Netzwerkarte für altes Siemens-Notebook

Hallo,

ich besitze ein altes Siemens-Notebook (Scenic-Mobile 510) mit 3 GB Festplatte, 266 Mhz-Pentium-Prozessor und 64 MB Ram. Lohnt es sich dafür eine Netzwerkarte für meinen DSL-Zugang zu kaufen? Wenn ja welche und ca. wie teuer?

Vielen Dank im Voraus

saitenzauber

Hallo,

ich besitze ein altes Siemens-Notebook (Scenic-Mobile 510) mit
3 GB Festplatte, 266 Mhz-Pentium-Prozessor und 64 MB Ram.
Lohnt es sich dafür eine Netzwerkarte für meinen DSL-Zugang zu
kaufen? Wenn ja welche und ca. wie teuer?

Zum surfen reicht die Kiste allemal noch, auch wenn nur Windows 98 (SE) wirklich gut drauf laufen wird.
Üblicherweise haben Notebooks einen PCMCIA-Schacht zum Nachrüsten von Komponenten. Da gibt es bei www.reichelt.de z.B. den Artikel „Cardbus 10/100“ oder „LCS 8539TXN“. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie bei dir laufen werden, da Cardbus-PCMCIA-Schächte wohl eher etwas neueres sind. Also bräuchte man wohl eine 16-Bit PCMCIA-Karte, wie diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

PS: Laut einer eBay-Aktion gibt es CardBus erst seit ca. 1999 und dein Notebook dürfte älter sein. Also darauf achten, dass es wirklich eine 16-Bit und keine Cardbus-Karte ist.

ich besitze ein altes Siemens-Notebook (Scenic-Mobile 510) mit
3 GB Festplatte, 266 Mhz-Pentium-Prozessor und 64 MB Ram.
Lohnt es sich dafür eine Netzwerkarte für meinen DSL-Zugang zu
kaufen? Wenn ja welche und ca. wie teuer?

Ich hatte mal das gleiche Notebook (war super, nur zu lahm)! Du kannst di bedenkenlos eine DSL-fähige Netzwerkkarte da rein bauen (hatte ich auch).
Ich habe damals 15€ inklusive 10m Crossover Kabel be eBay bezahlt. Du solltest also für 10-12€ eine Karte ergattern können.
Wenn ich mich recht erinnere unterstützt das NB entweder 2 Karten mit 16Bit oder stattdessen 1 Karte mit 32Bit. Sollte also keine Probleme geben.

Gruß, Philip

Ich hatte mal das gleiche Notebook (war super, nur zu lahm)!
Du kannst di bedenkenlos eine DSL-fähige Netzwerkkarte da rein
bauen (hatte ich auch).
Ich habe damals 15€ inklusive 10m Crossover Kabel be eBay
bezahlt. Du solltest also für 10-12€ eine Karte ergattern
können.
Wenn ich mich recht erinnere unterstützt das NB entweder 2
Karten mit 16Bit oder stattdessen 1 Karte mit 32Bit. Sollte
also keine Probleme geben.

Gruß, Philip

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Leider komme ich erst heute zum Lesen der beiden Antworten. Zwischenzeitlich kam ich bei einer großen Elektromarkt-Filiale vorbei (Sa-mittag) und der Verkäufer hat sich im größten Trubel eine halbe Stunde Zeit genommen mir die Netwerkkarte zu installieren, was erst im dritten Anlauf klappte. Jetzt funzt alles und ich bin zufrieden. Ist eine 32-bit-Karte. Der Verkäufer war auch anfangs erst skeptisch, ob das klappt und meinte eine 16-bit Karte wäre heutzutage schwer zu bekommen. Also: meine Skepsis bzgl. der Beratungsqualität in großen Kaufhäusern ist deutlich geschmolzen.

Vierle Grüße und nochmals vielen Dank

saitenzauber