Netzwerkadministration

Liebe/-r Netzwerk-Experte/-in,
ich habe ein riesiges Problem. In meinem Heimnetzwerk habe ich 7 Rechner am Laufen.
6 unter XP und ein Rechner unter Vista. Bei den XP-Rechnern werden in der Workgroup alle Rechner und die beiden Netzwerkdrucker sauber angezeigt. Bei dem XP-Rechner finde ich die Workgroup nicht, jedoch im Explorer unter Netzwerk den Vista-Rechner (er findet sich also korrekt selbst) und einen weiteren XP-Rechner.
Ich kann von diesem Vista-Rechner auch keine Druckjobs an die Netzwerkdrucker loswerden. Ich bin jetzt am Ende meines Lateins. Bei diesem Vista-Rechner funktioniert alles andere ganz normal; Drahtlosnetzwerkzugang, Internet …
Hat jemand einen Tipp, wie ich an diesem Rechner die anderen Rechner wieder angezeigt bekommen und Druckjobs absetzten kann. Früher hat das übrigens schon mal funktioniert. Kann das an den Einstellungen liegen?
Besten Dank.
Peter

Hallo Peter!

Erstmal wäre es noch sehr interessant zu wissen, ob die Rechner in Deinem Netzwerk eine statische-IP haben oder ob sie diese vom Router zugewiesen bekommen.

Fangen wir ersteinmal an ein paar Dinge auszuprobieren:

1. Besteht das Problem bei deaktivierter Firewall am Vista-PC weiterhin?

2. Befindet sich der Vista-PC wirklich in „Workgroup“ und nicht zufällig in „Arbeitsgruppe“?
    (Zu sehen durch rechtsklick auf Arbeitsplatz bzw. Computer -> Eigenschaften)

3. Können die PCs sich gegenseitig „anpingen“? Dazu öffnest Du die Eingabeaufforderung (XP: Start->Ausführen->„cmd“ eintippen; Vista: Start->„cmd“ in das Suchfeld eintippen). Nun schreibst Du „ping \COMPUTERNAME“ oder „ping 192.168.xxx.xxx“. Hier sind die jeweiligen Namen oder IP-Adressen des „anzupingenden“ PCs einzutragen.

lg
der Josch

Hallo,

besteht das Problem noch? Schau doch mal welchen Netzwerktyp du bei dem Vista Rechner eingestellt hast. Es gibt 3 Stück "Heimnetzwerk (das was du wahrscheinlich möchtest)/ öffentliches Netzwerk (was wahrscheinlich bei dir eingestellt ist)/ und Firmennetzwerk) die 3 Varianten unterscheiden sich in den Firewall und Sicherheitseinstellungen. So wie du es beschreibst ist bei dir die öffentliche Version eingestellt, was bedeutet der Rechner wird isoliert, so das eben keiner aus dem Netzwerk darauf zugreifen kann. Einfach ändern dann sollte es gehen. Zur Hilfe schau dir mal den Link an.

http://www.tippscout.de/windows-7-und-vista-falscher…

Viel Erfolg