Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte ein befreundetes Institut bei ihrem Netzwerkausbau unterstützen. Ich selbst habe vor Jahren das jetzige Netzwerk gebaut. Nun reicht es nicht mehr aus und läuft nicht mehr so stabil. Zum Status quo:
6 Rechner - Tendenz steigend (momentan Peer to Peer geschaltet)
Mailserver läuft über den Hamster http://hamster.volker-gringmuth.de
auf einen der 6 Rechner liegen alle Daten (gesamt ca 10 GB)
Externe Festplatte zur Sicherung
OS Windows XP
Was soll das Netzwerk können:
Stabilität und Sicherheit im laufenden Betrieb
Alle Rechner greifen auf einen Datensatz zu (Mails, Dokumente, Bilder etc.)
möglichst unaufwendig in der Wartung
Die Überlegung war, ob ist sinnvoll ist, einen Server einzurichten. Ist das sinnvoll?
Gibt es gute Online-Server Lösungen?
Haben Sie Links für mich, auf denen ich mich schlau machen kann?
Ist es denkbar, selbst ein serverbasiertes Netzwerk aufzubauen, oder sollte man das abgeben?
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Vielen Danke im Vorwege!
Gruß JFurs
Hallo,
also für deine Voraussetzungen ist die beste Lösung einfach einen eigenen Server aufzusetzen.
Das ist eingentlich kein problem die Installation läuft gleich ab wie bei einer Workstation.
damit lösst man auch mehrere ,Probleme" auf einmal.
zentraler zugriff auf daten, mails oder internet sowie zentrale datensicherung, neztwerkdrucker usw…
Dazu benötigt man eine Server (wie Leistungsfähig dieser sein muss hängt von der größe des netzwerkes ab, aber wenn man nur bis ca 10-15 rechner in einem netzwerk vereinen will genügt meist auch eine einfache workstation die mann einfach mit Windows Server Betriebssystem aufsetzt)und switches sowie netzwerkkabel.
Es ist auf jeden fall sinnvoll einen eigenen server zu haben da man dann die dinge selbst in der hand was bei Anbietern nicht immer der fall ist.
Was die Kosten angehet: wenn du einen normalen rechner verwendest halten sich die kosten in grenzen denn die kabel und die beötigten switches sind nicht sonderlich teuer.
Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter solltest du noch fragen haben melde dich.
LG
ALEX
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Dann werde ich mich mal an die Zusammenstellung der Einzelteile machen.
Gruß JFurs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Möglicherweise sehe ich das beschriebene Problem falsch…aber je nachdem wieviele Rechner im Netzwerk vorhanden sind bzw. noch geplant sind, würde ich einen ausreichend dimensionierten Switch implementieren an welchen alle Clients angeschlossen sind. Desweiteren einen rechner mit einem Raid 1 oder 5 system ausstatten und als server einsetzen. Ausserdem diesen Server mit einer 2ten Netzwerkkarte austatten und eine Firewalllösung einbinden(BSP IPCop o. Ä.)
ich hoffe das war hilfreich…wiegesagt möglicherweise sehe ich das beschriebene Problem falsch.
PS sorry für die späte Antwort war ausser landesgrenzen