Netzwerkbelastung Expertenfrage

Guten Tag.
Folgende Situation: 20 Computer, alle greifen auf einen NAS zu. Sternförmige Verkabelung.
Nun habe ich zusätzlich einen riesigen Datenverkehr zwischen Computer 1 + 2, sowie zwischen 3 + 4. Ich möchte damit aber das Netz nicht überlasten. Die Frage ist nun: Wenn ich zusätzlich bei diesen 4 Computern einen Switch installiere und zusätzlich je eine Leitung zwischen 1 + 2, sowie 3 + 4, bleibt dann die Sternvernetzung weiterhin unbelastet und darf ich das überhaupt?
Alle Switches werden nicht verwaltet, sondern einfach angeschlossen.
Aendert sich die Situation, wenn ich statt Switches Router verwende?

Herzlichen Dank für Eure Überlegungen dazu.
Beat

Moien

Folgende Situation: 20 Computer, alle greifen auf einen NAS
zu. Sternförmige Verkabelung.

Also ein Switch in der Mitte und eine Leitung pro Rechner?

Nun habe ich zusätzlich einen riesigen Datenverkehr zwischen
Computer 1 + 2, sowie zwischen 3 + 4.

Wenn der Switch „gut“ ist macht das keine Probleme. Switches die ihr Geld wert sind können Anzahl-der-Ports * maximaler-Datentransfer-pro-Port internen Transfer, sprich alle Leitung gleichzeitig bis zum Anschlag auslasten.

Sinnvoll wäre es zwischen 1-2 und 3-4 ein schnelleres Netzwerk zu installieren… Wenn der Switch in der Mitte z.B. ein 100Mbit Ethernet-Teil ist wäre ein GBit-Ethernet zwischen den 4 mit einem Uplink zum 100MBit-Teil sinnvoll.

Die Frage ist nun: Wenn ich
zusätzlich bei diesen 4 Computern einen Switch installiere und
zusätzlich je eine Leitung zwischen 1 + 2, sowie 3 + 4, bleibt
dann die Sternvernetzung weiterhin unbelastet und darf ich das
überhaupt?

Solange keine Kreise dabei rauskommen darf man.

cu

Hallo.

Ich denke, dass das sicherlich funktioniert, wenn man es einfach so macht: Die zwei PCs (1+2 und 3+4) werden erst mal ganz vom Netz genommen und dann an einen Switch gehängt, anden wiederum wird dann ein Kabel zum Hauptnetz gelegt… Wenn man das ganze mit Routern löst ergibt sich folgendendes Problem: Die zwei PCs (1+2 und 3+4) sind zwar untereinandeer und können auch gleich wie mit einem Switch über eine Leitung zum Hauptnetz gelangen, jedoch werden beide PC, als einer erkannt, was dann zur Folge hat, dass wenn jemand mit einem der PCs sprerchen möchte er entweder abgewiesen wird (Firewall im Router) oder nur über bestimmte Ports zu einem PC kommt. So „all-in-all“ sage ich mal wenn du nur einen besseren Link unter den beiden (1+2 und 3+4) haben möchtest, reicht ein Switch, wenn du aber beide PC vom anderen Netz „schützen“ willst, dann brauchst du Router…

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten bin ich für Fragen offen :wink:

Gruß PcFreak92

Hi PcFreak,

Wenn man
das ganze mit Routern löst ergibt sich folgendendes Problem:
Die zwei PCs (1+2 und 3+4) sind zwar untereinandeer und können
auch gleich wie mit einem Switch über eine Leitung zum
Hauptnetz gelangen, jedoch werden beide PC, als einer erkannt,
was dann zur Folge hat, dass wenn jemand mit einem der PCs
sprerchen möchte er entweder abgewiesen wird

Wenn ich das richtig verstanden habe, so heisst das also, dass wenn ich alle Verbindungen mit Switch mache, dies eigentlich funktionieren müsste. Und wenn 1+2 bzw. 3+4 heftig miteinander sprechen, ist der Rest des Netzes aber davon nicht betroffen.
Kreis: Diese 4 müssen aber auch noch auf den NAS zugreifen (sonst wäre es ja zu simpel). Wissen die, welchen Weg sie nehmen müssen? Theoretisch kann ja z.B. Compi 1 -> Switch -> Leitung zu Hauptswitch -> NAS gehen oder
Compi 1 -> Switch -> Leitung zu Switch Compi 2 -> Leitung zu Hauptswitch -> NAS.
Darf das so überhaupt verkabelt werden?
Vielen Dank.
Beat

Hi Pumpkin,

Also ein Switch in der Mitte und eine Leitung pro Rechner?

Ja genau

Sinnvoll wäre es zwischen 1-2 und 3-4 ein schnelleres Netzwerk
zu installieren… Wenn der Switch in der Mitte z.B. ein
100Mbit Ethernet-Teil ist wäre ein GBit-Ethernet zwischen den
4 mit einem Uplink zum 100MBit-Teil sinnvoll.

