Netzwerkadmin in Spanien

Hey,

heute mal ne ganz ungewöhnliche Frage für das Board hier, aber ich denke passt trotzdem ganz gut.
Ich spiele so ein klein bißchen mit dem Gedanken, nächstes Jahr in Spanien mein Glück zu versuchen. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Was mich interessieren würde:

Gibts da unten überhaupt ne Chance für junge deutsche ITler? Verschafft mir meine Staatsangehörigkeit Vor- oder Nachteile? (je nachdem wie Deutsche da unten in der Gesellschaft anerkannt sind) Wie „gut“ muß man denn die Landessprache beherschen, reichen Grundkenntnisse und ein gutes Englisch?

In welchen EU-Ländern (oder von mir aus auch weltweit gesehen) würdet ihr einen Neuanfang oder Berufseinstig wagen? (vorallem auch was den finanziellen Gesichtspunkt betrifft, wir sind ja alle nur Menschen :wink: )

Freue mich auf Antworten…

Mfg - JENS

Die Chancen sind gar nicht mal so schlecht. Allerdings nur bei einer einschlägigen Fachbezogenen Ausbildung. „Angelernte“ oder „Selbststudierte“ gibt es dort unten genug.

Wie man aus Deinem Profil ja ersehen kann, ist eine entsprechende Ausbildung ja vorhanden. Englischkenntisse sind allerdings auch zwingend erforderlich, aber ich denke das ist hier im IT-Bereich nicht anders. Aber gerade im Ausland ist es oft die einzige Kommunikationsmöglichkeit.

Super Chancen hat man bei deutschen Firmen im Ausland. Ein sehr guter Freund von mir z.B. ist als IT-Spezi zur Deutschen Bank nach Puerto de la Cruiz (Teneriffa) gegangen.

Allerdings was man beachten muß, ist die Konkurenz aus dem Ausland. Denn unter internationalen Abschlüssen (z.B. Bachelor oder Master) kann man sich im Ausland oft besser was vorstellen als unter Dipl. Informatiker oder Dipl. Ing…

Aber ich denke, bei Firmen die das Ergebnis der letzten PISA-Studie nicht so ganz ernst verfolgt haben dürfte man recht gute Chancen haben.

Chris

morgen,

danke für deine ausführliche Antwort. Hast du vielleicht noch ne Idee wo ich im Internet entsprechende Stellenangebote auf Englisch oder Deutsch finden könnte. Da bin ich nämlich noch net wirklich fündig geworden und bei Seiten wie Arbeitsamt.de hab ich’s lieber gleich aufgegeben :smile:

Mfg - JENS

Ne sorry, Internetseiten oder Anlaufstellen kenn ich leider nicht direkt. Könnte nur an die allgemein bekannten Adressen wie z.B. http://www.monster.de verweisen. Evt. dort mal eine Anzeige aufgeben.

Gruß,
Chris

http://www.monster.de

andere wären da noch:

www.stepstone.de
www.jobline.de
musst halt mal unter www.google.de oder sowas schauen