Netzwerkbeamer

Hallo,

möchte für einen Konferrenzraum einen Netzwerkfähigen Beamer installieren. Leider gibt das WWW hierzu nur wenige Informationen her.
Also:
Der Beamer soll über LAN sowohl vom PC aus dem Büro, als auch mit einem (oder mehreren) Notebook angesteuert werden(per LAN oder WLAN im Netzwerk). Da ständiges Umstöpseln auf die Dauer zu umständlich sind, erschien mir ein Netzwerkfähiger Beamer als das Sinnvollste.
Da man wie gesagt nur wenige Informationen findet, würde mich interessieren, worauf man achten muss (abgesehen von den „Standartkriterien“). Über konkrete Modellvorschläge wäre ich auch dankbar, so zwischen 600€ und 700€.

mfg

Lukas

Wie meinen… Netzwerkfähiger Beamer?

1. Warum nicht einen günstigen PC/Laptop da liegen lassen und der hat dann eine VNC zu dem gerade arbeitenden User…?
  2. Warum nicht einen günstigen PC/Laptop da liegen lassen… der direkt mit den Daten vom zentralen Server arbeitet…?
  3. Warum keinen VGA-Ethernet Extender? http://www.preisroboter.de/ergebnis5632897.html

Wieso muss man heute für jeden Mist spezielle Geräte haben? Wenn es eine Kobination aus Standardbausteinen auch tut?! :smile:

Wie meinen… Netzwerkfähiger Beamer?

Beamer der über eine RJ45 Schnittstelle mit Daten versorgt werden kann.

1. Warum nicht einen günstigen PC/Laptop da liegen lassen und
    der hat dann eine VNC zu dem gerade arbeitenden User…?

Der Beamer hängt an einem Querbalken in einem Holzhaus(keine grade Decke) ein Notebook/PC würde nur Platz versperren und keine schöne Ansicht bieten.

1. Warum nicht einen günstigen PC/Laptop da liegen lassen…
    der direkt mit den Daten vom zentralen Server arbeitet…?

s. oben

1. Warum keinen VGA-Ethernet Extender?
    http://www.preisroboter.de/ergebnis5632897.html

Wieso muss man heute für jeden Mist spezielle Geräte haben?
Wenn es eine Kobination aus Standardbausteinen auch tut?! :smile:

Warum sollte man für einen neu gebauten Konferrenzraum für alles zig verschiedene Geräte benutzen, wenn es auch in einem einzigen geht?
Da es die aktuelle Technik ermöglich genau solche Kombinationen von mehreren Geräten zu vermeiden, warum is es für so viele Forenuser (solche Antworten bekommt man leider fast überall) so unverständlich, wenn man auf solche Technik setzen möchte.

mfg
Lukas

P.S. bitte keine weiteren „Alternativvorschläge“ mehr. Ich denke ich habe klar definiert, was ich suche. (nicht böse gemeint:wink: )