Netzwerk zwischen Mac+PC

Wie kann ich am besten einen Mac(G3/OS8.5) mit einem PC(PCeleron400/W98) verbinden? Im PC ist eine Realtec Ethernet karte. Vom Mac kommt ein 10Base Kabel, welches in meine Netzwerkkarte reinpasst. Mir wurde gesagt ich benötige ein Crosskabel(?) Muss Virtual PC auf dem Mac installiert werden? Oder PC MACLAN auf dem PC?
Ich freu mich über Antworten die mir ein wenig Licht in diesen Jungle bringen.

Gruß Berni

Vom Mac kommt ein 10Base Kabel, welches in meine
Netzwerkkarte reinpasst. Mir wurde gesagt ich benötige ein
Crosskabel(?)

Das ist richtig. Zumindest, wenn Du die beiden Maschinen direkt verbinden möchtest. Falls Du aber, zwecks zukünftigem Ausbau, einen Hub oder Switch verwenden willst, brauchst Du ungekreuzte Kabel. Ansonsten im Laden nach ‚Crossover‘, ‚Crosslink‘ bzw. einem ‚gekreuzten Twisted Pair-Kabel‘ fragen.

Muss Virtual PC auf dem Mac installiert werden?

Nein. Virtual PC ist ein Emulator, mit dem es möglich ist, einen Windows-PC rein softwaremässig nachzubilden. Das hat mit Netzwerk rein gar nichts zu tun.

Oder PC MACLAN auf dem PC?

Eher. Grundsätzlich musst Du Dir folgendes überlegen: Was willst Du genau tun mit diesem Netzwerk zwischen Mac und PC? Denn der Mac und der PC können sich nicht ohne weiteres ‚sehen‘, sprich in der Netzwerkumgebung des PC taucht der Mac nicht so einfach auf.

Wenn es Dir genügt, gelegentlich ein paar Daten auszutauschen, dann kannst Du auf einem Rechner einen FTP-Server installieren, auf dem anderen einen FTP-Client und die Daten so verschieben.

Wenn Du gern den PC bzw. ein Laufwerk davon direkt auf dem Mac sehen willst oder umgekehrt beim PC in der Netzwerkumgebung den Mac sehen willst, dann brauchst Du ein Tool wie Dave, PCMacLAN oder ähnliche.

Es gibt noch eine kostenlose Möglichkeit: Falls Du Windows NT 4 Server hast, kannst Du dort die ‚Services for Macintosh‘ verwenden, um ein Laufwerk bzw. Verzeichnis des Servers als Appleshare einzurichten und beim Mac direkt zu mounten.

Wirf am besten mal einen Blick in die MacFAQ unter http://www.haiku-plus.de/macfaq, denn dort findest Du einige Informationen, u.a. Links zu Dave und anderen solchen Tools.

CU
Peter