Netzwerkadapter und Internet

hallo zusammen,
ich versuche nun seit einiger Zeit nach einer System Neuaufsetzung meinen Internetanschluss auf dem XP wieder zu Installieren, nur leider funktioniert das nicht.

Das übliche Procedere über die Netzwerverbindungen funktioniert nicht. Vertipper ausgeschlossen, dazu habe ichs zuoft versucht. Korrektes Passwort und Benutzername sollten es auch sein.

1. Frage: Woher weiß ich welchen Menüpunkt ich auswählen müsste/ sollte?- Letztlich stellen alle die Verbindung zum Internet her- oder nicht?

Habe die Internetanbieter CD herausgesucht und versucht direkt von der CD zu installieren.
Allerdings hat dieser mir zwei Varianten angeboten: 1.) WLAN mit Info, der WLAN Adapter sei noch nicht betriebsbereit und 2.) LAN mit Info, keine Informationen über die Netzwerkkarte verfügbar.
Ich habe also zuerst mein altbefährtes LAN ausprobiert und anschließend das mir empfohlene WLAN. Jedoch schlug beides fehl.

Ich sah intstinktiv unter Netzverkverbindungen -> Problembehandlungen -> Netzwerkdiagnose -> Systemprüfen, nach und sah dort keine Anzeige bei dem Punkt Netzwerkadapter, wenn man jedoch im Geräte Manager nachsieht steht dort unter Netzwerkadapter die Bezeichnung und er ist aktiviert.

1. Frage: Ist das der Fehler weshalb ich keine Internet Verbindung bekomme?- Wie bekomme ich Abhilfe?
  2. Frage: Was könnten sonstige Gründe sein dafür, dass mein Internet nicht funktioniert, bei einem komplett jungfreulichen System?

MFG,
Uri

Hallo Uri

ich versuche nun seit einiger Zeit nach einer System
Neuaufsetzung meinen Internetanschluss auf dem XP wieder zu
Installieren, nur leider funktioniert das nicht.

Was für einen Internetzugang hast Du? Modem? ADSL? Etwas anderes?

Allerdings hat dieser mir zwei Varianten angeboten: 1.) WLAN
mit Info, der WLAN Adapter sei noch nicht betriebsbereit und
2.) LAN mit Info, keine Informationen über die Netzwerkkarte
verfügbar.

Hast Du alle benötigten Treiber für Grafikkarte, Audio-Chip, LAN, WLAN etc. installiert?

1. Frage: Ist das der Fehler weshalb ich keine Internet
    Verbindung bekomme?- Wie bekomme ich Abhilfe?

Tja, ohne nähere Angaben zur Art Deines Internetzugangs ist das schwer zu sagen.

CU
Peter

hoi,
danke erstmal vorab, dass du dich so schnell einschaltest.

Was für einen Internetzugang hast Du? Modem? ADSL? Etwas
anderes?

Ich habe DSL.

Hast Du alle benötigten Treiber für Grafikkarte, Audio-Chip,
LAN, WLAN etc. installiert?

Das System ist noch ganz jungfräulich, habe nichts installiert, teils daher und weil der Computer ein Geschenk meines Vaters vor gut 4-5 Jahren war hatte ich schon von Grund auf immer aus dem Internet die Treiber.

Tja, ohne nähere Angaben zur Art Deines Internetzugangs ist
das schwer zu sagen.

Stimmt auch wieder. Die Frage bezog sich teilweise auf diese Anzeige der Netzwerkadapter, dass im Gerätemanager aktiv steht und in der Problembehandlung von Netzwerkverbindungen unter Netzwerkadapter garnichts aufgeführt wird und bei der CD Installation nicht genug infos gefunden werden können.
Ich meine ist das nicht ein Widerspruch?- Oder tut das garnichts zur Sache?

MFG,
Uri

Also wenn du mit nem Router ins Internet gehst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann musst du am PC nur den Treiber für die Netzwerkkarte installieren. Wenn du dann das Kabel rein steckst müssten alle Daten direkt über DHCP herüber kommen und du müsstest sofort ins Netz können.

Bei WLAN musste halt nur zusätzlich sagen mi welchen Netz du dich verbinden willst und den Schlüssel für die Verschlüsselung eingeben.

Am Router selbst wurde ja nichts verändert.