Was ist eigentlich eine Netzwerkbrücke. Mußte sie erst entfernen um mit meinem Notebook in das wlan meiner Uni zu kommen. jetzt funktioniert’s einwandfrei.
Hätte jetzt aber doch gern mal gewusst, was es mit der Brücke auf sich hat und warum’s mit nicht funktioniert hat.
Damit kann man zwei physikalisch fremde Netze bzw. Netzmedien miteinander verbindet. Eigentlich ist es ein Hardwarelement, aber wie du siehst, geht das unter XP auch Softwaremäßig.
Damit kann man zwei physikalisch fremde Netze bzw. Netzmedien
miteinander verbindet. Eigentlich ist es ein Hardwarelement,
aber wie du siehst, geht das unter XP auch Softwaremäßig.
ROTFL, der war gut. Warum kommst Du gerade auf XP? Ach so, ja: es funktionierte ja nicht. Was aber wahrscheinlich gar nicht an XP lag.
ReQuote:
Was ist eigentlich eine Netzwerkbrücke. Mußte sie erst
entfernen um mit meinem Notebook in das wlan meiner Uni
zu kommen. jetzt funktioniert’s einwandfrei.
Hätte jetzt aber doch gern mal gewusst, was es mit der Brücke
auf sich hat
Eine ‚Netzwerkbruecke‘ oder einfach bridge ist der alte Name fuer einen switch. Bridge klingt aber uncool, daher (und weil die ersten switches nicht die AT&T(?)-Norm an eine bridge erfuellten) hat die Firma (deren Name mir entfallen ist) sie anders genannt. Den trotzdem guten Verkaufszahlen haben wir heute den Namen zu verdanken.
Eine bridge verbindet zwei Netze auf Layer2 (und somit eben unabhaengig von der Hardware auf Layer1). Verbindet sie mehr als zwei Netze heisst sie, genaugenommen, multi bridge. Die meisten switches sind heute multi bridges. Dabei haben die gegenueber dem hub den Vorteil, dass sie sich (begrenzt) merken, welcher Rechner ueber welchen port zu erreichen ist und Pakete dann jeweils nur noch zum richtigen port rausschicken.
und warum’s mit nicht funktioniert hat.
Du wolltest gar nicht bridgen, sondern routen und hast den arp-cache der bridge ueberlaufen lassen.
Genauere Diagnose erfordert mehr Details,
Gruss vom Frank.
Damit kann man zwei physikalisch fremde Netze bzw. Netzmedien
miteinander verbindet. Eigentlich ist es ein Hardwarelement,
aber wie du siehst, geht das unter XP auch Softwaremäßig.
ROTFL, der war gut. Warum kommst Du gerade auf XP? Ach so,
ja: es funktionierte ja nicht. Was aber wahrscheinlich gar
nicht an XP lag.
Er hatte doch WinXP eingesetzt. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es dieses Softwarefeature schon bei Win98 gab.
ReQuote:
Was ist eigentlich eine Netzwerkbrücke. Mußte sie erst
entfernen um mit meinem Notebook in das wlan meiner Uni
zu kommen. jetzt funktioniert’s einwandfrei.
Hätte jetzt aber doch gern mal gewusst, was es mit der Brücke
auf sich hat
Eine ‚Netzwerkbruecke‘ oder einfach bridge ist der alte Name
fuer einen switch. Bridge klingt aber uncool, daher (und weil
die ersten switches nicht die AT&T(?)-Norm an eine bridge
erfuellten) hat die Firma (deren Name mir entfallen ist) sie
anders genannt. Den trotzdem guten Verkaufszahlen haben wir
heute den Namen zu verdanken.
Wie kommst du darauf? Cisco’s (die meinst du wohl) Curriuculum macht definitiv einen Unterschied zwischen Bridge und Switch.
ROTFL, der war gut. Warum kommst Du gerade auf XP? Ach so,
ja: es funktionierte ja nicht. Was aber wahrscheinlich gar
nicht an XP lag.
Er hatte doch WinXP eingesetzt.
Steht wo? Muss ich ueberlesen haben.
Eine ‚Netzwerkbruecke‘ oder einfach bridge ist der alte Name
fuer einen switch. Bridge klingt aber uncool, daher (und weil
die ersten switches nicht die AT&T(?)-Norm an eine bridge
erfuellten) hat die Firma (deren Name mir entfallen ist) sie
anders genannt. Den trotzdem guten Verkaufszahlen haben wir
heute den Namen zu verdanken.
