Netzwerkauslastung - Bandbreite ?

Hallo liebe Wissende,

ich habe folgendes Problem:

-> Heimnetzwerk von 6 PC’s über 100 MBit Switch verbunden
-> Switch upgelinkt(ebenfalls 100 Mbit) an einen DSL Router mit integriertem Modem

Wenn nun zwei PC’s im Netz bestimmte Spiele wie PES spielen, sprich sogenannte Echtzeitspiele, komme ich mit meinem PC nicht mehr ins I-Net. Genauer nur sehr, sehr langsam. Teilweise dauert der Verbindungsaufbau zu den Seiten 10 Min. oder mehr, oder es kommt die Fehlermeldung das die Seite leer wäre :frowning:
Meist versuch ich es dann gar nicht weiter, bin schon zu gefrustet.

Nun hat mir letztens ein Servicetechniker erzählt das die Spiele nur maximal 100 Mbit im Netzwerk nutzen würden !!!
Stimmt das?
Und wenn das stimmt würde es mir dann etwas bringen wenn ich den derzeitigen 100Mbit Switch gegen einen Giga - Switch zu tausche?
Natürlich samt aller Netzwerkkarten, oder wäre das eventuell nicht notwendig?

Hört sich irgendwie dumm an, aber mir fehlt hier der richtige Einstieg ins Thema. Klar ist das die Bandbreite die jeder PC nutzt abhängig ist von der Netzwerkkarte,aber gilt das dann auch für die Spiele?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Andrea

Hi, bin in der Kombination Spiele-Netzwerke nicht so wissend aber ich versuchs.

-> Heimnetzwerk von 6 PC’s über 100 MBit Switch verbunden
-> Switch upgelinkt(ebenfalls 100 Mbit) an einen DSL Router
mit integriertem Modem
Wenn nun zwei PC’s im Netz bestimmte Spiele wie PES

Sorry, sollte ich das kennen?

Nun hat mir letztens ein Servicetechniker erzählt das die
Spiele nur maximal 100 Mbit im Netzwerk nutzen würden !!!
Stimmt das?

Leider keine Ahnung, aber mit Fullduplex solltest du noch reserven haben.

Und wenn das stimmt würde es mir dann etwas bringen wenn ich
den derzeitigen 100Mbit Switch gegen einen Giga - Switch zu
tausche?
Natürlich samt aller Netzwerkkarten, oder wäre das eventuell
nicht notwendig?

Netzwerkkarten auf alle Fälle, wenn sie nur 100 Mbit/s verarbeiten können. Aber die Kabel musst du auch austauschen!

Klar ist das die Bandbreite die jeder PC
nutzt abhängig ist von der Netzwerkkarte,aber gilt das dann
auch für die Spiele?

Warum von der Netzwerkkarte? Eher wie viel Traffic er verursacht. Eine schnellere Netzwerkkarte bietet nur die Möglichkeit mehr traffic zu verursachen
mfg Alex

Hallo Andrea,

ich habe folgendes Problem:

-> Heimnetzwerk von 6 PC’s über 100 MBit Switch verbunden
-> Switch upgelinkt(ebenfalls 100 Mbit) an einen DSL Router
mit integriertem Modem

Wenn nun zwei PC’s im Netz bestimmte Spiele wie PES spielen,
sprich sogenannte Echtzeitspiele, komme ich mit meinem PC
nicht mehr ins I-Net. Genauer nur sehr, sehr langsam.
Teilweise dauert der Verbindungsaufbau zu den Seiten 10 Min.
oder mehr, oder es kommt die Fehlermeldung das die Seite leer
wäre :frowning:

Naja, Timeout …

Spielen die beiden direkt miteinander oder gehen die Daten über das Internet ??

Im ersten Fall stellt sich die Frage ob du nur einen HUB hast.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

Naja, Timeout …

Ja, denk ich auch…

Spielen die beiden direkt miteinander oder gehen die Daten
über das Internet ??

Sie spielen direkt miteinander, nicht übers I-Net.

Im ersten Fall stellt sich die Frage ob du nur einen HUB hast.

Nein, ist ein Switch. Da bin ich mir 100% sicher, hab schon mal auf meinem PC nen Network-Analyzer laufen gelassen. Wäre es ein Hub würde ich alle Daten aufzeichnen können die übers lokale Netz laufen, kann ich aber nicht :smile:

Noch Ideen?

Gruss Andrea

Hi ALEX,

nehme an Du meinst das :

Wenn nun zwei PC’s im Netz bestimmte Spiele wie PES

Sorry, sollte ich das kennen?

