Trouble geshootet
Hallo Sabine,
das ist alles irgendwie unstrukturiert.
Wir können Dir nur helfen, wenn Du „mitmachst“ - was Du sicher auch gerne willst, aber so richtig klappt das noch nicht (_nicht_ angreifend gemeint!).
Also ich schlage vor, nochmal ganz unten anzufangen, indem wir Fakten zusammenfassen. Ich probiere das mal, korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe:
-
Du hast zwei Rechner und einen DSL-Router, die folgendermaßen verkabelt sind:
,-----+ ,-----+
| PC1 | | PC2 |
--*--' –*--’
| | |
,=*=======*=.
| Router |
`=====*=====´
|
INTERNET
-
Beide Rechner können auf das Internet zugreifen
-
Einer der PCs kann via NetBIOS nicht auf den anderen zugreifen
Soweit d’accord?
Nun tu bitte folgendes:
-
Deaktiviere auf beiden Rechnern evtl. Firewalls.
Dafür ist es enorm wichtig, daß Du sicherstellst, daß sie _wirklich_ deaktiviert sind. Es reicht nicht, daß Du nichts von ihnen siehst oder irgendwo auf „aus“ gedrückt hast. Sieh bitte mindestens im Task Manager nach, ob da noch irgendetwas läuft, was mit einer dieser Personal Firewalls zu tun hat.
Am besten wäre es, Du würdest sie deinstallieren.
-
Bitte fülle die folgende kleine Liste aus. Ich weiß, daß das ein bischen Mühe macht, aber damit haben wir dann einen besseren Überblick über Dein Netz.
ipconfig -all ergibt auf PC1 folgendes:
ipconfig -all ergibt auf PC2 folgendes:
netstat -a ergibt auf PC1 folgendes:
netstat -a ergibt auf PC2 folgendes:
route print ergibt auf PC1 folgendes:
route print ergibt auf PC2 folgendes:
PING von PC1 mit der IP _______ nach PC2 mit der IP _______ funkioniert / funktioniert nicht (Fehlermeldung?)
PING von PC2 mit der IP _______ nach PC1 mit der IP _______ funkioniert / funktioniert nicht (Fehlermeldung?)
PING von PC1 mit der IP _______ nach Router mit der IP _______ funkioniert / funktioniert nicht (Fehlermeldung?)
PING von PC2 mit der IP _______ nach Router mit der IP _______ funkioniert / funktioniert nicht (Fehlermeldung?)
ping 127.0.0.1 ergibt auf PC1 folgendes:
ping 127.0.0.1 ergibt auf PC2 folgendes:
arp -a ergibt auf PC1 folgendes:
arp -a ergibt auf PC1 folgendes:
Gruß,
Malte.