Netzwerk zwischen W2k Prof. und XP Prof

Moin Moin,

ich habe seit längerem DSL 4000 und nun festgestellt, dass ich in der Netzwerkumgebung jeweils nur den eigenen PC sehe aber sonst keinen.

Also zu den Daten: Es handelt sich um 2 PC´s der eine ist direkt über Patchkabel an den Router (Fritz!Box SL Wlan) angeschlossen (Betriebssystem: W2K), der andere steht eine Etage höher und greift per W-Lan (AVM-Stick) auf den Router zu.

Jeder PC hat ne IP, doch anpingen lässt sich immer nur der eigene PC und der Router. Wie bekomme ich es hin, dass ein lokales Netzwerk + Internetzugang über ein und den selben Router habe, normalerweise müsste das doch schon laufen wenn beide PC´s über den gleichen Router laufen ist doch auch eigentlich schon ne Verbindung gegeben aber anscheinend mache ich was falsch. Bitte um Hilfe, danke…:smile:

Hallo Bastian

Jeder PC hat ne IP, doch anpingen lässt sich immer nur der
eigene PC und der Router. Wie bekomme ich es hin, dass ein
lokales Netzwerk + Internetzugang über ein und den selben
Router habe, normalerweise müsste das doch schon laufen wenn
beide PC´s über den gleichen Router laufen ist doch auch
eigentlich schon ne Verbindung gegeben aber anscheinend mache
ich was falsch. Bitte um Hilfe, danke…:smile:

Gib doch mal an, welche IPs die Rechner haben. Und welche Subnetzmaske. Das könnte dabei helfen, mögliche Gründe zu finden, warum sie sich nicht finden.

Ansonsten: http://www.netzwerktotal.de sollte alle nötigen Informationen beinhalten, mit denen Du ein Netzwerk einrichten kannst.

CU
Peter

Gib doch mal an, welche IPs die Rechner haben. Und welche
Subnetzmaske. Das könnte dabei helfen, mögliche Gründe zu
finden, warum sie sich nicht finden.

Die Daten (Wlan-Rechner):
IP 192.168.178.23

Router IP: 192.168.178.1

W2K-Rechner: 192.168.178.20

Ich habe erst in der Netzverbindung bei beiden auf: „IP Adresse automatisch beziehen“ gestellt und dann geändert auf: „Folgende IP Adresse verwenden“. Dann hab ich die IPs wie oben angegeben eingegeben als auch die Subnetzmaske (255.255.255.0) und als Standardgateway die Router IP verwendet. Aber dann komm ich nicht in das Internet… Was läuft verkehrt