hallo miteinander,
folgende scheiße:
auf einem w2-server hab ich die nic (intel/100mb) gegen eine gigabit-nic ausgewechselt.
installation ohne probleme, tcp/ip funkt, kann alles pingen ABER:
DNS, Anmeldedienst, LanmanWorkstation, NTLMSsp sind „weg“, d.h. nicht mehr in der dienste-liste bzw. lassen sich (DNS) nicht mehr starten, da sie ja voneinander abhängig sind aber eben als „nicht vorhanden“ bzw. „zum löschen“ markiert seien.
habe schon tcp/ip neu installiert, dit mit DNS versucht, funktioniert aber nicht wegen s.o. da kommt noch die fehler-id 0x80070433.
hat jemand sowas schon mal gehabt und vor allem: WAS TUN?
das ganze teil ist einfach nur ein w2k server ohne AD.
über hilfe ist dankbar
mathias
Das war ein harter fehler von Dir…
Hi,
da hast du den Urfehler grundsätzlich gemacht! Unter NT / W2K grundsätzlich zuerst die neue Netzwerkkarte mit Treiber einbauen und konfigurieren danach erst die alte und den treiber deinistallieren!!!
Wichtig auch; ein netzwerkkabel muss angeschlossen beim installieren welche ein Rücksignal empfängt (in ein Hub oder Switch einstöpseln, auch wenn dieses mit keinem weiteren PC verbunden ist). Ansosnten erlebst du u.U. die nächste Überraschung.
Deinen Server kannst du vergessen - da hilft nur das Neuaufsetzen.
Als Tip:
installiere eine zweite „virtuelle“ NEtzwerkkarte - den Microsoft Loopbackadapter (findest du in der W2k-eigenen treiberliste beime Lieferanten Microsoft).
da hast du den Urfehler grundsätzlich gemacht! Unter NT / W2K
grundsätzlich zuerst die neue Netzwerkkarte mit Treiber
einbauen und konfigurieren danach erst die alte und den
treiber deinistallieren!!!
Und was tut man, wenn man keinen freien Steckplatz mehr hat?
Wichtig auch; ein netzwerkkabel muss angeschlossen beim
installieren welche ein Rücksignal empfängt (in ein Hub oder
Switch einstöpseln, auch wenn dieses mit keinem weiteren PC
verbunden ist).
Huch?
Ansosnten erlebst du u.U. die nächste
Überraschung.
Gegen Überraschuingen hilft ja immer ein Blick in dei Logdateien: was steht da denn 'drin?
Deinen Server kannst du vergessen - da hilft nur das
Neuaufsetzen.
Machst Du hier Anti-MS und Pro-Unix/Linux-Propaganda oder ist das Dein Ernst?
Sebastian
Hi,
also dann noch einmal im Detail:
-Steckplatz: eben dafür den MS-Loopbackadapter installieren; der ist wie gesagt eine virtuelle Netzkarte die die Protokolle aufrecht erhält
-
Linux / MS: negativ - ich bin kein LinuxFan. Du kommst aber net dran vorbei - ich betreue ebenfalls ein Netzwerk mit weit über 500 Rechnern und kenne dein Problem leider zu genau. Musst ich auch Lehrgeöld zahlen damit…
-
Prototkolle: da bist du schneller mit Neuaufstezen als mit der Fehhlersuche - und glaube mir: Du findest danach wieder andere Fehler oder diverse Apllikationen machen Unsinn. Alles schon mal durchgemacht wie gesagt. Bei mir halfen damals auch Stundenlange Telefonate mit der MS - Hotline nicht weiter.
Seit jenem Tag gibt es bei mir keinen einzigen Rechner mehr Ohne Loopbackadapter. Diesen deaktiviere ich zwar, aber zumindest ist er installiert um bei einem Tausch der Netzkarte mir die Protokolle aufrechtzuerhalten. Was da nun im einzelnen zerbüchst wird weiss ich auch net so genau - aber allein der DNS-Dienst ist ein schieres Abenteuer…
Gruß Frank.
Unter NT / W2K
grundsätzlich zuerst die neue Netzwerkkarte mit Treiber
einbauen und konfigurieren danach erst die alte und den
treiber deinistallieren!!!
stell dir mal vor: so hab ich’s gemacht! (und frage mich ernsthaft, ob das nicht falsch war, d.h besser folgendes vorgehen: vom server das netzkabel ziehen, die netzdienste wie dns beenden, dann die karte deaktivieren, dann runterfahren und neue karte einbauen usw.)
Deinen Server kannst du vergessen - da hilft nur das
Neuaufsetzen.
wenn das so einfach ginge: auf dem teil laufen fette oracle-anwendungen!
Als Tip:
installiere eine zweite „virtuelle“ NEtzwerkkarte - den
Microsoft Loopbackadapter (findest du in der W2k-eigenen
treiberliste beime Lieferanten Microsoft).
wieso das: meine neue netzkarte funktioniert doch!
das problem ist: mir „fehlen“ diverse dienste, insbesondere der anmeldedienst!die frage ist: wie bekomme ich den wieder?!
grüße
mathias
stell dir mal vor: so hab ich’s gemacht! (und frage mich
ernsthaft, ob das nicht falsch war, d.h besser folgendes
vorgehen: vom server das netzkabel ziehen, die netzdienste wie
dns beenden, dann die karte deaktivieren, dann runterfahren
und neue karte einbauen usw.)
Klappt nicht; die Protokolle sind fest an die Netzkarte gebunden - das ist ja der Witz an der Sache (echt MS)…
wenn das so einfach ginge: auf dem teil laufen fette
oracle-anwendungen!
Die liegen doch bestimmt nicht auf dem Sysroot sondern auf separater Partition? Ein Backup machst du doch auch?
das problem ist: mir „fehlen“ diverse dienste, insbesondere
der anmeldedienst!die frage ist: wie bekomme ich den wieder?!
Wie gesagt: einmal fort dann fort; ich habe da auch schon etlich energie und Zeit verschwendet um das wieder hinzubiegen - leider erfolglos. Ich kenn auch keinen der das geschafft hat. Wie gesagt - schon das evtl. fehlende Netzwerkkabel in einem Hub bereitet Kapriolen.
Sortry, kann dir nur meine Erfahrungswerte aus einem Großnetzwerk berichten.
grüße
mathias
das problem ist: mir „fehlen“ diverse dienste, insbesondere
der anmeldedienst!die frage ist: wie bekomme ich den wieder?!
Wie gesagt: einmal fort dann fort; ich habe da auch schon
etlich energie und Zeit verschwendet um das wieder hinzubiegen
- leider erfolglos. Ich kenn auch keinen der das geschafft
hat. Wie gesagt - schon das evtl. fehlende Netzwerkkabel in
einem Hub bereitet Kapriolen.
ja leider, musste alles neu aufsetzen…
ABER: es muss doch eine möglichkeit geben, defekte dienste zu reparieren!
grüße
mathias
Tja mit dem Reparieren von diensten ist das so eine Sache - die Antwort wird dir sicherlich nur Microsoft geben können warum und weshalb. Ich kenne leider keine Antwort darauf (auch wenn ich Tagelang danach gesucht habe).
Schöne Ostern!
Frank