Netzwerkadministration?

Hallo,

immer öfter begegne ich dem Begriff der „Netzwerkadministration“. Kann mir mal jemand erklären, was genau sich dahinter verbirgt? Auf was bezieht sich dieser Begriff, Hardware, Software (wenn ja, welche? OS?) oder beides?
Weiß jemand ein gutes Buch, um sich in diese Materie einzuarbeiten?

Besten Dank

Hansi

Hallo Hansi,
Administration in der Computerwelt betrifft die Verwaltung von Rechnersystemen.
Ein Administrator verwaltet die Rechnerstruktur, Benutzerkonten und weis-der-Teufel-was-noch…alles was halt irgendwie mit dem drumherum zu tun hat.
Büchervorschlag hab ich jetzt keine, da es da viiieeeele gibt.
Jenach Betriebssystem und Themengebiet. (Betriebssystem-, Netzwerk-, Internet-, Drucker-, Datenbank-, etc.-, etc.-, etc.Administration.
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Administrator ist, wie schon gesagt, der Verwalter. Er sorgt für die benötigte Software und Hardware, dessen Auswahl, Funktion und ggf. Support. Er sorgt in einer Firma z.B. auch dafür, daß niemand ungehindert Programme installieren oder starten kann, niemand Deine persönlichen Daten lesen oder verändern kann und daß sich keine Viren einschleichen. Dazu vergibt er z.B. personengebundene Rechte an den Dateien und Programmen. Er steckt auch physikalisch die Rechner an den Servern zusammen und schenkt Dir damit den Zugang zum Netz, richtet die Netzwerkdrucker ein usw.

Also es ist ein weiter Begriff, den Du mit einem Buch nicht abdecken kannst. Auch gibt es bei der Administration von WinNT-Netzwerken anderes zu beachten als bei Win98- Netzwerken, Linux-Netzwerken, oder Novell-Netzwerken oder oder oder…

Gut verwirrt? :wink:

bye
Micha

Netzwerkadmin
Hallo,

Weiß jemand ein gutes Buch, um sich in diese Materie
einzuarbeiten?

wo soll ich da nur anfangen ?
es gibt dazu soo viele bücher wie schon gesagt wurde. es kommt darauf an, welchen wissensstand du bereits hast. wenn du dich bereit perfekt mit dem OS auskennst und dich mit C/C++ auch schon gut auskennst (für linux/unix sehr wichtig), dann würde ich sagen du gehts als nächsten schritt mal an das netzwerk selbst heran.
dazu gehört, dass du alles wichtige RFC´s kennen solltest.
-RFC792(ICMP)
-RFC768(UDP)
-RFC793(TCP)
-RFC791(IP) auch den neuen IPV6 standart
… usw.(auch Telnet, FTP, … sollte direin begriff sein)

eine gutes buch um sich mal einzulesen is meiner meinung nach:
TCP/IP Netzwerkadministration von Craig Hunt
ISBN:3897211106 Buch anschauen
dieses buch hat mir sehr geholfen in das thema netzwerke eizusteigen.

mfg michael

ps.: wenn wer noch ein gutes buch über netzwerke kennt und weiter empfehlen will, dann wäre es sehr nett wenn er es hier postet