Netzwerkadapter für internet zugang manuell

Mein PC verfügt über WLAN- und LAN-Netzwerkadapter. Für den Zugang ins Internet möchte ich entscheiden können, ob WLAN oder LAN genutzt werden soll. Eine Einstellmöglichkeit habe ich weder im Internet Explorer, noch in Firefox gefunden.
Nach meinen Tests scheint der LAN-Adapter vorrangig genutzt zu werden, wie kann ich das ändern?

Hallo Dieter,

Du solltest, wenn Du über WLAN ins Internet gehst, das Netzwerkkabel ausstecken. Willst Du dagegen über LAN ins Netz, stöpselst Du das Kabel wieder ein und deaktivierst den WLAN-Adapter. Das geht i.d.R. mit einem Schalter am PC und/oder mit einer Tastenkombination (ist bei jedem PC anders). Du kannst natürlich auch den jeweils nicht verwendeten Netzwerkadapter in der Netzwerkumgebung deaktivieren - das geht mit der rechten Maustaste (sowohl Aktivieren als auch Deaktivieren).

Herzliche Grüße
Renapoli

Hallo Renapoli,

danke für die Info, nur möchte ich gleichzeitig (!) die beiden Adapter nutzen um auf zwei Netze mit jeweils eigenem Router und DHCP-Server zugreifen zu können.
Da es nicht möglich ist für den Internetzugang zwischen Router und PC’s Leitungen zu verlegen, bleibt nur der WLAN-Zugang. Für den Netzverbund von PC’s und NAS-Platte in einem anderen Raum möchte ich wegen der höheren Datenrate den LAN-Zugang verwenden.
Aber sowohl Internet Explorer als auch Firefox wollen ein Verbindung über LAN-Adapter aufbauen und laufen, da dieser Router keinen Kontakt zum DSL hat „ins Leere“.
Mit bestem Gruß

Dieter

Du solltest, wenn Du über WLAN ins Internet gehst, das
Netzwerkkabel ausstecken. Willst Du dagegen über LAN ins Netz,
stöpselst Du das Kabel wieder ein und deaktivierst den
WLAN-Adapter.

Herzliche Grüße
Renapoli

Hallo Renapoli,

inzwischen bin ich nach umfangreichem Stöbern in älteren Computerzeitschriften auf einen Lösungsansatz für mein Problem gestossen:
wenn die Metrik der Verbindung verändert wird, lässt sich Windows „dazu überreden“ auch eine andere Netzverbindung für den Internetzugang zu verwenden.

Jetzt funktioniert es, über eine Routerkaskade auf ein internes Netz zuzugreifen und über WLAN das Internet zu erreichen.

Nochmals Danke für Deine Bemühungen.

Dieter

Hallo Dieter,

Du solltest, wenn Du über WLAN ins Internet gehst, das
Netzwerkkabel ausstecken. Willst Du dagegen über LAN ins Netz,
stöpselst Du das Kabel wieder ein und deaktivierst den
WLAN-Adapter.

Herzliche Grüße
Renapoli