Netzwerk zerschossen

Hallo,
ich habe mir dooferweise (und auch noch selber schuld) mein Netzwerk zerschossen. Benutze auf beiden Rechnern Win2k.
Folgendes ist passiert: ich habe emule de-installiert, von da ab ging der Internet Explorer nicht mehr. Also hab ich manuell die ganzen nicht bereinigten Dateien aus emule gesucht und gelöscht, auch in der reg. Ergebnis: IE geht wieder, aber das Netzwerk ist zerschossen. Die beiden Rechner sehen sich nicht mehr - und lassen sich auch nicht verbinden. Nun habe ich emule wieder installiert, in der Hoffnung das sich nun auch das Netzwerk wieder herstellen läßt, das hat aber auch nicht geholfen. Fehlermeldung: Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar. Natürlich sind beide Rechner an.

Hat jemand einen guten Rat für mich?
Vielen Dank,
Sabine

Hallo,

Hi,

Folgendes ist passiert: ich habe emule de-installiert, von da
ab ging der Internet Explorer nicht mehr.

Das ist gut. Beides.

Ergebnis: IE geht wieder, aber das Netzwerk ist zerschossen.

Das ist schlecht. Beides.

Die beiden Rechner sehen sich nicht mehr - und lassen sich auch nicht
verbinden.

Naeher zueinander stellen und die Monitore guenstig drehen? Read: was soll das heissen ‚sehen sich nicht mehr‘?

Fehlermeldung: Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur
Zeit nicht verfügbar.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Mehr Informationen bitte. Fangen wir mal unten an: Wie sind die Rechner miteinander verbunden, was befindet sich alles dazwischen, was stoeren koennte? Geht ping?

Vielen Dank,

Viel Erfolg noch,
Gruss vom Zentrum.

Hallo,
vielen Dank zunächst mal:smile:
Also ich hab grade gepingt: vom Haupt-Rechner der Zugriff auf den anderen haben soll, erschienen bei ping datenpakete übertragen, bei dem der nicht auf den Hauptrechner zugreifen darf erscheint Zeitüberschreitung. Ich wollte aber nur das der erste Rechner, also der Hauptrechner auf den zweiten zugreifen darf, der zweite aber nicht auf den ersten, vielleicht deshalb die Zeitüberschreitung?
Verbunden sind die beiden mit einem Router mit integriertem Switch - ich komme auch ohne Probs mit beiden ins Netz. Zusätzlich hängt noch das DSL Modem mit drin. Mit nicht sehen meine ich, das sich das Laufwerk des Zweitrechners nicht auf dem Hauptrechner sehen kann und umgekehrt. Emule hatte ich zwar installiert, aber gar nicht benutzt, weil mir sofort danach auffiel das mein Browser nicht mehr funzte. Ich habe dann herausgefunden das der Browser immer nach einer bestimmten dll von emule suchte, so hab ich kurzerhand alles gelöscht, ohne das es im Betrieb zuvor war. Insofern denke ich nicht an eine Überlastung des Routers, sondern an eine Einstellung die entweder Emule vorgenommen hat, oder aber das es diese gelöschte Dll ausgelöst haben könnte, zumal Emule ja auch den Ruf hat ziemlich in Netzwerke einzudringen.
Viele Grüße
Sabine

Also ich hab grade gepingt: vom Haupt-Rechner der Zugriff auf
den anderen haben soll, erschienen bei ping datenpakete
übertragen, bei dem der nicht auf den Hauptrechner zugreifen
darf erscheint Zeitüberschreitung. Ich wollte aber nur das der
erste Rechner, also der Hauptrechner auf den zweiten zugreifen
darf, der zweite aber nicht auf den ersten, vielleicht deshalb
die Zeitüberschreitung?

Der ping muss auf jeden Fall in beide Richtungen funktionieren. Auch, wenn nur der eine auf den anderen ‚zugreift‘, muss der andere dennoch Daten rueberschicken.