PES = Pro Evolution Soccer
Kennst Du das ?

Nun hat mir letztens ein Servicetechniker erzählt das die
Spiele nur maximal 100 Mbit im Netzwerk nutzen würden !!!
Stimmt das?

Leider keine Ahnung, aber mit Fullduplex solltest du noch
reserven haben.

Ich nutze Standardmäßig Full Duplex im Netzwerk und da ist keine Luft :frowning:

Und wenn das stimmt würde es mir dann etwas bringen wenn ich
den derzeitigen 100Mbit Switch gegen einen Giga - Switch zu
tausche?
Natürlich samt aller Netzwerkkarten, oder wäre das eventuell
nicht notwendig?

Netzwerkkarten auf alle Fälle, wenn sie nur 100 Mbit/s
verarbeiten können. Aber die Kabel musst du auch austauschen!

Das ist mir auch klar von CAT5 auf CAT6 !

Klar ist das die Bandbreite die jeder PC
nutzt abhängig ist von der Netzwerkkarte,aber gilt das dann
auch für die Spiele?

Warum von der Netzwerkkarte? Eher wie viel Traffic er
verursacht. Eine schnellere Netzwerkkarte bietet nur die
Möglichkeit mehr traffic zu verursachen

Genau, die Traffic ist ja das Prob oder? In meinem 100MBit Netzwerk jedenfalls scheint die Traffic dieses/dieser Spiele jedenfalls so hoch zu sein das die Verbindung ins I-Net extrem gestört ist. Bei den Spielen kann ich aber nichts bezüglich der Traffic einstellen also muss ich mehr Bandbreite zur Verfügung stellen, oder?
Die eigentliche Frage lautet doch ob solche Spiele wirklich nur eine Traffic für 100 MBit erzeugen?

Trotzdem danke für Deine Antwort

Gruss Andrea

Hallo Andrea,

[…]

Sie spielen direkt miteinander, nicht übers I-Net.

Immerhin ja über das „Intranet“ :smile:

[…]

Nein, ist ein Switch. Da bin ich mir 100% sicher, hab schon
mal auf meinem PC nen Network-Analyzer laufen gelassen. Wäre
es ein Hub würde ich alle Daten aufzeichnen können die übers
lokale Netz laufen, kann ich aber nicht :smile:

Das ist keine besonders zuverlässige Methode, festzustellen, was für ein Gerät Du hast. Aber egal. Netzwerkspiele brauchen so gut wie keine „Bandbreite“. Selbst bei einem 10 MBit Netz mit uralt Hub sollte es keinerlei Probleme mit dem Netzwerkverkehr geben.

Wenn Du einen „Network-Analyzer“ hast, dann solltest Du den mal während des Spielens auf einem der beteiligten Rechner die Daten protokollieren lassen. Gibt es viele Verbindungsfehler? Kollisionen? Sonstige Anomalien? Evtl. ist ein Netzwerkkabel defekt (angebrochen, zu „hart“ geknickt, was weiss ich) oder gar eine der Netzwerkkarten kaputt oder Clients falsch konfiguriert. Das kann dann u.U. zu einer Flut von Paketen führen, die das Netz stark belasten.

Generell ist die genutzte Datenrate nicht von der Netzwerkkarte abhängig, sie „deckelt“ lediglich das maximal mögliche. Es wird nur soviel genutzt, wie auch tatsächlich benötigt wird. Die meisten Netzwerkspiele laufen auch über ISDN problemlos, d.h. 64 kbit/s sind vollkommen ausreichend. Der Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeitn nicht bei den Spielen.

Gruß

Fritze

Hallo Andrea,

Sie spielen direkt miteinander, nicht übers I-Net.

Im ersten Fall stellt sich die Frage ob du nur einen HUB hast.

Nein, ist ein Switch. Da bin ich mir 100% sicher, hab schon
mal auf meinem PC nen Network-Analyzer laufen gelassen. Wäre
es ein Hub würde ich alle Daten aufzeichnen können die übers
lokale Netz laufen, kann ich aber nicht :smile:

Wenn du wirklich einen Switch hast und die Daten zwischen den Spiele PCs nur über das Intranet gehen, dann sollte ein funktionierender Switch diese beiden PCs direkt miteinander verbinden, für dich blieben dann fast 100MB/s zu deinem Internet-Modem.

Einzige AUsnahme wäre, wenn die Spiele alles über Broadcast-Adressen abwickeln würden, aber dann müssten die Pakete im ganzen Netz zu sehen sein.

