Netzwerk zwischen XP und 2K Prof. läuft nicht

Hallo beisammen …
… ich versuche seit geraumer Zeit einen Windows 2000 Prof PC mit einem XP-Laptop zu vernetzen (zum zocken). Das Problem ist, das der WIN2K - Rechner sämtliche Zugriffe auf dem XP Rechner bekommt, jedoch nicht umgekehrt.
Auf dem XP-Rechner ist der WIN2K-Rechner zwar in der gleichen Arbeitsgruppe zu sehen, beim Anklicken popt jedoch eine Passwortabfrage auf. Auch wenn man hier einen in WIN2K angelegten „Hauptbenutzer“ eingibt, folgt eine Fehlermeldung. (keine Berechtigung für diese Netzwerkresource usw…„Netzwerkname wurde nicht gefunden“…)

Hat jemand einen heissen Tip für mich ?

Vielen Dank …

Wuk

Moin,

… ich versuche seit geraumer Zeit einen Windows 2000 Prof PC
mit einem XP-Laptop zu vernetzen (zum zocken). Das Problem
ist, das der WIN2K - Rechner sämtliche Zugriffe auf dem XP
Rechner bekommt, jedoch nicht umgekehrt.
Auf dem XP-Rechner ist der WIN2K-Rechner zwar in der gleichen
Arbeitsgruppe zu sehen, beim Anklicken popt jedoch eine
Passwortabfrage auf. Auch wenn man hier einen in WIN2K
angelegten „Hauptbenutzer“ eingibt, folgt eine Fehlermeldung.
(keine Berechtigung für diese Netzwerkresource
usw…„Netzwerkname wurde nicht gefunden“…)

Hat jemand einen heissen Tip für mich ?

Vielen Dank …

Wuk

Installier bei der XP-Maschine das NWLink-NetBIOS Protokoll nach.

widecrypt

Hallo,

leider habe ich das immer noch nicht genau untersucht aber meines Wissen ist es ab einer bestimmten Windows-Version nicht möglich mit leeren Kennwörtern zu arbeiten. Also leg mal - falls noch nicht geschehen - einen User gleichen Namens und mit gleichem Kennwort auf beiden Rechnern an.

Ich hatte kürzlich den Fall mit 2x XP Prof., dass ich Kennwörter vergeben mußte.

Ansonsten muß man mal genauer schauen. Denn auf keinen Fall ist hier Netbios nötig. Höchstens wenn man mit Arbeitsgruppen arbeiten will. Habe ich noch nie genutzt, sondern komplett gesperrt.

MfG

Andreas Lange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]