Aber wenn ich das richtig sehe, kommt dabei ja doch ein Kreis zustande:
Compi1 -> GBit-Switch -> GBit-Switch bei Compi 2 -> Leitung zu Switch Mitte -> Leitung zu GBit-Switch Compi 1
Oder sehe ich das falsch?
Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Hi Pumpkin,

uups, das Wort „Uplink“ überlesen. Brauche ich dazu dann nicht statt eines Switches einen Router?
(Du siehst, ich bin mir nicht so sicher, was genau der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch ist. Wenn ich jeweils schnell eine Anzahl Compis vernetzen muss, habe ich einfach gemerkt, dass ich mit Switches keinerlei Probleme habe, im Gegensatz mit Routern.)
Beat

Hallo.

Klar kann man das so verkabel und wenn du es wirklich so machst: Compi 1+2 an Switch 1 und Compi 3+4 an Switch 2 und jeweils von dem Switch zum Hauptnetz ein Kabel… Das funktioniert und theoretisch gehen dann die Päckchen auf nicht erst zzum Hauptnetz und dann zurück sondern direkt zum anderen PC am Switch. Vorausgesetz zu kaufst keine Billig-Switch. Denn wir mein Mitredner auch sagt, muss der Switch das andere Netz erkennen und umgekehrt… So könen sie sich sozusagen „absprechen“ wohin die Päckchen gehen… Wie gesagt, im Idealfall natürlich nur innerhalb des Switches der beiden PCs…

Gruß PcFreak92

Hi,

Klar kann man das so verkabel und wenn du es wirklich so
machst: Compi 1+2 an Switch 1 und Compi 3+4 an Switch 2 und
jeweils von dem Switch zum Hauptnetz ein Kabel… Das
funktioniert und theoretisch gehen dann die Päckchen auf nicht
erst zzum Hauptnetz und dann zurück sondern direkt zum anderen
PC am Switch. Vorausgesetz zu kaufst keine Billig-Switch.

jetzt natürlich die Gretchenfrage:
Worin unterscheidet sich ein Switch von einem Billig-Switch? Worauf muss ich achten?
(z.B. habe ich 100MBit-Switches von HP und 3Com, 1GBit-Switches von Zyxel.)
Beat

Hi,

Hallo.

jetzt natürlich die Gretchenfrage:
Worin unterscheidet sich ein Switch von einem Billig-Switch?

Vor allem im Preis…

Worauf muss ich achten?

Nun, bei den meistens geräten steht es dabei, was es unterstützt…

Gruß PcFreak92

1 „Gefällt mir“

Hi,

Worin unterscheidet sich ein Switch von einem Billig-Switch?

Vor allem im Preis…

Worauf muss ich achten?

Nun, bei den meistens geräten steht es dabei, was es
unterstützt…

Also erst mal vielen Dank (dafür gibt’s auch einen „*“). Bevor ich Dich nun weiter mit der Frage quäle, was er denn unterstützen muss, werde ich mal ein wenig googeln und schauen, ob ich was Sinnvolles finde.
Beste Grüsse aus der Schweiz.
Beat

Hinzuzufügen wäre noch, dass das ganze Netzwerk ein simples Peer-to-peer-Netzwerk ist, also ohne Domain.
Beat

Moien

Aber wenn ich das richtig sehe, kommt dabei ja doch ein Kreis
zustande:

Nein. Der Ist-Zustand sollte ein:

Switch1 (100Mbit)
 | | | | | | | |
 | | | | | | | \---- PC1
 | | | | | | \---- PC2
 | | | | | \---- PC3
 | | | | \---- PC4
 | | | \---- PC5
 | | \---- PC6
 ..........

Falls nun der Switch1 langsamer ist als die Netzwerkkarten von Rechner 1, 2, 3 und 4 (und nur dann) macht es Sinn sowas zu bauen:

Switch1 (100MBit)
 | | | | | | |
 | | | | | | \---- PC10
 | | | | | \---- PC9
 | | | | \---- PC8
 | | | \---- PC7
 | | \---- PC6
 | \---- PC5
 |
 X
Switch2 (1000MBit)
 | | | |
 | | | \---- PC1
 | | \---- PC2
 | \---- PC3
 \---- PC4

Das X markiert entweder den Uplink-Port von Switch2 oder ein Cross-Over Kabel. Es ist wurscht ob man nun das eine oder andere benutzt. Bei vielen mittelklasse Switches tut es auch ein normales Kabel an einem normalen Port.

Aber nach meiner Meinung du sucht eine Lösung für ein Problem das gar keins ist. Selbst ein preiswerter Switch mit >20 Ports kann durchaus 4 davon unter Volllast halten ohne die anderen nenneswert zu bremsen.

Nur wenn Switch1 in Wirklich ein Hub ist hast ein echtes Problem. Und in dem Fall würde ich den Hub durch einen Switch ersetzen.

cu

Hinzuzufügen wäre noch, dass das ganze Netzwerk ein simples
Peer-to-peer-Netzwerk ist, also ohne Domain.
Beat

Entschuldigung,´habe deinen Beitrag erst spät gesehen…
So weit ich weis, ist das nicht wichtig…

Gruß PcFreak92