Ich frag mal so neckisch zwischendurch: Personal Firewall?

Verbunden sind die beiden mit einem Router mit integriertem
Switch - ich komme auch ohne Probs mit beiden ins Netz.
Zusätzlich hängt noch das DSL Modem mit drin.

Etwa so?

,-----+ ,-----+
 | PC1 | | PC2 | 0/0
 `--*--' `--\*--' |
 | | |
=====\*==========\*=======\*======

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Okay, weiter: die Routing-Tabellen auf den beiden Rechner? (Bei Win98 die Ausgabe von

c:\>route PRINT

, andere Windows kann/will ich mir nicht leisten.) Insbesondere die des ‚Hauptrechners‘ koennte interessant sein…

so hab ich kurzerhand alles gelöscht,

Merkwuerdige Art, Probleme zu loesen.

zumal Emule ja auch den Ruf hat ziemlich in Netzwerke einzudringen.

shudder es geht schon los.

Viele Grüße
Sabine

HTH,
Gruss vom Zentrum.

Hallo,
die Firewall ist zur Zeit nur auf dem Hauptrechner installiert, ohne das ich das was geändert hätte, die steht immer auf „volle Pulle“. Die des Routers benutze ich nicht. Ich habe Emule komplett deinstalliert, weil ich es eigentlich nicht brauche, und wenn es stört - fliegt es raus.
Die beiden Rechner sind im Router/Switch eingesteckt und das DSL Modem im Hauptrechner.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sabine

Hallo,

Hi,

die Firewall ist zur Zeit nur auf dem Hauptrechner installiert, ohne
das ich das was geändert hätte, die steht immer auf „volle Pulle“.

Aehm, dann musst Du halt mit „total Banane“ das Netz freischalten. Wovon redest Du, wenn Du „volle Pulle“ schreibst? Du hast nicht zufaellig irgendeinen dussligen Schieberegler „volle Kanne“ nach oben auf „konkret krass sicher“ geschoben? Um welche perverse Abart dieser Exemplare handelt es sich eigentlich?

Die beiden Rechner sind im Router/Switch eingesteckt und das
DSL Modem im Hauptrechner.

Ah, gut zu wissen. Willst Du mal die Personal Firewall abschalten und den Ping Client->Server nochmal versuchen? Krieg ich Dich zu so spaeter Stunde dazu, die Schlangenoel-Software zu deinstallieren?

Mueden
Gruss vom Zentrum.

Hallo,
habe sie grade kurz abgeschaltet, keine Veränderung.
Sabine

habe sie grade kurz abgeschaltet, keine Veränderung.

Hmpf. Was bist Du wortkarg. Was hast Du gemacht? Was ist daraufhin passiert? Was haettest Du erwartet?

So lange, wie keine ICMP-Pakete (==ping) zwischen den Rechnern ausgetauscht werden koennen wird das auch im session layer und darueber nichts.

So macht das keinen Spass,
Gruss vom Zentrum.

Hi,
es war dasselbe Ergebnis, der Hauptrechner kann den Zweitrechner anpingen, aber nicht umgekehrt.
Das habe ich zu so später Stunde noch soeben geschafft zu testen :smile:)
Eine gute Nacht wünscht,
Sabine

Trouble geshootet
Hallo Sabine,

das ist alles irgendwie unstrukturiert.

Wir können Dir nur helfen, wenn Du „mitmachst“ - was Du sicher auch gerne willst, aber so richtig klappt das noch nicht (_nicht_ angreifend gemeint!).

Also ich schlage vor, nochmal ganz unten anzufangen, indem wir Fakten zusammenfassen. Ich probiere das mal, korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe:

• Du hast zwei Rechner und einen DSL-Router, die folgendermaßen verkabelt sind:

,-----+ ,-----+
    | PC1 | | PC2 |
    --*--' –*--’
    | | |
    ,=*=======*=.
    | Router |
    `=====*=====´
    |
    INTERNET

• Beide Rechner können auf das Internet zugreifen

• Einer der PCs kann via NetBIOS nicht auf den anderen zugreifen

Soweit d’accord?

