Hallo Peter(TOO),
Wenn du wirklich einen Switch hast und die Daten zwischen den
Spiele PCs nur über das Intranet gehen, dann sollte ein
funktionierender Switch diese beiden PCs direkt miteinander
verbinden, für dich blieben dann fast 100MB/s zu deinem
Internet-Modem.
Wir haben den Switch bereits getauscht ohne Ergebnis, und um mal allen Vermutungen endgültig ein Ende zu machen es ist ein Switch von Digitus.
Bezeichnung: 136750 / DN-5002C N-Way Switch, 8-port
Beschreibung:
Fast Ethernet N-Way Switch, 5 bis 16 port, Desktop
• IEEE 802.3 und IEEE 802.3u kompatibel
• 20 / 200 Mbit im Vollduplex
• Automatische Geschwindigkeits- und half / full Duplex Erkennung / Einstellung
• Store and Forward Architektur
• Auto MDI / MDI-X Funktion
• Externes Netzteil
Und noch ein Veto bezüglich der direkten Verbindung der beiden Rechner. Ein Netzwerk mit Switch ist ein sogenanntes Sternnetzwerk. Das heißt der Switch leitet die Daten an die adressierte Adresse und selbst Bildlich gesehen gibt es hier einen Knotenpunkt, die Daten werden daran nicht vorbeigeleitet. Somit ist die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit/Bandbreite abhängig davon wieviel das Spiel verwendet. Bei älteren Echtzeitspielen haben wir das nicht !
Einzige AUsnahme wäre, wenn die Spiele alles über
Broadcast-Adressen abwickeln würden, aber dann müssten die
Pakete im ganzen Netz zu sehen sein.
Boadcast - kann ich ausschliesen, wie gesagt dann kämen die Daten auch bei mir an. Aber soweit ich feststellen kann verwenden die Spielehersteller anscheinend auch Unterschiedliche Methoden zu Host-Client Verbindung. Dies spiegelt sich vor allen dann wieder wenn man auch mal im I-Net spielt bzw. darin das Spiele in lokalen LAN speicherbar sind. Manche nur vom Host, bei anderen kann jeder Player speichern und dieses Spiel später dann hosten(zB. BoF oder Port Royale).
Ich vermute auch, dass der Fehler woanders zu suchen ist.
Ich suche eigentlich keinen Fehler sondern wollte wissen ob jemand es bestätigen kann das Spiele nur 100MBit verwenden und ich somit mich bezüglich der Geschwindigkeit/Bandbreite mit einem Gigabit-Switch dann besser stellen würde.
Dazu fällt mir ein die meisten Switches erkennen ob was für eine Netzwergeschwindigkeit angeschlossen ist 10/100/1000 und zeigen dies auch an, was mich zu der Frage führt…
Ist es richtig das ein langsamer PC (zb. 10Mbit) alle anderen im Netzwerk (zb. 100Mbit) runterzieht, auch wenn er gar nichts tut?
Oder sollte ich mir diese Frage für einen eigenen Threat aufheben?
Also :o)
ach ja hier noch @Fritze:
Was den Switch angeht siehe oben…
Gibt es viele Verbindungsfehler? Kollisionen? Sonstige Anomalien?
evtl. ist ein Netzwerkkabel defekt (angebrochen, zu „hart“ geknickt, was weiss ich) oder gar eine der Netzwerkkarten kaputt oder Clients falsch konfiguriert. Das kann dann u.U. zu einer Flut von Paketen führen, die das Netz stark belasten.
Also bei Verbindungsfehlern, Kollisionen und sonstigen Anomalien würde sich das Spiel weghängen weil die Verbindung nicht synchron läuft. Was meine Netzwerkkabel angeht bin ich seit jeher total penibel,schon aus beruflichen Gründen 
Die Client-Funktionen sind Spielabhängig und gerade bei diesem Spiel kann man absolut nichts einstellen.Auch nicht beim Host…
Es wird nur soviel genutzt, wie auch tatsächlich benötigt wird. Die meisten Netzwerkspiele laufen auch über ISDN problemlos, d.h. 64 kbit/s sind vollkommen ausreichend.
Fürs online-Spielen sicherlich aber hier werden andere Engines benutzt als wie im lokalen LAN, wenn der Server abstürzt kann man online kein Spiel speichern im lokalen Netz ist das aber möglich !!!
Der Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeitn nicht bei den Spielen.
Das hab ich auch nie behauptet, mir ging es um die maximale Netzauslastung von 100 Mbit, siehe Ausgangsthreat!
So, noch mehr Antworten bitte. Ich arbeite mich vor :o)
Gruss Andrea