Netzwerkabel

Hi Leute!

Hoffe, ich gehöre noch nicht zur aussterbenden Rasse,
weil ich bei noch das alt erwürdige Netzwerkabel verbuddeln will?!
Naja ich bräucht da ein paar Tipps worauf ich achten sollte
wenn ich Netzwerkkabel in die Wand verlagen will.
Und worauf ich beim Kauf achten sollte.
Habe da bei ebay verschiedene Arten gesehen.
Was hat es da mit den Cat. 5/6/7 auf sich? Hab jedenfalls bisher verstanden, dass es sich hier um unterschiedliche Abschiermungsstufen handelt. Und was sagt mir die MHz zahl?
Sollte ich eher ´en bissel mehr Geld ausgeben, damit ich in ein paar
Jahren noch up to date bin? Denn man kann sich ja schneller ´en neuen
Wlan router kaufen, als sich seine Leitungen aus de Wand wieder zu reißen :wink:

hoffe auf Hilfe!
gruß und schönes WE
Heinz :smile:

Hallo,

egal was Du heute an Kabel verlegst, in ein paar Jahren
wird es veraltet sein :smile:
Die beste Variante wäre also ein System, bei dem Du die
Möglichkeit hast, Kabel später bei Bedarf zu tauschen
und auch nachzurüsten.
Also Leerrohre, evtl. auch gleich mit eingezogenen
Draht/Schnur zum späteren Durchziehen weiterer Kabel.

Ansonsten das beste nehmen, was es zur Zeit Stand der
Technik ist (z.B. Cat7).
Gruß Uwi

weil ich bei noch das alt erwürdige Netzwerkabel verbuddeln
will?!
Was hat es da mit den Cat. 5/6/7 auf sich? Hab jedenfalls
bisher verstanden, dass es sich hier um unterschiedliche
Abschiermungsstufen handelt. Und was sagt mir die MHz zahl?
Sollte ich eher ´en bissel mehr Geld ausgeben, damit ich in
ein paar
Jahren noch up to date bin? Denn man kann sich ja schneller
´en neuen
Wlan router kaufen, als sich seine Leitungen aus de Wand
wieder zu reißen :wink:

hoffe auf Hilfe!
gruß und schönes WE

Moin

will?!

Nee, du bist du in guter Gesellschaft. Alle sicherheitsbewusten Leute machen das auch so…

Man kann nicht beliebig lange Leitungen ziehen. D.h. bleib unter 50m (100m ist die offizelle Grenze, aber man will ja noch Reserven haben).

Anlegung der Rohre in Sternform dürfte klar sein, oder ? (grosser Switch im Keller, alles da dran => Sternform)

4 poliges Cat5E schafft 1Gbps, also ± 100MB pro Sekunde. Das ist die im Moment schnellste, ansatzweise bezahlbare Technik. Das entspricht etwa der Geschwindigkeit von IDE-Kabeln oder PCI (jeweils 133MB/s), dürfte also eine Weile ausreichen. Die Switche sind noch teuer, die Karten sind schon (fast) spottbillig geworden.

Bis zu 10Gbps ist es noch ein Stück hin, dann wird Cat 6E fällig. So schnell kann aber im Moment kein normaler Rechner (PCIe & Co ausgeschlossen) Daten rauspumpen. Ich schätze die 1Gbps-Technik wird sich noch einige Jahre halten. (so wie die 100Mbps-Technik auch 10-12 Jahre aktuell war)

Leerrohre wurden ja schon erwähnt.

Und was sagt mir die MHz zahl?

Mit wieviel MHz ein System arbeiten kann ohne grössere Probleme zu bekommen. Vergiss die Zahl wieder, die braucht keiner. Wichtiger sind 4 Pole. Ohne die läuft 1Gbps nicht.

Und die Endstücke müssen natürlich richtig angebracht sein. Es reicht nicht aus auf allen Enden die gleiche Farbreihenfolge zu nehmen. Es muss auch noch die richtige Farbreihenfolge sein…

cu

Hi Leute!

will?!

Nein, das glaube ich nicht, denn Wlan is unsicher

Abschiermungsstufen handelt. Und was sagt mir die MHz zahl?
Sollte ich eher ´en bissel mehr Geld ausgeben, damit ich in
ein paar
Jahren noch up to date bin? Denn man kann sich ja schneller
´en neuen
Wlan router kaufen, als sich seine Leitungen aus de Wand
wieder zu reißen :wink:

hoffe auf Hilfe!
gruß und schönes WE

Mein Tipp ist, Verlege die Kabel in Rohren, mit Schildern wie lang die sind wenn du dann aufrüsten willst, brauchst du nur ans alte Kabel das neue anknüpfen, sodass das alte das neue Mitzieht. und ein Lehrrohr, wäre auch von Vorteil ( wenn die Neuen Kabel einzeln verlegt werden müssten)

MFG

Thomas

Hi Leute!

