Netzwerkadresse beziehen scheitert offenbar

Hallo zusammen,

ich hoffe es nimmt sich einer der Anwesenden Experten kurz die Zeit für mein Problem.
Folgendes:

Ich möchte mit einem Laptop via WLAN ins Internet gehen. Im Haus hier gibt es einen T-Com Speedport W 701V Router, der schon läuft und eigentlich auch keine Probleme bereitet.
Mit besagtem Laptop bin ich auch schon einmal mit genau derselben Ausgangslage über besagten Router ins Internet gegangen, nur musste ich vor kurzem meine Festplatte formatieren und nun geht es einfach nicht mehr.
Ich hab schon etwas gegoogelt und versucht, eine Lösung zu finden, aber verstehe immer nur Bahnhof.

Mein Laptop selbst ist inzwischen wieder voll funktionstüchtig, sprich, alle Treiber installiert.
Ich kann mit dem Laptop in der Wohnung von Bekannten problemlos W-LAN nutzen, mit dem einzigen Unterschied, dass es dort Alice (also mit Benutzerdaten bei der Einwahl) ist und hier irgendein T-Com-Anschluss bei dem ich keine Benutzerdaten angeben muss sondern das Netz immer verfügbar ist.

Weiterhin: wenn ich das normale LAN-Kabel von dem Router hier an meinen Laptop stecke, dann kann ich online gehen.

Der Fehler selbst sieht so aus:
das Symbol erscheint in der Taskleiste, dass Netzwerke in REichweite sind, dann klicke ich auf verbinden (es wird nur ein Netzwerk angezeigt), gebe den WLAN-Schluessel ein und klicke ok. Dann kommt das Symbol mit diesem kleinen gelben Punkt am Computer und er sagt „Verbindung hergestellt“ und „Netzwerkadresse beziehen“. Und genau hier scheitert es dann immer und immer wieder. Es ist zum Verzweifeln. Da kommt dann das rote Kreuz an dem Computersymbol und dann geht es wieder von vorne los. Gelber Punkt, Verbindung, keine NEtzwerkadresse. Und immer so weiter.

Ueber Google habe ich etwas zum Thema DCHP-Client gefunden, aber der Prozess laeuft bei mir schon. Das kanns also doch auch nich sein.

Dann ist mir noch in den Sinn gekommen, dass vielleicht irgendeine Kollision besteht, dass er hier versucht mit dem WLAN-Schluessel von meiner anderen Alice-Verbindung online zu gehen… irgendwie so? Kann das sein? Ich habe in der Registry einen Schlüssel „WPA“ gefunden, bei dem zwei SChlüssel hinterlegt sind (die lassen sich aber nicht löschen)… kann dort irgendein Fehler liegen?
Die Alice-Verbindung hab ich in der Netzwerkuebersicht auch schon geloescht…

Kurz gesagt, ich weiss nich so recht, was ich eigentlich tue und was ich stattdessen tun muesste… ueber eine klare Liste mit Anweisungen, wie ich den Fehler finden kann, waer ich dankbar!

Dank euch schon im Vorraus!

(P.S.: System = Win XP, aktuelle Updates drauf, RaLink RT2500 Netzwerkkarte)

P.P.S.:

Jetzt hat er sich, während ich den Artikel hier geschrieben habe, nach mehreren Dutzend Versuchen ohne irgendein Zutun meinerseits doch via WLAN verbunden.
Während obige Schilderung also erstmal überflüssig ist, wäre es schön wenn mir vielleicht einer erklären kann, wie das jetzt passiert ist, da ich mich momentan nicht traue, den PC neuzustarten auf die Gefahr hin, dass dann wieder stundenlang keine Verbindung zustande kommt…

Danke!

Naja, es könnte z.B. sein, dass du eine schlechte Funkverbindung hast. Hilft es, wenn du dich direkt am AccessPoint befindest?

Ich sass direkt neben dem Router, als er sich erst ewig nicht und dann plötzlich doch verbunden hatte.
Inzwischen sitze ich auch wieder weiter weg und es geht immer noch (das ging auch vorher von einer Etage tiefer aus, bevor ich meine Festplatte formatiert hatte).
Ich glaub, das kanns eigentlich auch nich sein.

Wie befuerchtet geht die ganze Schei*** nach einem Neustart meines Rechners jetzt von vorne los:
Drahtlosnetzwerk in Reichweite wird gefunden, Verbindung wird heregstellt, beim Versuch die Netzwerkadresse zu beziehen wird sie wieder gekappt.

Es ist zum ausrasten. Wenn irgnedjemand einen Lösungsansatz hat, bevor ich den Rechner gegen die Wand knalle, gibts dieses Jahr bestimmt einen fleissigen Weihnachtsmann :wink:)

Danke!

Ich hab da sonne Ideee - weil ich hier nämlich auch gerade mit ein paar Rechnern gekämpft hatte, die auf einmal nicht mehr ins Netzwerk wollten.

