gestern haben wir bei einem Kunden ein neues Netzwerk mit 5 Clients installiert. Das läuft alles prima, doch nun möchte die Firma eine ausführliche Dokumentation haben. Gibt es vielleicht im Internet irgendwo eine Mustervorlage dafür. Über Goole habe ich nichts richtiges gefunden.
gestern haben wir bei einem Kunden ein neues Netzwerk mit 5
Clients installiert. Das läuft alles prima, doch nun möchte
die Firma eine ausführliche Dokumentation haben. Gibt es
vielleicht im Internet irgendwo eine Mustervorlage dafür. Über
Goole habe ich nichts richtiges gefunden.
Vorlage? Kaum. So etwas macht man nicht öffentlich. Aber Bestandteile kann ich Dir nennen:
1. Grafischer Netzplan - macht man mit Visio, oder besser OmniGraffle, oder mit dia. Alle Komponenten einzeichnen und bezeichnen mit Name, IP-Adresse, vLAN etc.
2. IP-Adressplan - tabellarisch, aller verwendeten Netze und IPs auflisten samt Hostname und stichwortartiger Funktionsbeschreibung, evtl. auch Zugangspasswörter, wLAN-Schlüssel u.ä. dazu.
3. Struktureller Aufbau - sofern gegeben, eine kurze Beschreibung, welche Netzsegmente es gibt, was von wo nach wo gefirewallt wird, was von wo nach wo geroutet/geNATet wird etc.
4. Troubleshooting - kurze Hinweise auf Verfahrensweisen bei den gängigsten Problemen, die auftreten können