Netzwerkadresse beziehen ?

Hallo !
Ich hab mir vor 2 Monaten einen , Fritzbox W-Lan Stick ‚‘
gekauft.Hab ihn vorschriftsgemäß installiert und vorbereitet,
dennoch funktioniert er nur bei meinem Vater am Laptop einwandfrei, jedoch bei mir am Pc nicht !
Er zeigt volle Leistungsbereitschaft und Kontakt zum Fritbox Modem ( Vom pc meines Vaters )

In der Taskleiste steht beim Symbol Netzwerk
, Netzwerkadresse beziehen ‚‘
Ich komm damit einfach nicht klar.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte !!!
Gruß Dominik

Guten Tag,
Hi,

Hallo !
Ich hab mir vor 2 Monaten einen , Fritzbox W-Lan Stick ‚‘
gekauft.Hab ihn vorschriftsgemäß installiert und vorbereitet,

bitte gib genauer an, was du mit vorschriftsmäßig meinst, denn gerade bei Netzwerken muss „vorschriftsmäßig“ nicht zwingend bedeuten dass danach alles funktioniert.

dennoch funktioniert er nur bei meinem Vater am Laptop
einwandfrei, jedoch bei mir am Pc nicht !

Er zeigt volle Leistungsbereitschaft und Kontakt zum Fritbox
Modem ( Vom pc meines Vaters )

s. o.

In der Taskleiste steht beim Symbol Netzwerk
, Netzwerkadresse beziehen ‚‘
Ich komm damit einfach nicht klar.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte !!!
Gruß Dominik

Offensichtlich eine falsche Konfiguration. Die Fritz!-Produkte sind werkseitig i. d. R. für DHCP-Betrieb konfiguriert. Bei den Fritz!-Boxen bedeutet das, dass diese an die angeschlossenen Endgeräte (wie deinen Stick) „passende“ IP-Adressen zuweisen. Die Endgeräte müssen natürlich ebenfalls DHCP aktiviert haben, um eine IP-Zuweisung zu „erwarten“

Wie gesagt - Fritz!-Standardkonfiguration. Wird wohl auch bei deinem Vater der Fall sein.

M.E. ist bei deiner Fritz-Box die DHCP-Funkion deaktiviert. IP-Adressen werden also vom Netzwerkadministrator (von dir) manuell vergeben. Schließt du - so wie jetzt - einen Stick an, der auf DHCP geschaltet ist, „wartet“ der auf eine Zuweisung, die jedoch nicht kommt.

Ob DHCP-Funktionen aktiviert werden sollten oder nicht - daran streiten sich die Geister, insbesondere was das Thema Sicherheit betrifft. Manuelle IP-Vergabe bedeutet eigentlich „mehr“ Sicherheit, weil du als Administrator eher Einfluss hast, welche Geräte sich in dein Netzwerk einklinken. Thema Netzwerksicherheit ist jedoch ein Forum für sich. Es gibt aber auch Netzwerkgeräte, die für ein ordnungsgemäßes Funktionieren zwingend DHCP voraussetzen. Beispielhaft ist hierfür der Fritz! N-G Repeater.

Falls du kein solches Gerät hast, belasse es bei der manuellen Vergabe.

Vorausgesetzt, Schlüssel und MAC-Filter sind bei dir korrekt eingestellt, musst du probieren. Wie gesagt, ich schätze dass bei deiner Fritzbox DHCP deaktiviert ist. Entsprechend sind die Endgeräte zu konfigurieren. Deshalb bei Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen den AVM-Stick auswählen. Unter Eigenschaften danach TCP-IP checken. Dort müsste momentan „Netzwerkadresse automatisch beziehen“ aktiviert sein, ebenso DNS-Server etc.

Hoffentlich sind dir die „Soll-Adressen“ bekannt, trag diese dann ein.

So long
djhooker