Hallo.

Abschiermungsstufen handelt.

Falsch. Cat5 steht für category 5 und bedeuted das diese Art von Kabeln 100 Mbit/s leiten kann. Die Abschirmung ist extra angegeben wie zum Beispiel UTP für unshielded twisted pair; also nicht abgeschirmtes Kabel.
Für Wandverlegungen empfehelen sich sftp (sreened foileshielded twisted pair) Kabeln. Die Mhz geben an mit welcher frequenz daten durch die Leitung max. gesendet werden, aber die kannst du wirklich links liegen lassen. Cat5e leisted 1 Gbit/s wobei aber alle 8 liezen im Kabel /( ein TP kabel hat immer 8 liezen, also leitungen in einem Kabel) statt der sonst üblichen 4 verwendet werden soweit ich weiß.
Cat7 leited ebenfalls 1 Gbit/s
Ich würde cat5e oder cat7 sftp Kabeln empfehlen. Selbst Gigabit switches mit 8 ports sind mittlerweile unter 120 Euro zu haben und Gigabit anschlüsse an PC`s oft schon onboard.

gruß und schönes WE

schöne Grüße und viel spaß mit deinem Netz!
Alex

Hallo Heinz,

Netzwerkkabel sind nicht unbedingt aus Sicherheitsgründen vorzuziehen (ich widerspreche hier meinen Vorrednern). Ein WLAN lässt sich bei entsprechender Konfiguration sehr sicher machen. Der riesige Vorteil von Kabeln ist die um ein vielfaches höhere Geschwindigkeit, was besonders dann wichtig ist, wenn man Rechner im LAN miteinander vernetzen will. Wenn Du nur ins Internet willst, dann ist WLAN sicher einfacher und sinnvoller.

Ich würde ein CAT-7 Kabel verlegen (das ist 1 GBit Ehternet). Diese Kabel sind die schnellsten, und konsten kaum mehr als langsamere Kabel. Selbst wenn Du die Geschwindigkeit vorerst nicht ausnützt, weil Du sonst einen teueren CAT-7 Router und entsprechende Netzwerkkarten kaufen müsstest, hast Du dennoch eine zukunftssichere Lösung verlegt. Dir bleibt der Weg zum GBit-Ehternet später offen, ohne Kabel aus der Wand reißen zu müssen. Es genügt also, wenn Du (abgesehen vom Kabel und vom Patch Panel) dich mit Standard-Komponenten zufrienden gibtst, und ggf. in ein paar Jahren erst aufrüstet. Dann ist Dein Netz erstmal zwar „nur“ 100 MBit schnell, das ist aber immer noch um den Faktor 20 schneller als ein WLAN.

Du benötigst zusätzlich zum Kabel:

• CAT-7 Patch Panel (da man an CAT-7 Kabel keine Stecker krimpen kann)
  • Router (da tut’s am Anfang auch ein billiger CAT-5 Router)
  • Patchkabel
  • CAT-7 Wanddosen

Beim Verlegen des Kabels sollte der Biegeradius von ca. 2,5 cm eingehalten werden, weil sonst die maximale Geschwindigkeit nicht ganz erreicht wird. Siehe auch Spezifikation des Kabels.

Ich habe mein Equipment bei glasfaserinfo.de bestellt, die haben ganz vernünftige Preise.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Du findest im Internet noch massig Informationen darüber, wie man solche Kabel verlegt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas!

danke für die ausfürhliche erklärung.
(natürlich auch an alle anderen)
Brauch ich unbedingt eine Cat.7 Wanddose
oder könnte ich auch diese erst später mit
dem entsprechenden Router um/aufrüsten?

gruß
heinz

Hallo noch mal!
wollte nur anmerken, dass du in der Wand nur 90 meter kabel verlegen solltest bei cat5 da die strecke von der Wand bis zum switch bzw. zum Pc auch zu den max. hundert gehört. Falls du nur wenige Kabel in der Wand hast dann reicht es auch wenn du auf beiden seiten des Kabels Wanddosen anlegst statt eines patch panels. Soweit ich weiß reicht es wenn die Kabel Gigabit ethernet fähig sind und die dosen, der rest ist leicht aufrüstbar.
mfg Alex

Du kannst auch später die Wanddosen auf CAT-7 aufrüsten, kein Problem. Allerdings sind CAT-7 Wanddosen auch nicht so sehr teuer (eine CAT-6 Dose unterputz kostet nur ca. 10 EUR; CAT-6 Dosen sind für GBit-Ethernet geeignet), also spricht eigentlich nichts dagegen, die gleich einzusetzen.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]