Hallo an die Wissenden,
ich bin zur Zeit in einem Hotel. Hier gibt es für jedes Stockwerk ein Hotspot/Netzwerk.
Mein Notebook versucht sich aber immer in das Netzwerk mit dem schwächeren Signal einzuloggen.
Nicht in das Netzwerk das meinem Stockwerk zugeteilt ist und auch das stärkste Signal anzeigt. Hier wird immer beim „Netzwerkadresse beziehen“ abgebrochen. Anschließend wählt es sich in das schwächere Netzwerk ein.
Wer kann mir dazu einen Tip geben. Bin in Italien. Das Hotelpersonal hat keine Ahnung von IT.
Gruss
Hallo an die Wissenden,
ich bin zur Zeit in einem Hotel. Hier gibt es für jedes
Stockwerk ein Hotspot/Netzwerk.
Mein Notebook versucht sich aber immer in das Netzwerk mit dem
schwächeren Signal einzuloggen.
Nicht in das Netzwerk das meinem Stockwerk zugeteilt ist und
auch das stärkste Signal anzeigt. Hier wird immer beim
„Netzwerkadresse beziehen“ abgebrochen. Anschließend wählt es
sich in das schwächere Netzwerk ein.
Dann hat der PC es immerhin versucht, aber er kam nicht zum Ziel, und dass er danach irgdnein anderes Netz wählt ist zwar unnötig, aber nicht das Problem. Hätte der PC sich nämlich korrekt an das von Dir gewünschten Netz verbinden können, wäre er wohl auch dort geblieben. Du beobachtest also m.E. einen Folgefehler, und der eigentliche Fehler muss gefunden werden, dann verschwindet er von selbst.
Wer kann mir dazu einen Tip geben. Bin in Italien. Das
Hotelpersonal hat keine Ahnung von IT.
Du musst herausbekommen, warum Dein PC sich nicht an dieses Netz verbindet. Neben allgemeinen Fehlern (niemand sagt, dass der WLAN Key in allen Stockwerken gleich ist - das muss man von Hand in jedem AP entsprechend konfigurieren) habe ich auch oft erlebt, dass die WLANs in den Zimmern von Hotels sehr grenzgängig gemacht wurden. Man versucht, mit einem AP zu arbeiten, damit der Aufwand gering bleibt, und die weiter entfernten Zimmer haben nur noch eine wackelige Anbindung. Dazu kommt, dass die Balkenanzeige der WLAN Karten meistens Hausnummern anzeigt, man kann also nicht sagen, dass zwei Balken immer reichen, doer drei oder vier. Bei meiner WLAN Karte weiß ich inzwischen aus Erfahrung, dass alles unter 4 schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit zickig wird, aber ich habe auch schon mit nur 2 Balken manchmal tadellose Verbindungen bekommen --> ein Schätzeisen, mehr nicht.
Ich mache dann idR folgendes: ich suche den AP (meistens klebt er irgendwo Gang an der Decke) und verbinde mich mal in seiner Nähe. Klappt das nicht, ist entweder der Key doch falsch, oder meine Hardware mag nicht mit der anderen Hardware (das kommt selten, aber doch regelmäßig vor). Manchmal kann man es lösen, indem man von Hand an den WPA Parametern dreht (AES statt TKIP). Meistens verbindet der PC aber, wenn man nah genug am AP ist. Dann gehe ich zurück ins Zimmer.
Bricht die Verbindung dann ab, habe ich Pech, das Zimmer ist - nette grüne Balken hin oder her - nicht für WLAN tauglich. Manchmal hilft auch Antenne anders ausrichten (Laptop drehen) oder anderswo im Zimmer aufbauen. Wenns leicht geht, und bei mir im Zimmer wenig Balken ankommen, kippe ich auch schon mal die Antenne am AP und schaue ob es besser wird - sofern das möglich ist. Bitte nicht petzen 
Und erstaunlicher Weise hatte ich öfters den Fall, dass das Laptop in grenzgägigen Lagen, wenn es mal verbunden hat, verbunden bleibt und sich künftig auch ohne Zicken wieder verbindet, bzw. nicht abbricht wenn ich die Verbindung in der Nähe herstelle und es dann zurück ins
Zimmer trage. Eine handfeste Erklärung dafür habe ich nicht, ich vermute, dass der Verbindungsvorgang aus irgendeinem Grund etwas sensibler ist als der eigentliche Datentransfer.
Also mein Tipp: finde den AP, und versuche dort, eine Verbindung aufzubauen.
Ich hoffe, das hilft,
Armin
Danke, das war recht ausführlich.
Gruss
Dietmar