Hallo!
Ich habe über einen Switch 2 Computer miteinander verbunden: einen 466er mit Win98 bzw. WinXP Pro und meinen Laptop (2 GHz) ebenfalls mit WinXP Pro, Netzwerk 100MBit. Wenn ich Daten kopiere (z.B. Videofilme) bekomme ich NUR 25% Netzwerkauslastung, manchmal sogar nur 12% obwohl sonst nichts auf beiden Rechnern läuft. Was kann ich ändern, dass das Netzwerk schneller läuft? Muss ich irgendetwas in Windows umstellen?
MFG, Volker
Hallo,
du muss man noch ein bisschen was konfigurieren. FAQ:428
Unter Windows XP „klaut“ der QOS Paketplaner 20% der Verbindung. Es reicht nicht das Protokoll zu deinstallieren, du musst ihn über den Gruppenrichtlinieneditor deaktivieren.
Gruß, olli
Hallo!
Das habe ich bereits bei der Installation von XP gemacht. Aber trotzdem bekomme ich nur 25%. Liegt es vielleicht am PRotokoll das ich verwende? Ich hab nur TCP/IP installiert. Wäre IPX/SPX schneller?
MFG, Volker
Ich habe über einen Switch 2 Computer miteinander verbunden:
einen 466er mit Win98 bzw. WinXP Pro und meinen Laptop (2 GHz)
ebenfalls mit WinXP Pro, Netzwerk 100MBit. Wenn ich Daten
kopiere (z.B. Videofilme) bekomme ich NUR 25%
Netzwerkauslastung, manchmal sogar nur 12% obwohl sonst nichts
auf beiden Rechnern läuft. Was kann ich ändern, dass das
Netzwerk schneller läuft? Muss ich irgendetwas in Windows
umstellen?
Ist eigentlich ganz ok. Mit einem Standard Win98 gibt’s eh nur 50MBit auf die Leitung und je nach Qualität der Netzwerkkarte muss der Prozzen mehr oder weniger viel dafür tun. Dazu kommt noch die Qualität der Leitung (wie sauber verlegt,…).
Ciao
Kaj
Ich habe über einen Switch 2 Computer miteinander verbunden:
einen 466er mit Win98 bzw. WinXP Pro und meinen Laptop (2 GHz)
stammt der Rechner der win98 hat aus diesem jahrtausemd oder dem letztem ? m.E kännte die zu geringe auslatung daran liegen…
ebenfalls mit WinXP Pro,
hab ich nicht zuhause verfügbar
Netzwerk 100MBit.
hab ich zuhause
Was kann ich ändern, dass das
Netzwerk schneller läuft? Muss ich irgendetwas in Windows
umstellen?
Ist eigentlich ganz ok. Mit einem Standard Win98 gibt’s eh nur
50MBit auf die Leitung und je nach Qualität der Netzwerkkarte
äh wie kommt diese spezifische angabe zustande ?
muss der Prozzen mehr oder weniger viel dafür tun. Dazu kommt
noch die Qualität der Leitung (wie sauber verlegt,…).
das meine ich auch
Ciao
Kaj
ciao norbert
P.S kopieren von 10 CDs auf platte und übertragen per 100 Mbit netz mit crosslink kabel direkt zwischenmeinem arbeitsrechner und meinem linux server per rtl (nummer hab ich grad nicht im kopf) dauerte für ca 4 Gbyte in 1.000.000 dateien in 12.000 ordnern (angabe von win98, wenn ich alle auf die platte kopierten daten markiere und die eigenschaften dieses objekts abfrage, der ganz vorgang bis die daten auf meinen server übertragen waren von dem moment wo ich per drag and drop das objekt auf das vom server exportierte (samba) fallen ließ
dauerete fast 4 stunden,m die auslastung habe ich nicht gemessen, aber die active lampen an den netzwerkkarte flackerten schnell
seit ich nicht mehr per crosslink mit dem server angebunden bin und eine netgear Fs108 switsch verwende zum verbinden benutze braucht dieser spezielle vorgang nur noch 35 minuten also etwa 10% des vorherigen, warum und wodurch das verursacht wird ist mir eigentlich egal, hauptsache es braucht weniger zeit
ciao norbert
Hallo!
Du hast recht! Ich hab mal die CPU-Auslastung am 466 REchner angeschaut… die war 100%, wobei am 2GHzLer nur 10% Auslastung waren.
MFG, Volker