Wie kommst du darauf? Cisco’s (die meinst du wohl) Curriuculum
Nein. Was ist nun der Unterschied zwischen einem Switch und einer Multiport-Bridge? Bei den Produkten der meisten Hersteller gibt es keinen. Switch klingt nach Tempo und Leistung, deswegen haben viele Hersteller ihre Multiport Bridges Switches genannt. Der Begriff Switch fuer Multiport Bridges wurde von der Firma Kalpana (inzwischen von Cisco aufgekauft) kreiert, da deren Produkte nicht der IEEE-Spezifikation einer Bridge entsprachen, konnte Kalpana die Produkte nicht Bridges nennen und hat den Namen Switch gewählt. Kalpana war nun sehr erfolgreich mit dem Marketing ihrer Switches. Deswegen haben andere Hersteller ihre Bridges auch Switch, Switch mit Bridge-Eigenschaften oder Bridging Switch genannt.
Okay, ich hab doch ein paar Firmennamen durcheinandergewuerfelt.
macht definitiv einen Unterschied zwischen Bridge und Switch.
_Eine Bridge ist ein Gerät der Schicht 2, das zwei LAN-Segmente verbinden soll. Eine Bridge filtert den Verkehr in einem LAN (Local Area Network) und stellt sicher, dass sich lokaler Datenverkehr auch nur innerhalb lokaler Grenzen bewegt. Gleichzeitig ermöglicht sie aber die Verbindung zu anderen Teilen (Segmenten) des LANs für Daten, die dorthin gesendet wurden. Sie fragen sich jetzt vielleicht, wie die Bridge zwischen lokalem und nicht lokalem Verkehr unterscheiden kann. Würden Sie einem Briefzusteller diese Frage stellen, bekämen Sie vermutlich die gleiche Antwort: Ausschlaggebend ist die lokale Adresse. Jedes Netzkopplungselement besitzt eine eindeutige MAC-Adresse auf der Netzkarte. Die Bridge merkt sich, welche MAC-Adressen sich auf welcher Seite der Bridge befinden und trifft die Entscheidungen auf der Basis der MAC-Adressliste.
Das Aussehen der verschiedenen Bridges unterscheidet sich von Typ zu Typ zum Teil beträchtlich. Obwohl Router und Switches mittlerweile viele Funktionen der Bridges übernommen haben, spielen sie in vielen Netzen noch immer ein wichtige Rolle. Um das Konzept von Routern und Switches verstehen zu können, müssen Sie sich zunächst mit der Funktionsweise von Bridges vertraut machen.
Das Symbol für eine Bridge, das einer Hängebrücke ähnelt, wird in der Grafik gezeigt. Herkömmlicherweise wird mit Bridge ein Gerät bezeichnet, das nur zwei Ports besitzt. Sie werden jedoch auch Verweise auf Bridges mit 3 oder mehr Ports finden. Was eine Bridge wirklich definiert, sind die in Schicht 2 stattfindende Filterung von Frames und die Weise, in der diese Filterung abläuft. Genau wie im Fall der Repeater/Hub-Kombination gibt es noch ein weiteres Gerät, das für mehrfache Bridge-Verbindungen verwendet wird. Dieses Gerät wird auf der nächsten Seite behandelt._
Nimm’s mir nicht übel, aber diese Beschreibung der Bridge Funktionalität ist zwar an sich nicht falsch, aber nicht gerade einfach zu verstehen. Ich behaupte sogar sie wird wohl von den meisten Lesern FALSCH verstanden.
Sie ist zu ausführlich um einen einfachen Überblick zu geben, aber zu kurz um die Sache genauer zu beschreiben.
Und einige Abschnitte kann ich nur mit gutem Willen als richtig akzeptieren!
Der Begriff Switch fuer Multiport Bridges wurde von der Firma Kalpana (inzwischen von Cisco aufgekauft) kreiert, da deren Produkte nicht der IEEE-Spezifikation einer Bridge entsprachen, konnte Kalpana die Produkte nicht Bridges nennen und hat den Namen Switch gewählt.
„inzwischen“ ist gut - nächste Woche ist das gerade 9 Jahre her!
Nimm’s mir nicht übel, aber diese Beschreibung der Bridge
Funktionalität ist zwar an sich nicht falsch, aber nicht
gerade einfach zu verstehen. Ich behaupte sogar sie wird wohl
von den meisten Lesern FALSCH verstanden.
Sie ist zu ausführlich um einen einfachen Überblick zu geben,
aber zu kurz um die Sache genauer zu beschreiben.
Und einige Abschnitte kann ich nur mit gutem Willen als
richtig akzeptieren!
Ich hab’ sie ja zum Glück auch nich geschrieben…Aber ich werd’ mir merken, dass man nicht für bare Münze nehmen muss, was Cisco in ihren Kursen schreibt.