Dse Rätsels Lösung bei mir: unser Azubi hat seinen privaten Laptop mitgebracht und angestöpselt, weil er mal eben im Netz was nachsehen wollte. Hab ich auch im Prinzip nix gegen, auf auf seinem Laptop lief nun mal auch der Dienst „DHCP-Server“ und der hat dann hier mal eben das Kommando übernommen und vergnügt völlig abstruse IP-Adressen verteilt . . .

Übertragen auf dein Problem: Vieleicht hat irgendein Nachbar auch ein W-LAN, und dein Server holt sich die Daten von dort - weil das Signal stärker ist oder so. Geh mal über Kabel rein, schreib dir IP, DNS und Gatway auf und trag das feste von Hand ein, das könnte helfen.

lg, mabuse

Weiterhin: wenn ich das normale LAN-Kabel von dem Router hier
an meinen Laptop stecke, dann kann ich online gehen.

Soweit so gut

Punkt am Computer und er sagt „Verbindung hergestellt“ und
„Netzwerkadresse beziehen“. Und genau hier scheitert es dann
immer und immer wieder. Es ist zum Verzweifeln. Da kommt dann
das rote Kreuz an dem Computersymbol und dann geht es wieder
von vorne los. Gelber Punkt, Verbindung, keine
NEtzwerkadresse. Und immer so weiter.

Ueber Google habe ich etwas zum Thema DCHP-Client gefunden,
aber der Prozess laeuft bei mir schon. Das kanns also doch
auch nich sein.

Doch da liegt der Hase im Pfeffer
Dein Router hat einen aktivierten DHCP-Server am Laufen
und dein Laptop hat den zugehörigen Client am Laufen
Soweit ist alles richtig und narrensicher.

Dann ist mir noch in den Sinn gekommen, dass vielleicht
irgendeine Kollision besteht, dass er hier versucht mit dem

Kollision hier bist du auf der richtigen Fährte
Leider muss ich nun technisch etwas ausholen
Da ich denke dass du damit nicht sehr vertraut bist, versuche
ich das ganze sehr vereinfacht und damit im strengen Sinn
fachlich nicht immer 100% korrekt zu erklären.
Falls dir versch. Begriffe unklar sind such unter Wikipedia
entsprechende Begriffe markiere ich mit _Unterstrichen_

Der _DHCP-Server_ im Router kann (in der Standard-Einstellung)
nämlich nur _TCP/IP Adressen_ aus dem gleichen _Netzwerksegment_
vergeben.
Dein Laptop hat 2 Netzwerkkarten (1x für Kabel und 1x für WLAN)
Der DHCP-Server im Router vergibt nun, sobald er Verbindung mit einer dieser Karten hat eine TCP/IP Adresse. Jede Adresse darf absolut nur 1x im Netz vorkommen sonst: Adresskonflikt
Sowohl der Router als auch der Laptop speichern die IP-Nummern intern in eigenen Datenbanken für eine bestimmte Zeit s. _Lease_ Time
So können Adressen doppelt vergeben werden ohne dass du das verhindern kannst

ausserdem sollten Netzwerkkarten im gleichen Rechner nicht im gleichen Segment sein
richtig z.B.
Karte 1: 192.168. 111.xyz
Karte 2: 192.168. 222.xyz

der 3. Block muß verschieden sein, sonst gibt das nämlich regelmäßig Probleme.

Lösungsansatz für dich:
Schau in der Routerkonfig nach welche IP-Adresse er hat (ev. 192.168.1.1)
Stelle für jede Netzwerkskarte eine feste Adresse ein
(erreichbar unter: Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen - Karte 1 -Eigenschaften - Internetprotokoll - Eigenschaften )
wechsele dort von „IP-Adresse automatisch beziehen“
nach „Folgende IP-Adresse verwenden“
Trage bei IP-Adresse ein: (die erste 3 Ziffernblöcke wie im Router)
z.B. 192.168.1.X
X muss ungleich der im Router sein
X muss zwischen 1 und 254 liegen

Trage bei Subnetzmaske ein: 255.255.255.0
Trage bei Standard-Gateway ein: (IP-Adresse des Routers) z.B. 192.168.1.1

Wiederhole das ganze für die zweite Karte und verwende für X eine andere Zahl als bei Karte 1
Jetzt solltest du noch die jeweils nicht benutzte Karte deaktivieren um mögliche weitere Konflikte zu vermeiden.

Wenn du nicht regelmäßig Besuch von Kumpels bekommst kannst du auch noch den DHCP-Server im Router abschalten.

noch ein paar Anmerkungen zum DHCP-Server:
ein vollwertiger DHCP-Server ist in einem großen _Intranet_ mit vielen wechselnden Usern eine feine Sache
es gibt eine riesige Anzahl von Einstellungen, die zum Feintuning dienen
in der Regel sind selbst die in Routern oft eingebauten Light-Versionen völlig überdimensioniert und verlangsamen nur den Verbindungsaufbau.

Ein Mini-LAN wie bei dir (1x Router 1x Laptop) braucht definitiv keinen DHCP-Server, da ist die manuelle Einstellung effektiver, sicherer und schneller

ich hoffe das hilft