Netzwerkanschlüsse am MB defekt?

Liebe Wissenden,

eigenartige Dinge gehen in meinem Rechner vor: Plötzlich, so mir-nichts-dir-nichts, tun meine beiden(!) Netzwerkanschlüße (LAN) es nicht mehr. Ich habe die Treiber neu installiert (NVIDIA N-Force 570-Chipsatz) - nix. Netzwerk-Kabel ausgetauscht - nix. Routereinstellungen überprüft - nix.

Die Kontrolleuchten am MB leuchten nicht, wenn man den Stecker reinsteckt, Windows (7) meldet die Anschlüße jedoch als aktiv und einwandfrei funktionierend. Mir gehen die Ideen aus und hoffe, ihr habt noch welche.

Ich sag’s ja immer… die Dinger leben :smile:

Hardware

Motherboard: ASUS M2N SLI deluxe
CPU: AMD Athlon X2 6400
RAM: Corsair XMS 2 4 GB

Hallo,

wenn die Gegenstationen deiner Netzwerkanschlüsse nicht richtig funktionieren, geht die Signalleuchte der Netzwerkkarte ebenfalls aus. Also mal mit Hilfe eines zweiten, offensichtlich funktionierenden Gerätes mit Ethernetanschluss, z.B. einem Laptop, DSL-Modem, …, prüfen, ob es nicht vielleicht doch an deiner Peripherie liegt.

LG Culles

… Router und switches hängen sich auch gerne mal auf, also den ganz harten Reset - PowerStecker klauen

Hallo,

mit geklautem Stecker geht’s genauso gut wie mit redlich erworbenen oder nicht.

LG Culles

Hast Du noch eien Stecker, dem man ihm leihen könnte?

nöh, brauch er aber auch nicht!

Noch einen schönen Abend
wünscht Culles

Hallo Culles,

danke für den Tip, hat aber leider nicht funktioniert.

Noch jemand 'ne Idee?

Hallo,

was hat nicht funktioniert, bzw. wie ist den das Ergebnis genau?

LG Culles

Also, ich habe - wie vorgeschlagen - den Router (Fritzbox 7112)- neu gestartet, habe dabei auch darauf geachtet, daß er lang genug vom Netz getrennt war. Etwas anderes, was ich an die Netzwerkanschlüße anstecken kann, habe ich nicht.

Danke

Hallo,

dann probiere mal deine Fritzbox bei einem Kumpel aus. Wahrscheinlich ist sie oder ihr Anschlusskabel defekt.

LG Culles

Hab ich gemacht, die Fritz ist definitiv ok. Es liegt also an den Anschlüßen am Rechner. wtf… Ich habe keine Ahnung, was das sein kann. Windows sagt mir, das Gerät ist aktiv und betriebsbereit, aber de facto tut sich gar nix. Noch 'ne Idee :smile: ?