Nun tu bitte folgendes:

• Deaktiviere auf beiden Rechnern evtl. Firewalls.
    Dafür ist es enorm wichtig, daß Du sicherstellst, daß sie _wirklich_ deaktiviert sind. Es reicht nicht, daß Du nichts von ihnen siehst oder irgendwo auf „aus“ gedrückt hast. Sieh bitte mindestens im Task Manager nach, ob da noch irgendetwas läuft, was mit einer dieser Personal Firewalls zu tun hat.
    Am besten wäre es, Du würdest sie deinstallieren.

• Bitte fülle die folgende kleine Liste aus. Ich weiß, daß das ein bischen Mühe macht, aber damit haben wir dann einen besseren Überblick über Dein Netz.

ipconfig -all ergibt auf PC1 folgendes:

ipconfig -all ergibt auf PC2 folgendes:

netstat -a ergibt auf PC1 folgendes:

netstat -a ergibt auf PC2 folgendes:

route print ergibt auf PC1 folgendes:

route print ergibt auf PC2 folgendes:

PING von PC1 mit der IP _______ nach PC2 mit der IP _______ funkioniert / funktioniert nicht (Fehlermeldung?)

PING von PC2 mit der IP _______ nach PC1 mit der IP _______ funkioniert / funktioniert nicht (Fehlermeldung?)

PING von PC1 mit der IP _______ nach Router mit der IP _______ funkioniert / funktioniert nicht (Fehlermeldung?)

PING von PC2 mit der IP _______ nach Router mit der IP _______ funkioniert / funktioniert nicht (Fehlermeldung?)

ping 127.0.0.1 ergibt auf PC1 folgendes:

ping 127.0.0.1 ergibt auf PC2 folgendes:

arp -a ergibt auf PC1 folgendes:

arp -a ergibt auf PC1 folgendes:

Gruß,

Malte.

das ist alles irgendwie unstrukturiert.

Wie wahr!

• Du hast zwei Rechner und einen DSL-Router, die
    folgendermaßen verkabelt sind:

Soweit hatte ich es ihr schon mal aus der Nase gezogen. Nach [1] meinte meine Glaskugel etwa sowas:

DSL
 |
 ,-----+ ,--\*--+
 | PC1 | | PC2 |
 `--*--' `--\*--'
 | |
 ,=\*=======\*=.
 | Switch |
 `===========´

PC2=‚Hauptrechner‘

Nacht. Mueden
Gruss vom Zentrum
===footnotes===
[1] http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo Malte + Zentrum,
vielen dank für euer Engagement.
Ich habe an einem Rechner die u.a. Abfragen schon gestartet und abgespeichert, leider schaffe ich den zweiten Rechner aus zeitlichen Gründen erst heute nacht oder morgen.
Ich poste dann ausführlich die Ergebnisse.

• "Beide Rechner können auf das Internet zugreifen
  • Einer der PCs kann via NetBIOS nicht auf den anderen zugreifen
  • Soweit d’accord?" : ganz genau!!!

Wobei ich mich gestern vertan habe, das DSL Modem hängt doch im Switch/Router, das Kabel was ich zunächst als Modem dachte, war nur die Telefonanlage. Das heißt auf deutsch: beide Rechner und auch das DSL Modem hängen im Switch/Router.

Vielen Dank für Euer aller Hilfe,
Sabine

Funzt wieder !!!
Hallo,
vielen Dank an alle die mir helfen wollten.
Seit vorhin funzt es wieder. Ein Freund hat nur ein paar Klicks gemacht, konnte aber nicht genau erklären was es war und woran es lag, wir haben neue Namen zugewiesen, also den einzelnen Laufwerken, und auf einmal ging es wieder.
Nochmals Danke,
sabine