Netzwerkanbindung hardwaremäßig unterbrechen ?!

hi leute, habe da mal ne frage! undzwar möchte ich die lanverbindung meines bruders im auftrag meines dads abends bzw. nachts abschalten. ich dahte schon daran es über meinen server laufen zu lassen, aber irgendwie hab ich doch lieber ne hardwaremäßige lösung!

dachte daran eine wochenzeitschaltuhr zu nehmen und damit einen pin zu unterbrechen bsp. tx + nur meine frage ist jetzt, kommt mein switch/router damit klar? oder macht er dann datensalat?
sollte ich vielleicht lieber tx + und rx + unterbrechen?!

diese lösung hätte für mich den vorteil, daß mein vater unten im büro per taster/schalter die verbindung in ausnahmefällen wieder herstellen kann usw.

bzw. darf ich das überhaupt machen mit dem unterbrechen per relais+diode wg. spannungsspitzen(induktion) ? oder lieber eine transistorlogik?

zählt mir mal ein paar vor und nachteile auf!

mfg - henning

Hy,

dachte daran eine wochenzeitschaltuhr zu nehmen und damit
einen pin zu unterbrechen bsp. tx + nur meine frage ist jetzt,
kommt mein switch/router damit klar? oder macht er dann
datensalat?
sollte ich vielleicht lieber tx + und rx + unterbrechen?!

Ich persönlich würde da nicht an den Kabelenden rumfummeln, sondern einen kleinen Switch oder auch einen HUB kaufen und DEN dann per zeitschaltuhr (vor den Router gehängt) abhängen. Da kommt man auf alle Fälle mit den Wiederständen, Spannungen, etc. auf der Leitung nicht durcheinander und es ist „sicherer“.

Gruß
h.

Ich sehe da kein problem dieses problem nicht softwaremässig zu
lösen… Also an Unis macht man das mit einem Tarif darin ist
festgelegt wieviel mb der user runterladen darf wenn er das erreicht
hat kommt er nimmer raus … jetzt kommst du ins spiel wie ist das
netzwerk bei dir aufgebaut ( dhcp, DNS, SQuid, Wins )

mein router hat auch ne funktion alles mögliche zu kappen (je nach port und zeit usw.) ABER ich möchte ja die gesamte anbindung kappen, auch die ins netzwerk und vor allem von meinem dad jederzeit „In ausnahmefällen“ wieder einschaltbar!

die idee mit dem einzelnen switch ist gut! wär ich nich so drauf gekommen irgendiwe, weil WARUM EINFACH, WENNS AUCH KOMPLIZIERT GEHT?

werd gleich mal bei ebay nach nem günstigen dingen gucken, danke!

Hallo,

klar kann man das auch so machen mit allem Schnickschnack und pipapo. Aber es soll für einen Privatmann Handlebar sein und das da eben nix rumkonfiguriert werden muss. der Papa will einen Knopf drücken und der Sohnemann bekommt so das Zeichen „www.ab-ins-Bett.de“ oder so :smile:
Ich denke das ist in diesem Fall wesentlich praktikabler.

Gruß
h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“