Ich vermute auch, dass der Fehler woanders zu suchen ist.

MfG Peter(TOO)

-> Führt einer der Rechner eine Serverfunktion aus (z.B. DNS) oder ist er
Proxy für Dein Netz o.ae ?

MfG
ML

-> Führt einer der Rechner eine Serverfunktion aus (z.B.
DNS) oder ist er
Proxy für Dein Netz o.ae ?

MfG
ML

Hallo ML,

Nein, es gibt keine bewußt installierten Serverfunktionen. DNS wird vom Router gemacht.
Auf allen Rechnern ist Win XP Pro installiert, könnte also sein das hier irgendwelche Dienste am laufen sind die ich noch nicht identifiziert habe. Aber ehrlich ausser der Daten- und Druckerfreigabe habe ich noch keinen weiteren Dienst gefunden.
Einzigster Unterschied, mein Rechner läuft bereits mit SP2 und erkennt den Router als UPNP-Gerät und zeigt dies an anzeigt. Bin mir aber noch nicht im klaren was diese Funktion soll bzw. was ich damit tun kann.

Gruss Andrea

Hallo Peter(TOO),

Wenn du wirklich einen Switch hast und die Daten zwischen den
Spiele PCs nur über das Intranet gehen, dann sollte ein
funktionierender Switch diese beiden PCs direkt miteinander
verbinden, für dich blieben dann fast 100MB/s zu deinem
Internet-Modem.

Wir haben den Switch bereits getauscht ohne Ergebnis, und um mal allen Vermutungen endgültig ein Ende zu machen es ist ein Switch von Digitus.
Bezeichnung: 136750 / DN-5002C N-Way Switch, 8-port
Beschreibung:
Fast Ethernet N-Way Switch, 5 bis 16 port, Desktop
• IEEE 802.3 und IEEE 802.3u kompatibel
• 20 / 200 Mbit im Vollduplex
• Automatische Geschwindigkeits- und half / full Duplex Erkennung / Einstellung
• Store and Forward Architektur
• Auto MDI / MDI-X Funktion
• Externes Netzteil

Und noch ein Veto bezüglich der direkten Verbindung der beiden Rechner. Ein Netzwerk mit Switch ist ein sogenanntes Sternnetzwerk. Das heißt der Switch leitet die Daten an die adressierte Adresse und selbst Bildlich gesehen gibt es hier einen Knotenpunkt, die Daten werden daran nicht vorbeigeleitet. Somit ist die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit/Bandbreite abhängig davon wieviel das Spiel verwendet. Bei älteren Echtzeitspielen haben wir das nicht !

Einzige AUsnahme wäre, wenn die Spiele alles über
Broadcast-Adressen abwickeln würden, aber dann müssten die
Pakete im ganzen Netz zu sehen sein.

Boadcast - kann ich ausschliesen, wie gesagt dann kämen die Daten auch bei mir an. Aber soweit ich feststellen kann verwenden die Spielehersteller anscheinend auch Unterschiedliche Methoden zu Host-Client Verbindung. Dies spiegelt sich vor allen dann wieder wenn man auch mal im I-Net spielt bzw. darin das Spiele in lokalen LAN speicherbar sind. Manche nur vom Host, bei anderen kann jeder Player speichern und dieses Spiel später dann hosten(zB. BoF oder Port Royale).

Ich vermute auch, dass der Fehler woanders zu suchen ist.

Ich suche eigentlich keinen Fehler sondern wollte wissen ob jemand es bestätigen kann das Spiele nur 100MBit verwenden und ich somit mich bezüglich der Geschwindigkeit/Bandbreite mit einem Gigabit-Switch dann besser stellen würde.

Dazu fällt mir ein die meisten Switches erkennen ob was für eine Netzwergeschwindigkeit angeschlossen ist 10/100/1000 und zeigen dies auch an, was mich zu der Frage führt…
Ist es richtig das ein langsamer PC (zb. 10Mbit) alle anderen im Netzwerk (zb. 100Mbit) runterzieht, auch wenn er gar nichts tut?

Oder sollte ich mir diese Frage für einen eigenen Threat aufheben?

Also :o)

ach ja hier noch @Fritze:

Was den Switch angeht siehe oben…

Gibt es viele Verbindungsfehler? Kollisionen? Sonstige Anomalien?
evtl. ist ein Netzwerkkabel defekt (angebrochen, zu „hart“ geknickt, was weiss ich) oder gar eine der Netzwerkkarten kaputt oder Clients falsch konfiguriert. Das kann dann u.U. zu einer Flut von Paketen führen, die das Netz stark belasten.

