwerke“ könnte hier eine Rolle spielen. Ich gehe davon aus, dass die Zeit bis zur Anmeldung lange dauert und nicht das Laden des Profils. Das ist ein anderes Thema.
Gruß Martin
Habe leider keinen heißen Tip parat!
hallo Milchgesicht,
leider kommt mir auf die Schnelle keine Idee in den Sinn. Und das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das Serverprofil auf den Laptop geladen/abgeglichen wird oder der Versuch dafü.
Sorry 4 no help
GreetX from Switzerland
VoiceX
Hallo Milchgesicht,
leider habe ich hierzu keine Idee. Es tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.
freundliche Grüße Alwin
Hallo Milchgesicht,
dass das Notebook lange benötigt, wenn du ihn am Netzwerk hochfährst lässt vermuten, dass du entweder
a) viele nichtbenötigte Protokolle aktiv hast
b) einen langen Timeout der entsprechenden Protokolle hast
c) der Server zu langsam ist bzw. er zu lange braucht dass Profil zuzuordnen
Was aber noch keinen Grund für die Geschwindigkeit des Systems nach abziehen des Netzwerkkabels bringt
Um etwas genauer eingrenzen zu können:
Bis zu welchem Punkt benötigt er lange zum hochfahren?
Wie genau äußert sich das „ewig langsame“ System
Was hast du schon versucht um das Problem zu beheben?
Gruß
spyro
Hi,
erst einmal Danke für deine Antwort.
Also, nach ein paar Tests und weiteren Gesprächen mit dem Benutzer konnte ich jetzt feststellen, dass das Notebook aus der Domäne genommen wird und in ein zweites autakes Netz gebracht wird. In diesem Netz verzögert sich alles (Taskmanager öffnet erst nach knapp 5 sec.) Dieses zweite Netz ist (leider) zwingend erforderlich. Mag es vielleicht sein, das die Netzlaufwerke und/oder der Profilordner nach namen aufgelöst wird und der Laptop im zweiten Netz diese nicht mehr findet?
Gibt es eine möglichkeit den Server über die IP anzusprechen anstatt über den Namen (speziell den Profilordner, bzw. den Users-Ordner)?
Gruß
Milchgesicht
Hallo,
kann vieles sein. Schon einmal die Logs geprüft? Ports am Switch, Kabel. Benutz du Gruppenrichtlinien, Startskripte?
Gruß
Markus