Netzwerk XP-Pro - WinNT

Hallo! Ich habe folgendes Problem bei uns in der Firma: An einer unserer Maschinen befindet sich ein Rechner auf dem WinNT installiert ist. Eine Verbindung zu diesem Rechner über LAN funktioniert von meinem privaten Laptop einwandfrei. Nun haben wir einen Firmenlaptop und von diesem aus ist keine Verbindung zu dem Rechner möglich. Verbindet man beide Laptops, so steht sofort eine LAN-Verbindung…

Unterschiede der Laptops: auf privat: WinXP Home, SP 2
auf FirmenLT: WinXP Pro, SP 1…

Ansonsten sind sämtliche Einstellungen wie IP, Name, Arbeitsgruppe etc identisch…( natürlich auch keine Firewall o.ä. aktiv…)

Mir gehen nach langer Suche einfach die Ideen aus ( außer SP2 installieren aber damit hat man ja was ich so höre mehr Probleme als mit SP1 )…Besonders irritiert mich, dass bei Ping-Aufforderungen bei sagen wir 10 Aufforderungen ( also 40 Pings ) ab und zu mal einer durchkommt…

Für eine Idee zur Lösung wäre ich mehr als dankbar…

Gruß

Morbo

Hallo Morbo,
was heißt „alle Einstellungen identisch“? Auf welchen Rechnern? Wenn der Firmenrechner die gleiche IP-Adresse hat wie das Laptop kanns nicht funktionieren.

Gruß

Was ist mit den Steckverbindungen? Sind die Anschlüsse richtig eingesteckt? Hat es „Klick“ gemacht? Gibt’s einen Wackelkontakt an der Netzwerkkarte des Firmenrechners?

Gruß

Was ist mit den Steckverbindungen? Sind die Anschlüsse richtig
eingesteckt? Hat es „Klick“ gemacht? Gibt’s einen
Wackelkontakt an der Netzwerkkarte des Firmenrechners?

Gruß

Hallo!

Also grundlegende Fehler wie Verbindungen oder fehlerhafte Kabel sind ausgeschlossen ( In der Netzwerkkonfiguration sieht man auch "Verbunden mit 100MBit/s ). Der Firmenrechner ( an der Maschine )verbunden mit meinem eigenen Laptop funktioniert einwandfrei, jedoch mit dem Firmenlaptop eben nicht!

Zu den gleichen Einstellungen: Natürlich haben die jeweils verbundenen Rechner verschiedene IPs :smile:…ich habe aber beiden Laptops die selbe Konfiguration verpasst und meiner verbindet sich mit dem rechner an der Maschine, der Firmenlaptop eben nicht…Hab auch schon eher absurdes probiert wie z.B. von 134.102.x.x auf 192.168.x.x zu wechseln aber das war eher aus Verzweiflung…Hab auch schon umgestellt von automatischer Verbindungserkennung auf z.B. 100MBit/s Vollduplex u.ä. aber das war es auch nicht…

Hallo,

Mir gehen nach langer Suche einfach die Ideen aus ( außer SP2
installieren aber damit hat man ja was ich so höre mehr
Probleme als mit SP1 )

da hast du aber überhaupt nicht zugehört

SP2 ist im März 2006 ein MUSS-Update für XP2

(allerdings wird es dein Problem nicht lösen
aber deshalb ist es trotzdem ein „muss“ und kein
„nice to have“)

Gruß
Manfred