Also bei Verbindungsfehlern, Kollisionen und sonstigen Anomalien würde sich das Spiel weghängen weil die Verbindung nicht synchron läuft. Was meine Netzwerkkabel angeht bin ich seit jeher total penibel,schon aus beruflichen Gründen :wink:
Die Client-Funktionen sind Spielabhängig und gerade bei diesem Spiel kann man absolut nichts einstellen.Auch nicht beim Host…

Es wird nur soviel genutzt, wie auch tatsächlich benötigt wird. Die meisten Netzwerkspiele laufen auch über ISDN problemlos, d.h. 64 kbit/s sind vollkommen ausreichend.

Fürs online-Spielen sicherlich aber hier werden andere Engines benutzt als wie im lokalen LAN, wenn der Server abstürzt kann man online kein Spiel speichern im lokalen Netz ist das aber möglich !!!

Der Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeitn nicht bei den Spielen.

Das hab ich auch nie behauptet, mir ging es um die maximale Netzauslastung von 100 Mbit, siehe Ausgangsthreat!

So, noch mehr Antworten bitte. Ich arbeite mich vor :o)

Gruss Andrea

Hallo Andrea,

Ich versuch mich auch mal.:smile:

Wir haben den Switch bereits getauscht ohne Ergebnis, und um
mal allen Vermutungen endgültig ein Ende zu machen es ist ein
Switch von Digitus.

OK!

• 20 / 200 Mbit im Vollduplex

Dämliche Angabe vom Hersteller, das sind natürlich 100Mbit Vollduplex aber egal tut nix zur Sache.

Und noch ein Veto bezüglich der direkten Verbindung der beiden
Rechner. Ein Netzwerk mit Switch ist ein sogenanntes
Sternnetzwerk. Das heißt der Switch leitet die Daten an die
adressierte Adresse und selbst Bildlich gesehen gibt es hier
einen Knotenpunkt, die Daten werden daran nicht
vorbeigeleitet. Somit ist die zur Verfügung stehende
Geschwindigkeit/Bandbreite abhängig davon wieviel das Spiel
verwendet. Bei älteren Echtzeitspielen haben wir das nicht !

Nein das stimmt nicht ganz. Ein Switch kann wesentlich mehr wie 100Mbit Traffic vertragen. Teuere Switche können tatsachlich pro Leitung 100Mbit annehmen und senden, soll heißen bei 16 Ports 8 mal 200Mbit also 1,6Gbit Verarbeitungsgeschwindigkeit. Bei preisgünstigen Switchs ist das leider nicht so aber sie liegen alle deutlich über 100Mbit.

Boadcast - kann ich ausschliesen, wie gesagt dann kämen die
Daten auch bei mir an.

Korrekt, welches Tool hast du verwendet? Ethereal?

Ich suche eigentlich keinen Fehler sondern wollte wissen ob
jemand es bestätigen kann das Spiele nur 100MBit verwenden und
ich somit mich bezüglich der Geschwindigkeit/Bandbreite mit
einem Gigabit-Switch dann besser stellen würde.

Nein ich denke nicht, wenn alles so ist wie es sich im Moment darstellt ist irgendwo der Wurm drin. Das muß funktionieren mit einem 100Mbit Switch.

Dazu fällt mir ein die meisten Switches erkennen ob was für
eine Netzwergeschwindigkeit angeschlossen ist 10/100/1000 und
zeigen dies auch an, was mich zu der Frage führt…
Ist es richtig das ein langsamer PC (zb. 10Mbit) alle anderen
im Netzwerk (zb. 100Mbit) runterzieht, auch wenn er gar nichts
tut?

Nein, da ein Switch völlig unabhängig die einzelnen Ports bedient.

So, noch mehr Antworten bitte. Ich arbeite mich vor :o)

Antworten habe ich im Moment auch nicht aber vieleicht ein paar Tipps was man noch ausprobieren kann um dem Mysterium auf die Spur zu kommen.
Ist der Internet Zugang (Router) wirklich still wenn die beiden PCs spielen (LEDs)? Es gibt reichlich Software die auch mal „Nach Hause telefonieren“. Wenn der Router keine geeigneten Anzeigen hat, ein HUB dazwischen klemmen und mit einem dritten PC loggen.
Du sagst, du hast 6 PCs, kannst du mal die Übertragungsrate zwischen zwei anderen PCs ermitteln (während die andern 2 spielen)?
Bricht diese Rate genauso ein? Einfach eine Dateifreigabe und mal irgenwas kopieren.

Gruß Stefan