ich habe jetzt meine winNt und win98 rechner mit einem bsn kabel und mit zwei terminierten t-stücken zusammen geschlossen.
ich habe in beiden rechnern eine realtec 8029 (as)pci 10mbit
die auf half dublex eingestellt.
ebenso habe ich tcp/ip installiert und auch ipx/spx aber es klappt nicht.
die beiden comps finden sich nicht.
jetzt meine fragen:
1.) kann ich ein peer to peer netzwerk überhaupt mit einem winNt und einem win98 rechner „bauen“? oder
2.) muss der ntcomp als server laufen.
kann es sein, das ich die terminierten t-stücke verkehrt rum eingebaut habe, oder ist die eine richtung dann automatisch zu?
bitte helft mir, denn sonst muss ich meine computer aus dem fenster werfen und glaich hinter herspringen, weil ich kann ohne die nicht leben!
1.) kann ich ein peer to peer netzwerk überhaupt mit einem
winNt und einem win98 rechner „bauen“? oder
eigentlich schon, der NT sollte IMHO nicht als Server sondern als Workstation laufen… versuch als Test mal, beiden Rechnern feste IP-Adressen nach dem Format 192.168.0.x zuzuweisen, REchner1: 192.168.0.1, rechner 2 bla.2
Subnet Mask ist 255.255.255.0
Dann startest Du beide neu und versuchst dann mal under der Eingabeaufforderung von Windows einen Ping ("ping ") Wenn dann irgendwas mit „reply from…“ kommt liegt es im Windows-Netzwerk (-> dann versuch mal auf den NT einen Benutzer einzurichten, und dich mit demselben USer und Passwort auf dem 98er anzumelden…)
Bekommst Du „request timed out“, dann geht zwar TCP/IP, aber der andere Rechner antwortet nicht, das kann dann verschiedene Gründe haben, aber wenn das auf beiden Seiten kommt, check mal die Verkabelung. Manche Karten muß man auch explizit auf den BNC/Koax Port umstellen.
„destination host unreachable“ dann wirds etwas schwierig… aber probier erstmal das…
kann es sein, das ich die terminierten t-stücke verkehrt rum
eingebaut habe, oder ist die eine richtung dann automatisch
zu?
richtung ist egal, t-stück auf die Karte, ein Ende den Terminator, andere Seite das Kabel…
Grüße, und viel Spaß noch (Netzwerk kann manchmal nerven)
Ich habe ein ähnliches Problem (gehabt).
Ich habe einen NT-Rechner und eine Win95-Kiste.
nur TCP/IP funzt nicht, keine Ahnung warum, obwohl ich sogar die „host“-Dateien entsprechend angepasst habe. (beide Rechner laufen über ein RJ45-Crosskabel im full-Duplex-Modus)
Eine Verbindung zu beiden Rechnern hatte ich, Spiele liefen einwandfrei. Nur ohne IPX erkannten sich die beiden Rechner im Explorer nicht.
1.) kann ich ein peer to peer netzwerk überhaupt mit einem
winNt und einem win98 rechner „bauen“?
Das ist überhaupt kein Problem.
eigentlich schon, der NT sollte IMHO nicht als Server sondern
als Workstation laufen… versuch als Test mal, beiden
Rechnern feste IP-Adressen nach dem Format 192.168.0.x
zuzuweisen, REchner1: 192.168.0.1, rechner 2 bla.2
Subnet Mask ist 255.255.255.0
Probiers erstmal mit IPX, ich habe festgestellt, dass das etwas unproblematischer ist.
versuch mal auf den NT einen Benutzer einzurichten, und dich
mit demselben USer und Passwort auf dem 98er anzumelden…)
Das ist sowieso unbedingt erforderlich, sonst hat der Win98-Rechner keine Zugriffsrechte.
Gründe haben, aber wenn das auf beiden Seiten kommt, check mal
die Verkabelung. Manche Karten muß man auch explizit auf den
BNC/Koax Port umstellen.
Schwierigkeiten mit der Verkabelung kann man auch an den netten LEDs an der NIC-Karte erkennen. „LINK“ muss auf jedenfall leuchten!