Moin
Hoffe, ich gehöre noch nicht zur aussterbenden Rasse,
weil ich bei noch das alt erwürdige Netzwerkabel verbuddeln
will?!
Nee, du bist du in guter Gesellschaft. Alle sicherheitsbewusten Leute machen das auch so…
Naja ich bräucht da ein paar Tipps worauf ich achten sollte
wenn ich Netzwerkkabel in die Wand verlagen will.
Man kann nicht beliebig lange Leitungen ziehen. D.h. bleib unter 50m (100m ist die offizelle Grenze, aber man will ja noch Reserven haben).
Anlegung der Rohre in Sternform dürfte klar sein, oder ? (grosser Switch im Keller, alles da dran => Sternform)
4 poliges Cat5E schafft 1Gbps, also ± 100MB pro Sekunde. Das ist die im Moment schnellste, ansatzweise bezahlbare Technik. Das entspricht etwa der Geschwindigkeit von IDE-Kabeln oder PCI (jeweils 133MB/s), dürfte also eine Weile ausreichen. Die Switche sind noch teuer, die Karten sind schon (fast) spottbillig geworden.
Bis zu 10Gbps ist es noch ein Stück hin, dann wird Cat 6E fällig. So schnell kann aber im Moment kein normaler Rechner (PCIe & Co ausgeschlossen) Daten rauspumpen. Ich schätze die 1Gbps-Technik wird sich noch einige Jahre halten. (so wie die 100Mbps-Technik auch 10-12 Jahre aktuell war)
Leerrohre wurden ja schon erwähnt.
Und was sagt mir die MHz zahl?
Mit wieviel MHz ein System arbeiten kann ohne grössere Probleme zu bekommen. Vergiss die Zahl wieder, die braucht keiner. Wichtiger sind 4 Pole. Ohne die läuft 1Gbps nicht.
Und die Endstücke müssen natürlich richtig angebracht sein. Es reicht nicht aus auf allen Enden die gleiche Farbreihenfolge zu nehmen. Es muss auch noch die richtige Farbreihenfolge sein…
cu