Netzwerkabrisse trotz stabiler Verbindung

Guten Tag @all,

folgendes Problem. Ich habe vor kurzem mein Homenetwork umgebaut. Zum Verständnis hier ein Aufbau:

• Router (der sich mit 1und1 verbindet): Fritz!Box W-Lan Netzwerk ebenfalls aktiv
  • An der hängt ein Netgear Router jedoch fungiert dieser nur als Switch. W-Lan ist abgeschaltet
  • An dem Netgear hängt dann der 1. Rechner (per LAN Kabel, welches eindeutig nicht die Fehlerquelle ist). Das ist auch mein Problemkind.
  • An dem Netgear hängt außerdem ein weiter D-Link Router (ebenfalls nur als Switch eingesetzt, jedoch aktives WLan Netwerk). An diesem ist eine xBox, ein Netbook sowie ein Notebook angeschlossen. Alle 3 haben eine stabile Verbindung (okay die xBox hatte gestern Abend beim online spielen leichte Laggs kann aber auch daran liegen, dass ich nebenbei Videos auf YouTube schaute)

Hier nochmal eine schematische „Zeichnung“

-FRITZ!Box-

|–NetGear–| ---------- Problemrechner

----D-Link—

| - - - - - - - - |
xBox - - Netbook

An den Rechnern ab dem D-Link konnte ich keine Probleme feststellen, jedoch gibt es bei dem Problemrechner immer wieder Abbrüche der Verbindung. Telefonate über Skype oder online spielen wird darüber unmöglich.
Der NetGear ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber sollte er die Fehlerquelle sein, müsste der D-Link das Problem ja auch haben.
Folgendes habe ich schon getestet:

• Austausch des Ethernet Kabels von NetGear zu Problemrechner
  • Verbindung des Problemrechners mit den W-Lan der Fritz!Box (steht direkt neben dran)
  • Wechsel der Ethernetbuchse am NetGear, welche mit dem Problemrechner verbunden ist

Alle beschrieben Versuche halfen nichts. Gibt es i-eine Möglichkeit, wie ich testen kann, dass es nicht am der Verkabelung / Aufbau des Netzwerkes liegt ?
Habt ihr eine Idee, wie ich die Fehlerquelle am Problemrechner finden kann? Bzw was ich einfach mal ausprobieren könnte dass es wieder geht ?

LG und schon mal vielen Dank im Voraus
cored0wn