Hallo,
ich bin gerade damit beschaeftigt ein Wlan einzurichten. Ich habe der Netzwerkkarte unter Eigenschaften eine entsprechende IP und Subnetmask zugewiesen. Danach alles mit ok bestaetigt. Dann wollte ich unter cmd mit ipconfig nachsehen, ob alles geklappt hat. Negativ. Das einzige was angezeigt wird: Medienstatus - keine Verbindung. Mir werden diverse Netze angezeigt, d.h. die Karte zeigt Funktion. Dennoch kann ich sie nicht konfigurieren. Und schon gar nicht den Router pingen. Das Modell ist neu und von Hama. Nun weiß ich nicht, ob 108er Karten mit 54er Routern koennen.
Gruß,
Ingo Preuss
Die 108MB-Dinger nutzen afaik ein ganz anderes Frequenzband (5 GHZ anstatt 2,4 GHz). Wenn nicht draufsteht, dass das Ding auch „normal“ kann (55,11), dann geht’s wohl nich.
Die 108MB-Dinger nutzen afaik ein ganz anderes Frequenzband (5
GHZ anstatt 2,4 GHz). Wenn nicht draufsteht, dass das Ding
auch „normal“ kann (55,11), dann geht’s wohl nich.
Die schreiben, dass die Karten ein automatisches Fallback auf weniger Bandbreite haben. Es ist wie verhext. Sobald ich ipconfig angebe, bekomme ich fuer beide Karten die IP’s und Subnetmasken angezeigt. Die Karte ist im Geraetemanager nicht zu sehen. Aber in der Netzwerkumgebung steht sie drin. was kann das sein? *gruebel
Gruß,
Ingo
Hallo Ingo,
2 Fragen:
-geht es um windows oder linux/unix? ich denke, es geht um win.
-ist dein problem, daß es nicht in der geräteliste steht (wie in deiner 2. mail beschrieben) oder daß es keine ip sich merkt (wie in der 1. mail beschrieben)?
Gruß,
Markus
Hallo Ingo,
Die schreiben, dass die Karten ein automatisches Fallback auf
weniger Bandbreite haben. Es ist wie verhext. Sobald ich
ipconfig angebe, bekomme ich fuer beide Karten die IP’s und
Subnetmasken angezeigt. Die Karte ist im Geraetemanager nicht
zu sehen. Aber in der Netzwerkumgebung steht sie drin. was
kann das sein? *gruebel
Das mit dem Fallback muss dich erstmal nicht kümmern, das hat auch nichts damit zu tun, dass da andere Frequenzen im Spiel sind. Das heißt einafch nur, dass die Geschwindigkeit erniedrigt wird, wenn das Signal schwach ist.
Wenn die Karte solche Probleme macht, dann versuche mal den aktuellsten Treiber und wenn das nicht hilft, dann gib sie zurück. Dann ist das Ding vielleicht einfach im Eimer.
Wenn eine Karte ordentlich installiert ist und funktioniert, dann steht sie auch im Gerätemanager und merkt sich auch die IP.
der Günther
-geht es um windows oder linux/unix? ich denke, es geht um
win.
-ist dein problem, daß es nicht in der geräteliste steht (wie
in deiner 2. mail beschrieben) oder daß es keine ip sich merkt
(wie in der 1. mail beschrieben)?
Hallo,
zu den Antworten:
zu1: ja, es handelt sich um winXP SP2
zu2: es ist mal so, dass die Karte sich die IP nicht merkt und mal so, dass die Karte im Geraetemanager fehlt.
Gruß, Ingo
Hallo Ingo,
daß Änderungen nicht übernommen werden, ist mir ein vertrautes Problem. Manchmal liegt es daran, daß XP irgendwann mal gedacht hat, es wär ein DHCP verfügbar und man stellt es dann ab und eine IP fest ein. XP springt dann gerne mal zurück - tja, so auf die schnelle nen richtigen TCP/IP Stack implimentieren ist ja nicht so ganz leicht (stimmts Bill?)…
Also meist gehts nach dem 10. Mal. Aber daß die Netzwerkkarte nicht im Manager steht, scheint was größeres zu sein.
Gruß,
Markus
zu1: ja, es handelt sich um winXP SP2
zu2: es ist mal so, dass die Karte sich die IP nicht merkt und
mal so, dass die Karte im Geraetemanager fehlt.
tja, so auf die schnelle nen richtigen TCP/IP Stack
implimentieren ist ja nicht so ganz leicht (stimmts Bill?)…
Also meist gehts nach dem 10. Mal. Aber daß die Netzwerkkarte
nicht im Manager steht, scheint was größeres zu sein.
So wie es aussieht tauscht der Haendler die Karten in 54 Mbps-Karten um.
Hoffe, dass es damit besser geht. Habe dann ja auch im Gegensatz zum letzten Kauf gleich die Fritzbox zum testen zur Hand. Vielen Dank erstmal.
Gruß, Ingo