Netzwerk zweier rechner ohne internet einrichten

hallo nette leute ich habe 2 rechner mit xp drauf,einen router,auf der einen habe ich dsl internet und auf der anderen kein internet!frage wie kann ich ein netzwerk zwischen beiden rechner einrichten aber ohne internet,dh nur mit cabels?geht das auch wenn ich zwei verbindung im router einrichten,eine für internet des einen rechners,zweite für netzwerk?und wie soll ich anfangen,auf eine detaillierte einleitung würde mich freuen !danke vorrab!

DSL—*1—PC1—*2—PC2

Wenn PC1 über 2 Ethernetanschlüße(Netzwerkkarten) verfügt Wäre die obere Verdrahtung am einfachsten.

*1 Konfiguration über DHCP(Standart, da brauchst Du nichts ändern)

*2 manuelle Konfiguration
PC1: IP:192.168.210.2 Maske:255.255.255.0;
PC2: IP:192.168.210.3 Maske:255.255.255.0

So hat PC1 Internet PC2 kein Internet, PC2 könnte ins Internet kommen wenn aber nur wenn PC1 die Weiterleitung aktiviert hat. Die ist aber standartmäßig deaktiviert.

Hallo marco,

den internet-rechner mit einer 2ten netzkarte versehen, sodann beide rechner
mit einem crossover-kabel verbinden und der gleichen arbeitsgruppe zuordnen.
nun können sich die rechner „sehen“, fertig!

viele grüße aus berlin
berhard.

Hallo marco,

den internet-rechner mit einer 2ten netzkarte versehen,

Und wozu?

sodann beide rechner
mit einem crossover-kabel verbinden

Was klappen kann, aber nicht muss.

Wenn man 2 auf RJ45 basierende Endgeräte direkt miteinander verbinden will tut man dies mit einem Crossoverkabel.
Manche Geräte haben eine auto MDI/MDIX Funktion, bei diesem Geräten funktioniert zusätzlich auch ein „normales“ Kabel.
Das Crossoverkabel geht aber immer wenn man 2 Endgeräte direkt verbindet!!

Hallo Marc,

Ganz einfach:
1.) Netzwerk einrichten (Netzwerkkarte einbauen, installieren, verdrahten, beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe bringen, Freigaben einrichten - idealerweise auf beiden Rechnern identische Benutzer mit identischen Passwörter anlegen, dann quengelt Windows nicht wegen der Berechtigungen herum)

Wenn alles Läuft:
Auf dem Rechner, der nicht in Internet soll, in der Systemsteurung „Netzwerk und DFÜ-Verbindungen“ aufrufen, die LAN-Verbindung mit Rechts anklicken, Eigenschaften aufrufen. In der Dialogbox im weissen Feld „Internetprotokoll (TCP/IP)“ anwählen und auf den Button „Eigenschaften“ klicken. In der Dialogbox im unteren Bereich den DNS-Server von Automatik auf manuelle Adressen umstellen, dabei irgendeine Adresse benutzen, die es nicht gibt. Also beispielsweise 192.168.255.255.

Dannch kann der Rechner zwar noch ins Internet, aber mangels DNS-Auflösung erzeugen Adressen wie „www.google.de“ nur noch Fehlermeldungen. Es funktioniert nur, wenn man direkte IP-Adressen verwendet - bedeutet, das beispielsweise die automatischen Updates von Windows noch funktionieren.

Beachte: das klappt nur, wenn du mit Benutzern arbeitest. Wenn der, der an dem anderen Rechner sitzt, das Administrator-Passwort hat, dann ist der innerhalb einer Minute im Internet, wenn er auch nur minimal Ahnung hat.

lg, mabuse

Das Crossoverkabel geht aber immer wenn man 2 Endgeräte direkt
verbindet!!

Nö. Das funktioniert nur, wenn die Ports auch einen Link versuchen, obwohl sie selbst keinen haben… Wenn’s dumm kommt, warten beide Seiten erst mal auf einen Link oder man muss eine Reihenfolge einhalten, damit beide Schnittstellen aktiv werden, früher oft genug erlebt.
Ist zwar bei den heutigen Netzwerkkarten eher sehr selten, aber pauschal immer is halt nicht.
Crossover-Kabel waren nur zur Verbindung von 2 Hubs gedacht, wenn die keinen Uplink-Port hatten.

Ganz einfach:
1.) Netzwerk einrichten (Netzwerkkarte einbauen,

Wozu baut ihr nur alle eine zweite Netzwerkkarte ein?
Es recht völlig, den nicht-Internet-PC auch an den Router zu klemmen und eine feste IP ohne Gateway einzutragen. Wer’s noch „getrennter“ haben will, legt ein anderes Netz an, z.B. im 10er-Bereich, und auf dem „Internet-PC“ wird eine zweite IP auf die Karte gebunden.

Wozu baut ihr nur alle eine zweite Netzwerkkarte ein?

Sorry, mein Fehler.
Ich meinte damit keine zweite, sondern die vorhandene. Bei der Fragestellung „Wie kann ich ein Netzwerk einrichten . . .“ wollte ich halt ganz vorne anfangen.

lg, mabuse